Unbekannter Trichterling

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo,

gestern wurde zum Reichswaldfest ein (zwei) unbekannte Trichterling gebracht.

Ich weiß leider keine Wuchsinfos,... da ich erst heute da war.

Geruch: neutral, fast keiner da

Deutlicher Buckel in der Hutmitte

Sporenpulver: weiß

Ich weiß, Trichterlinge ohne Mikro ist schwierig, aber es gibt ja genug Experten hier ;)

Danke schonmal und LG, Michi :)

• Hallo Michi

Meine das um Rübling gehet , nicht um Trichterling

LG beli !

Hallo Beli, die Pilzberaterin hat ihn als unbekannter Trichterling abgelegt...

Ich hab sie gefragt, sie meint auf jeden Fall kein rübling. Herablaufende Lamellen, hutform ist anders..

Lg Michi :)

• Offizieller Beitrag

Hi,

trotzdem wäre ich an der Stelle auch mit Trichterling nicht ganz zufrieden. Ich kann Belis Einschätzung da gut teilen. Meine erste Spontanassotiation wäre wirklich Gymnopus dryophilus in extrem untypisch gewesen. Ohne Mikro wird sich dein Fund nicht bestimmen lassen; und selbst mit Mikro wirds ggf. sehr schwer. Ich traue mich nicht mich auf eine Gattung aufgrund der Bilder festzulegen...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Michi,

ich versuche meine Gedanken und Deine Angaben zu diesem Schwammerl zu ordnen:

- erster subjektiver Eindruck: muss das ein Trichterling sein?

Folgende weitere Eindrücke:

- Fundort: ich meine Fichtennadeln und auch ein Fichtenzweigerl zu sehen => (oberflächen-)saures Milieu

- Hut: auffälliger Buckel

- Lamellen:

-- nicht gedrängt

-- angeheftet, eher nicht herablaufend

-- ich meine gegabelte Lamellen zu sehen, (habe aber nur einen sehr begrenzten Bildschirm zur Beurteilung)

- Fleisch (gleichmässig) dünnfleischig

- Stiel: knorpelig

- Sporen: ich sehe nix, also Hellsporer

Mein Fazit: eher keine Clitocybe, Rübling klingt für mich passender.

Für eine Bestimmung natürlich zu wenig, nur der Versuch, am Bild makroskopische Details zu deuten.

Grüßle

RudiS

• Hallo Rudi, danke erstmal für dein Brainstorming ;) Das Sporenpulver war weiß.

wegen den Lamellen: ich habe mal das Bild vergrößert, ich denke, da sieht man ganz gut, dass die Lamellen ein bisschen herablaufend sind (oder deute ich das falsch?)

Ich stelle das Bild rein.

Liebe Grüße, Michi

• Ich habe mal ein paar Bilder verglichen.

Was denkt ihr über Infundibulicybe gibba?

Sieht zumindest laut Bildern ähnlich aus...

Tricholomopsis was denkst Du?

LG Michi :)

• Hallo !

Ups , dein Pilz hat Trockenschaden aber bei vergrößerte Bild Lamellen schaut wirklich Herablaufend (Trichterling Lamellen) .

Habe vor halbe Stunde aus Wald gekommen und ein Pilz (Trichterling) gefunden , etwas ähnlich an dein Fund . Brauche etwas zeit hier Bilder einstellen -

LG beli!

• Hallo !

Ups , dein Pilz hat Trockenschaden aber bei vergrößerte Bild Lamellen schaut wirklich Herablaufend (Trichterling Lamellen) .

Habe vor halbe Stunde aus Wald gekommen und ein Pilz (Trichterling) gefunden , etwas ähnlich an dein Fund . Brauche etwas zeit hier Bilder einstellen -

LG beli!

Hallo Beli,

Okay. Mach dir bloß kein stress, den hat man schon genug leider ;)

LG Michi

• Hallo Michi,

Ockerbrauner Trichterling war auch meine Erste Idee beim Lesen der Bestimmungsanfrage, vor allem wegen der Kombination von herablaufende Lamellen mit einem Buckel in der Hutmitte. Da hätte ich aber mehr oder weniger deutlichen Geruch erwartet. Ohne Geruch kann ich diese Art nicht sicher bestimmen.

• Hallo !

Mein Fund von heute

Fundort nähe Waging am See , 500 m ü NHN - Mischwald , Baumpartner zuerst Buche ein paar Meter weiter Fichte und 2-3 Kiefern

Geruch leicht angenehm - Geschmack an Anfang Mild dann sehr leicht Bitterlich . PS kurz vor diese Kostprobe habe ein kleines Pilz auch gekostet , ein Bittere Schwefelkopf . Vielleicht habe mein Mund Bittere Geschmack noch immer enthalten ?

Pilz

-

-

-

-

-

-

@ Michi , hat mein Pilz Ähnlichkeit mit dein ? Per dein Bilder kann ich nicht viel sagen - klein Buckeln in Hutmitte haben beide .

LG beli !

• Hallo Beli, dein Pilz sieht meiner Meinung nach sehr ähnlich aus wie meiner...

LG Michi

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Rein vom Optischen her sehen doch beide Funde (von Michi und von Beli) stark nach Infundibulicybe gibba (Ockertrichterling) aus.

Die können schon auch mal recht große Fruchtkörper bilden, und die Papille in der Hutmitte ist zwar nicht immer deutlich ausgeprägt, aber wenn vorhanden (tastbar!)ein wichtiges Merkmal zur Bestimmung dieser Art.
    Normalerweise riecht der Pilz frisch und geknautscht in der Hand etwas "mandelig", wobei das ein relativ flüchtiger und vor allem bei trockenen Bedingungen nicht immer deutlicher Geruch ist.

Bitter sollte er eigentlich nicht schmecken, kann aber bestimmt auch mal ausnahmsweise so passieren.

LG, Pablo.

• Hi Alex, ein Geruch war leider kaum da, bzw neutral :(

LG Michi

• Hallo Pablo!

Danke Dir für deine Hilfe.

Es war sehr trocken bei uns, kann also gut sein, dass der Geruch durch die Trockenheit so "verschwunden" ist.

LG Michi :)

• Hallo !

Ich meine das mein Trichterling Clitocybe gibba ist . Farbe auch Stiel passt , verdickte Stielbasis besonderes . Fleischfarbe bei Schnitt - Bräunlich - gelblich . Geruch passt . Geschmack nicht so gut aber meine das getestete Geschmack von Bittere Schwefelkopf spielt rolle .

LG beli !

PS spät Antwort weil ich habe Problem mit Laptop gehabt , habe ausprobiert ein Bosnische Link mit Live TV heruntergeladen . Mein Laptop war ca 1 Stunde blockiert ?