Hallo zusammen,
nach längerer pause melde ich mich kurz wieder mal, zwei baumschwämme möchte ich euch (wieder) zeigen.
beim ersten könnte es sich um Frantisekia mentschulensis handeln, pablo hat mir die letztes jahr dankenswerterweise bestimmt(hier zu finden, Baumpilze auf Reisen, Pilz 4 vom beitrag). Anfang juli hab ich den stark morschen rotbuchenstamm wieder besucht, sehr helle, resupinate fruchtkörper haben sich gezeigt.
die fruchtkörper haben eine größe von knapp 10-15 cm, sind sehr zäh und zeigen unmittelbar auf druck keine verfärbung.
standort
helle zuwachsränder
großteils resupinat wachsend
nach einem sehr trockenem juli zeigen sich die ungeschützten fruchtkörper deutlich dunkler
von direkter sonneneinstrahlung geschützte fruchtkörper sind noch deutlich heller, die poren zeigen bereits ihre labyrinthartige form
leichte hutkanten haben sich teilweise gebildet
hier ein neuer fruchtkörper am ende des stammes, relativ hell, geht vielleicht auch in die gleiche richtung, mal schaun
ein exsikat zur sicheren bestimmung des schwammerls werde ich wahrscheinlich wieder anfertigen.
kurzer schauplatzwechsel. eine alte streuobstwiese mitte juli, der halbtote apfelbaum in der bildmitte trägt das schwammerl
deutlich zeigt sich die lösende rinde (alter fruchtkörper vmtl vom vorjahr darunter, der frische ist im unteren stammdrittel zu sehen
die relativ kurzen stacheln und der für mich charakteristische säuerlich/obstartige geruch sind wieder vorhanden, der pilz ist wieder brüchig. generell ist dieser fruchtkörper mit nur ca 1cm deutlich dünner als mein fund letztes jahr an anderer stelle, dennoch gehe ich wieder vom apfelbaumstachelbart Sarcodontia crocea, erstes schwammerl aus Baumpilze auf Reisen
Hoffentlich wars nicht zu langweilig, danke für`s mitkommen.
Viel spaß beim schwammerlsuchen und ausreichend regen den trockengeplagten regionen.
Bis bald!
Lg joe