Pilz auf Buchenblatt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich kleine Pilzchen die, scheinbar, auf Buchenblätter wuchsen. Leider schaffe ich es nicht die zu bestimmen. Was ist das? Bzw. in welche Richtung könnte dies gehen?
    Fundort war am Hahnenkamm-Altmühltal, also kalkhaltiger Boden, in einem Rotbuchenwald. An einen speziellen Geruch kann ich mich nicht erinnern.

    Die Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen - ich teste gerade eine neue Kamera und habe es nicht geschafft diese Pilze vernünftig zu fotografieren - die nachfolgenden Fotos sind noch die Besten.

    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank


    Maria



  • Hallo Maria !

    Bin wegen Fruchtkörperform ziemlich an Clitocybe - Infundibulicbe sp ziemlich siecher . Manche Clitocybe sind jetzt Infundibulicybe , habe keine Ahnung welche sind jetzt verändert ?


    LG beli !

  • Hallo Maria,

    meiner Meinung sehen ganz typischerweise junge Infundibulicybe gibba (Ockerbraune Trichterlinge) so aus. Sie sieht man auch häufig im Sommer (ganz nah verwandte Arten wie den Kerbrandigen Trichterling kann man wohl nicht ganz sicher ausschließen?)


    Ich hatte hier in einem meiner Beiträge so kleine Fruchtkörper gezeigt.

    https://www.pilzforum.eu/attac…25-50-september-2015-jpg/

    aus:

    Groß und Klein im Stelldichein, nur Boleten ... die sind hier nicht vertreten...

  • Hallo !


    Auch C. Maxima - Geotropa schaut in junge Stadium ähnlich , gibt noch mehrere Kandidaten . Einfach schwer in so junge Stadium etwas konkret zu sagen


    LG beli !

  • Ich danke Euch!

    Irgendwie freut man sich in diesem Jahr über jeden Pilz und stürzt sich auf ihn ;)

    Es ist gut möglich dass dies der Ockerbraune Trichterling war. Beim nachlesen zum Ockerbraunen Trichterling fiel mir ein, dass genau solche Pilze (ausgewachsen) total vertrocknet in der Nähe standen. Also gut möglich!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo,

    @ Beli: klar, Infundibulicybe geotropa sieht genau so aus, ist nur (auch im jungen Zustand) viel viel viel viel größer (und kommt der nicht erst etwas später im Jahr?).

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass der Ockerbraune T. in dem Stadium wirklich wie eine Miniaturausgabe vom "Großen" aussieht.

    Die Größenverhältnisse kann man m.M. an den Blättern gut abschätzen.