2018 - Pilze in Altmühlfranken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben

2018 war bisher was Pilze angeht ja eher, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz so ergiebig. Gestern allerdings war ich total erstaunt. Krauße Glucke, Rotfußröhrlinge, Goldröhrlinge, Butterpilze, Körnchenröhrlinge, Pappelraufüße (die natürlich stehen blieben), Rotkappen, Birkenpilze, Steinpilze, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Sandpilze, Trompetenpfifferlinge, Pfifferlinge, verschiedene Täublinge und noch so einiges mehr. Ich dachte nur überglücklich "Wow - heute hat sich die Pilzsuche endlich einmal gelohnt, endlich reicht es einmal für eine komplette Pilzmahlzeit"

Kleiner Jahresrückblick

Nach reichlichen Pilzfunden unterschiedlichster Art im Winter tat sich erst einmal nichts. Die ersten wenigen Einzelpilze dann wieder im Mai (Grünblättrige Schwefelköpfe, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Schleimpilze, Drüslinge, Judasohren, Gelbstielige Nitrat-Helmlinge, Mairitterlinge, Schwefelporlinge, Schuppige Sägeblättlinge, usw.)

Dann im Juni ein für mich schöner Fund: Schildborstlinge. Ansonsten nur Anfang Juni Pfifferlinge, Goldmistpilze und noch ein paar weitere Einzelfunde. Dann aber … nichts mehr!

Ende Juni fand ich dann diesen hier. Ein User betitelte ihn witzigerweise als: Der "Grashaarige Zottige Schillerporling" - extrem seltene Variante des gewöhnlichen Zottigen Schillerporlings. Und nur einen Tag später einige wenige Rotkappen und Flockenstielige Hexenröhrlinge. Dann wieder nichts mehr.

Mitte Juli die ersten sehr wenigen Steinpilze, Stinkmorcheln, Goldröhrlinge etc. und wieder Schwefelporlinge. Dann aber binnen weniger Minuten zwei wunderbare Funde: Pappelraufüsse und Strubbelkopfröhrlinge.

Seit vier Tagen häufen sich nun die Pilzfunde. Nachfolgend ein paar Beispiele

Pappelraufuss

Ohrlöffelstachling

Steinpilze, Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Rotfussröhrlinge, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Birkenpilze, Rotkappen, Goldröhrlinge, Butterpilze, Körnchenröhrlinge, Grüngefederte Täublinge sowie weitere Täublinge, Trichterlinge (welche auch immer), Krause Glucke, … auf einmal sind sie da. Stellvertretend für alle hier einen Sandröhrling

Aber auch auf den Halbtrockenrasen findet man auf einmal wieder Pilze (welcher Bovist dies auch immer ist)

Hoffentlich geht es hier in Altmühlfranken nun so weiter aber ich befürchte … Gibt es noch mehr Fundberichte aus der Region?

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Tagen habe ich, in Anbetracht des bisherigen Nichtvorhandenseins von Pilzen, derart viele verschiedene Pilze gefunden, dass ich hier einige wenige Pilze zeigen will. Hoffen wir einmal, dass es jetzt so weiter geht und auch noch mehr kommt.

Die Reihenfolge der Fotos ist willkürlich und die Fundorte liegen allesamt im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Löwengelber Dachpilz

Scheibchentintlinge

Überhaupt die vielen verschiedenen Tintlinge - wie gesät

Spechttintlinge

Schopftintlinge

Viele Schwefelporlinge

Unglaublich viele Leberreischlinge - in einem kleinen Waldstück fand ich über 30 Stück, daher ausnahmsweise einmal ein Schnittbild

Nordischer Porling

Immer wieder schöne Riesenporlinge (hier einmal ein etwas anderes Bild ;) )

Kuhröhrlinge

Rotfußröhrlinge

Körnchenröhrlinge

Goldröhrlinge

Butterpilze

Gestreifte Teuerlinge in wirklichen Massen

Bewimperter Erdstern (glaube ich zumindest)

Laubholzhörnlinge und gestielte? Gallerttränen, also vielleicht sind dies die beiden Pilze ;)

Und die hier finde ich in ihren verschiedenen Stadien einfach nur faszinierend - der Lachsfarbene Schleimpilz

Flaschenstäublinge

Ganz andere Stäublinge - welche auch immer

Anistrichterlinge

Gelbstielige Nitrathelmlinge

Gelbmilchende Helmlinge

Vielleicht der Saitenstieligen Knoblauchschwindling - ein Kandidat der Fragen aufwirft ;)

Immer wieder Schnitzlinge - aber welche halt?

Rehbraune Dachpilze

Die unglaublich vielzähligen Steifstieligen Mürblinge

Parasol bis zum Abwinken

Fichtenzapfenrüblinge

Krause Glucken in einer unendlich großen Anzahl - so viele auf einmal habe ich noch nie gesehen!

Natürlich gab und gibt es noch viel, viel mehr Pilze aber ich glaube, für diesen Beitrag ist es nun schon mehr als genug. Als letztes Foto noch das was ich gestern mit nach Hause genommen habe. Echt genial nach so langer pilzloser Zeit - leider (oder Gott sei Dank ;) ) war mein Korb nicht größer :)

Ich hoffe, dass ich nun wieder etwas öfter hier im Altmühlranken-Teil posten kann denn dies würde bedeuten - Es gibt Pilze :)

Liebe Grüße

Maria