Hallo, ich bin ganz frisch hier
In meiner Zimmerpflanze wachsen diese Pilze. Kann sie jemand bestimmen? In meinem Pilzbuch habe ich sie leider nicht gefunden. Sollte ich die Pflanze umtopfen?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.
Hallo, ich bin ganz frisch hier
In meiner Zimmerpflanze wachsen diese Pilze. Kann sie jemand bestimmen? In meinem Pilzbuch habe ich sie leider nicht gefunden. Sollte ich die Pflanze umtopfen?
Hallo,
das ist ein Faltenschirmling, Leucocoprinus spec.
Der schadet der Pflanze nicht, er lebt von totem organischem Material in der Blumenerde.
Ich hatte vor kurzem einen Pilz, der deinem extrem ähnlich sieht (haben deine Pilze auch so einen sehr verdickten Fuß?)
Möglicherweise handelt es sich um die selbe Art (im jungen Zustand ist der Pilzhut purpur-braun, später sieht man purpur-farbene Schüppchen).
Ahoj, Sanino,
Du machst Dir Sorgen um Deine Pflanze, aber völlig unnötig.
Die Pilze wachsen ja zum Glück nicht in Deiner Pflanze,
sondern ernähren sich aus dem Blumenerden-Substrat
und sind für das Gewächs unschädlich, musst also nicht umtopfen.
LG
Malone
Ahoj, Sanino,
Du machst Dir Sorgen um Deine Pflanze, aber völlig unnötig.
Die Pilze wachsen ja zum Glück nicht in Deiner Pflanze,
sondern ernähren sich aus dem Blumenerden-Substrat
und sind für das Gewächs unschädlich, musst also nicht umtopfen.
Upps - abeja war schneller.
LG
Malone
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten! DANKE
abeja- nein, der Fuß ist ganz schmal..
Salut!
Ich meine schon auf den Bildern erahnen zu können, daß die Stielbasis keulig ist (wenn auch eher schwach).
Das muss nicht immer so deutlich ausgeprägt sein wie bei Abejas Fund, zumal die Arten der Gattung teils knifflig sind in der Abgrenzung, möglicherweise gibt es noch die eine oder andere Art aus dem Verwandschaftskreis mit zierlicherem Habitus, wo dann eben auch die Stielbasis nur schwach verdickt ist?
LG; Pablo.
...
Ich meine schon auf den Bildern erahnen zu können, daß die Stielbasis keulig ist (wenn auch eher schwach). ...
Neenee!
Das ist schon eindeutig und nicht nur schwammig erahnbar.
Stimmt, man sieht den dicken Fuß beim rechten Pilz im Topf ... besonders, wenn man sich das Bild im Original anschaut (... bin ja so eine klickfaule Verweigerin da und möchte das lieber deutlich "einfach so" sehen und nicht in Riesenbildern herumscrollen müssen - daher "vergesse" ich meistens, dass das überhaupt möglich ist.)