Unbekannter Dachpilz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

• Hallo,

gestern wurde außerdem ein unbekannter Dachpilz gebracht.

Ohne Mikro wird's schwierig, aber wer weiß...

Geruch NICHT rettichartig, sondern neutral

Auffällig der gefaserte Hut, und der fast schon schuppige Hut.

Meine Idee ist Pluteus plutasatus oder Pluteus curtisii.

Was denkt ihr?

LG Michi :)

• Offizieller Beitrag

Hi,

für mich sieht der Dachpilz aufgrund von Trockenschäden so ungewöhnlich aus. ;) Das kann alles und nix sein...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi Stefan, danke für deine Einschätzung. Ich denke nicht, es sind auch feine Schüppchen da in der Hutmitte...

• Hi Stefan, danke für deine Einschätzung. Ich denke nicht, es sind auch feine Schüppchen da in der Hutmitte...

Hallo Michi

Ich glaube, das täuscht. Das sieht wirklich wie Trockenschaden aus.

Hallo Uwe, okay, danke...

Mich wundert aber auch der fehlende Rettichgeruch... Der rehbraune sollte den ja haben, oder?

• Nach ein bisschen rubbeln an den Lamellen spüre ich jetzt einen leichten kellerartigen Geruch, vllt auch Kartoffelkellerartig wie gelber Knollenblätterpilz. Das würde ja zu cervinus passen....

LG und danke Michi :)

• Servus Michi,

die Huthaut passt nicht zu Pluteus cervinus. Zudem geht es in der Pluteus-cervinus-Gruppe nicht ohne Mikroskop. Ich glaube nicht, wenn es ein "typischer" Pl. cvervinus wäre, ob man denmakroskopisch von Pluteus hongoi trennen kann (nur ein Beispiel). Ob der Pilz überhaupt in die Sektion der Rehbraunen Dachpilze gehört, ist fraglich. Für mich einfach nur ein Pluteus spec. ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Servus Christoph, alles klar, danke Dir. Dass man ohne Mikro nicht wirklich weiterkommt is mir schon klar, ich dachte, dass evtl ein paar Experten auch makroskopisch evtl weiterkommen könnten.. (du z.b ;) )

Wie gefällt dir Pluteus petasatus oder Pluteus curtisii ?

LG Michi

• Hallo,

könnte das Aufreißen/die makroskpische Beschaffenheit der Huthaut nicht typisch für Pluteus diettrichii sein?

(Ich hatte mal einen ähnlichen Pilz -und Pablo meinte damals, ich könne das cf. weglassen

https://www.pilzforum.eu/attachment/180299-36-10-2016-jpg/

aus Rückwärts durch die Zeit)

Hi abeja, dein Bild sieht schon sehr ähnlich aus wie meins...

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Bei Pluteus dietrichii (s.l.), muss man aber auch die Stieloberfläche mit berücksichtigen. Die passt hier nämlich nicht dazu, sondern durchaus viel eher zu einer der Arten aus der cervinus - Gruppe.
    Die aufreißende Huthaut dürfte hier tatsächlich eher durch Witterungsverläufe ausgelöst sein.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

danke auch dir.

Ich hätte an die rissige Huthaut aufgrund von Trockenheit nicht gedacht, aber wenn ihr das sagt ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo,, Michi!

Es muss ja nicht immer Trockenheit sein, die solche Abweichungen (wie aufreißende Huthaut) bewirkt. Darum schrob ich ja: Witterungsverläufe.

Auch beliebte Faktoren, die das Aussehen so gut wie aller Pilzfruchtkörper beeinflussen: Rasche Wechsel von kalt zu warm, viel Feuchtigkeit, wenig Feuchtigkeit, zu schnelles Wachstum wegen Bedingungen, die zur eile gemahnen (Platzregen inmitten von Trockenphasen), Frost, Hagel, oder Wechselwirkungen verschiedener dieser Einflüsse zu unterschiedlichen Entwicklungsphasen eines Fruchtkörpers.
    Ein komplett ausgewachsener Hut zB reißt weniger bei starken Temperaturdifferenzen aus, als wenn diese schwankenden Temperaturen einen Fruchtkörper während einer Wachstumsphase erwischen.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

das kann auch sein...

Danke!

LG Michi