Dunkler Lackporling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gela.

• Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob der dunkle Lackporling an Weisstanne auch als Heilpilz zu verwenden ist? Und wenn ja, mit den selben Therapieansätzen wie der glänzende Lackporling? Ein schwieriges Thema und nicht viel zu finden im Netz.

Bin gespannt.

Vielen Dank schon mal und

liebe Grüße Gela

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gela!

Ja, daß dazu so wenig zu finden ist, dürfte vor allem daran liegen, daß dazu nix Stichhaltiges bekannt ist.

Es gibt schliechtweg keine soliden Untersuchungen, wie sich Ganoderma carnosum chemisch von Ganoderma lucidum unterscheidet. Wobei man auch bei Ganoderma lucidum (Glänzender Lackporling) nicht davon ausgehen sollte, daß die als Heilpilze verwendeten chinesischen Sippen und Zuchtformen wirklich das Gleiche sind, wie die wildwachsenden europäischen Sippen. Auch dazu gibt es meines Wissens kaum belastbare Studien, was die Chemie betrifft. Es gibt allerdings Studien, daß "Ganoderma lucidum" eher ein Artenaggregat ist, also eine Zusammenfassung diverser Sippen, sie sich immerhin schon mal genetisch etwas unterscheiden. Wie genau, und wie und ob da einzelne "Arten" auch anatomisch zu unterscheiden sind, ist meines Wissens noch Gegenstand der Forschung. Soll heißen: Nichts Genaues weiß man nicht, und das betrifft halt auch den Dunklen (G. carnosum), der ja in dieser Gruppe hinein gehört.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Thema ist unglaublich interessant, aber auch schwierig.

Ich werde versuchen weitere Infos zu sammeln und zusammenzutragen.

Im Moment läuft wohl eine Studie an der Uni Greifswald.

LG Gela

• Hallo Gela, Servas Pablo,

leider kann ich Euch einen Artikel aus Phytochemistry nicht einstellen, die Überschrift schon,

Global diversity of the Ganoderma lucidum complex (Ganodermataceae, Polyporales) inferred from morphology and multilocus phylogeny

Li-Wei Zhou, Yun Cao, Sheng-Hua Wu, Josef Vlasák, De-Wei Li, Meng-Jie Li, Yu-Cheng Dai

State Key Laboratory of Forest and Soil Ecology, Institute of Applied Ecology, Chinese Academy of Sciences, Shenyang 110164, China

Department of Botany, National Museum of Natural Science, Taichung 404, Taiwan, China

Biology Centre of the Academy of Sciences of the Czech Republic, Branišovská 31, CZ-370 05 Ceské Bude jovice, Czech Republic

The Connecticut Agricultural Experiment Station Valley Laboratory, 153 Cook Hill Road, Windsor, CT 06095, USA

The Fungal Pharmacy eBook von Robert Rogers – 9781583945957 | Rakuten Kobo

Ganoderma carnosum wird nicht eigens geführt, = G. tsugae, wobei G. valesiacum taxonomisch den Vorrang hat.

Mir wurde von Irmgard, die Heilzpilze betreffend, dieses Buch empfohlen, 'The Fungal Pharmacy by Robert Rogers'. Klickt mal den obigen Link an ... :gklimper:

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan