Hallo, bin heute zum ersten mal dabei, und habe schon eine Frage.
Kann es wirklich sein, dass es in der Moselregion Kaiserlinge zu finden sind?
Kaiserling
- Jorge
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreasJ.
-
-
Hallo Jorge,
sein kann alles. Ich habe Kaiserlinge zumindest schon in Wiesbaden gesehen.
Gruß Harald
-
Hallo Jorge,
zuerst einmal herzlich Willkommen im Pilzforum!Da der Kaiserling (amanita caesarea) wärmere Regionen bevorzugt wäre es durchaus möglich. Übrigens ist der Kaiserling in Deutschland geschützt!
LG
Fedi -
Hi, hat Ihn jemand schon probiert?
Gruss Georg
-
Hi, hat Ihn jemand schon probiert?Ja habe ich, mehrfach. Wirklich sehr schmackhaft - darin ist Er selbst den Steinpilzen deutlich überlegen!:P Am liebsten mag ich Ihn in möglichst einfacher Zubereitungsvariante nur mit etwas Rührei und einer Scheibe Weißbrot. Angesichts des einzigartigen Eigengeschmacks würden Gewürze da eher stören, als irgendwie zu helfen.
Was mich mal interessieren würde: wie wirkt sich eigentlich Konservierung auf Ihn aus? Läßt Er sich evtl. trocknen oder einfrieren (oder gefriertrocknen?;)), und kann man dann später beim Gebrauch noch realistisch davon ausgehen, zumindest einen Großteil des Geschmacks nicht verloren zu haben?
LG, Andreas
-
Bitte nicht über so einen Scheiss wie Kaiserling konservieren nachdenken. Wenn man schon mal das Glück hat einen frischen Kaiserling zu geniessen, dann bitte frisch und so puritanisch wie möglich. Wie schon im Küchenforum erwähnt am besten als kleiner Salat, nur Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Olivenöl, so isst man ihn im Veneto: Vielleicht noch kurz gegrillt mit etwas Petersilie und Olivenöl, oder kurz in Butter geschwenkt als Zugabe zu einem kleinen Risotto. Ich würde immer die Salatvariante wählen. Und wenn du mal so viele Kaiserlinge haben solltest, dass du über Konservieren nachdenken müsstest...., schon mal darüber nachgedacht so eine Gelegenheit gemeinsam mit netten Gästen zu feiern, so schmeckt er sicher besser als konserviert. CDM
-
Bitte nicht über so einen Scheiss wie Kaiserling konservieren nachdenken.Bitte verrate mir doch, warum die Idee "Scheisse" sein soll.
Wenn man schon mal das Glück hat einen frischen Kaiserling zu geniessen, dann bitte frisch und so puritanisch wie möglich.Meine Zubereitungsvariante kommt sogar ohne Zitronensaft und Pfeffer aus - hatten die Puritaner beides nicht...
Und wenn du mal so viele Kaiserlinge haben solltest, dass du über Konservieren nachdenken müsstest...., schon mal darüber nachgedacht so eine Gelegenheit gemeinsam mit netten Gästen zu feiern, so schmeckt er sicher besser als konserviert. CDMEben um überhaupt mit netten Gästen teilen zu können, fragte ich ja nach dem konservieren! Mitunter ist es nämlich logistisch auch mal unmöglich, alle rechtzeitig an einen Tisch zu bekommen, so lange die Pilze noch frisch sind.
LG, Andreas
-
Sag Bescheid wenn du genug hast und keine Gäste aufzutreiben sind, wir sind in ein paar Stunden da und bringen den Prosecco mit. CDM
-
Sag Bescheid wenn du genug hast und keine Gäste aufzutreiben sind, wir sind in ein paar Stunden da und bringen den Prosecco mit. CDMWer es tatsächlich auch unter der Woche in ein paar Stunden bis nach Kroatien schafft, von dem müßte ich als Mitbringsel aber schon was deutlich besseres als Prosecco erwarten können - ein Grand Cru Champagner wäre bei dem Pilz ja wohl etwas angemessener...
LG, Andreas
-
Was mich mal interessieren würde: wie wirkt sich eigentlich Konservierung auf Ihn aus? Läßt Er sich evtl. trocknen oder einfrieren (oder gefriertrocknen?;)), und kann man dann später beim Gebrauch noch realistisch davon ausgehen, zumindest einen Großteil des Geschmacks nicht verloren zu haben?Meine Frage kann ich nun selber beantworten: zumindest kurzfristiges Einfrieren schadet kaum, sofern man den Kaiserling unaufgetaut in die Pfanne gibt. Rein vom Geschmack her stufe ich das Ergebnis immer noch (einen Hauch) über frischem Steinpilz ein. Allerdings handelte es sich nicht um eine Blindverkostung, so daß die Psyche dabei auch eine Rolle gespielt haben mag.
LG, Andreas