Perlpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

• Hallo Pilzfreunde!
    Habe gestern im Nadelwald auf Kalk? wahrscheinlich aber oberflächlich säuerlicher Boden, da viel Nadelstreu herumlag diesen Pilz gefunden:

Ich dachte zuerst an einen Perlpilz (amanita rubescens), allerdings irritiert mich etwas, dass der Stiel gräulich ist und der Pilz ein Einzelgänger war. :(
    Die Knolle war rötlich und auch die Madengänge waren rötlich, was ja wieder für einen Perlpilz sprechen würde.
    Auf jeden Fall scheint es sich um eine Amanita zu handeln :shy:
    Wer kann mir weiterhelfen?

LG
    Fedi

• :) Hey Fedi,

also ich sehe da rubescens, auch wenn ein Blick auf das Stielende/Knolle noch schön gewesen wäre. Große Einzelexemplare sind nicht selten, obwohl im Moment der Perlpilz bei mir in Massen in Parkanlagen fruktiziert.

• :) Tja Fedi, da ist nicht mehr viel zu sehen und denk bitte dran, hier gibt Dir niemand eine Essensfreigabe. Auch für Deinen Pilz nicht.

Du hast es eigentlich gesagt, selbst ein geringes Risiko ist ein zu hohes Risiko. Lass die Pfanne kalt bis Du beim Pilzberater/Pilzsachverständigen warst.

• Hallo Holger,
    vielen Dank für den Hinweis und die Ratschläge, aber in diesem Fall war ich mir eigentlich ganz sicher, und erst beim Putzen des Pilzes sind mir leichte Zweifel gekommen :(
    Aber auch der kleinste Zweifel ist mir meine Gesundheit nicht wert :thumbup:
    LG und Danke
    Fedi