Conocybe sp. aus dem Tropenhaus >>Conocybe umbonata

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am 07.07.18 fand ich im Tropenhaus des Botanischen Gartens Bochum eine Conocybe sp.

Ich weiß das die Gattung sehr schwierig ist, aber vielleicht hat doch noch jemand eine Idee welche Art das sein könnte.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7. Reaktion in Lugol

8. HDS

9. HDS mit Zystide

10. Kaulozystide

11. Kaulozystide gequetscht

12. Basidien 4-Sporig

13. Cheilozystide

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

grübel, denk...

Mir fällt Conocybe umbonata ein. Die Sporenform passt prima, auch die "leuchtenden" Lamellen (Candidae, wie albipes), und natürlich der Wuchsort. Allzu viele Funde gibt es nicht, in Deutschland Bayreuth und Berlin (jeweils in den Bot. Gärten).

Beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas,

Mir fällt Conocybe umbonata ein. Die Sporenform passt prima, auch die "leuchtenden" Lamellen (Candidae, wie albipes), und natürlich der Wuchsort. Allzu viele Funde gibt es nicht, in Deutschland Bayreuth und Berlin (jeweils in den Bot. Gärten).

Die Beschreibung von Conocybe umbonata aus "Pilze aus den Gewächshäusern des Ökologisch-Botanischen Gartens der Universität Bayreuth" scheint auch gut zu passen.

Ich werde meinen Fund als Conocybe umbonata abspeichern, außer es hat jemand Zweifel an der Bestimmung und kann eine Alternative bieten.

• Hallo Thorben,

die idee von Andreas gefällt mir ziemlich gut. Ein wenig stört mich, dass du ausgerechent eine lecithiforme Caulozystide zeigst, da die Caulos in der Sektion Candidae normalerweise nicht lecithiform sind und nur vereinzelt meist an der Stielspitze vorkommen. Wie sah das den bei deinem Fund aus?

LG Karl

• Hallo Karl,

die idee von Andreas gefällt mir ziemlich gut. Ein wenig stört mich, dass du ausgerechent eine lecithiforme Caulozystide zeigst, da die Caulos in der Sektion Candidae normalerweise nicht lecithiform sind und nur vereinzelt meist an der Stielspitze vorkommen. Wie sah das den bei deinem Fund aus?

Der Fund der lecithiforme Caulozystide stammt von der Stielspitze und war auch nicht einfach zu finden, denn meistens sah es so aus wie auf Bild 11.

Ich bin froh das dir die Idee von Andreas gefällt, dann kann ich den Namen mit ruhigen Gewissen stehen lassen :)

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Conocybe sp. aus dem Tropenhaus“ zu „Conocybe sp. aus dem Tropenhaus >>Conocybe umbonata“ geändert.