Hallo Ihr Lieben
2018 war bisher was Pilze angeht ja eher, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz so ergiebig. Gestern allerdings war ich total erstaunt. Krauße Glucke, Rotfußröhrlinge, Goldröhrlinge, Butterpilze, Körnchenröhrlinge, Pappelraufüße (die natürlich stehen blieben), Rotkappen, Birkenpilze, Steinpilze, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Sandpilze, Trompetenpfifferlinge, Pfifferlinge, verschiedene Täublinge und noch so einiges mehr. Ich dachte nur überglücklich "Wow - heute hat sich die Pilzsuche endlich einmal gelohnt, endlich reicht es einmal für eine komplette Pilzmahlzeit"
Kleiner Jahresrückblick
Nach reichlichen Pilzfunden unterschiedlichster Art im Winter tat sich erst einmal nichts. Die ersten wenigen Einzelpilze dann wieder im Mai (Grünblättrige Schwefelköpfe, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Schleimpilze, Drüslinge, Judasohren, Gelbstielige Nitrat-Helmlinge, Mairitterlinge, Schwefelporlinge, Schuppige Sägeblättlinge, usw.)
Dann im Juni ein für mich schöner Fund: Schildborstlinge. Ansonsten nur Anfang Juni Pfifferlinge, Goldmistpilze und noch ein paar weitere Einzelfunde. Dann aber … nichts mehr!
Ende Juni fand ich dann diesen hier. Ein User betitelte ihn witzigerweise als: Der "Grashaarige Zottige Schillerporling" - extrem seltene Variante des gewöhnlichen Zottigen Schillerporlings. Und nur einen Tag später einige wenige Rotkappen und Flockenstielige Hexenröhrlinge. Dann wieder nichts mehr.
Mitte Juli die ersten sehr wenigen Steinpilze, Stinkmorcheln, Goldröhrlinge etc. und wieder Schwefelporlinge. Dann aber binnen weniger Minuten zwei wunderbare Funde: Pappelraufüsse und Strubbelkopfröhrlinge.
Seit vier Tagen häufen sich nun die Pilzfunde. Nachfolgend ein paar Beispiele
Pappelraufuss
Ohrlöffelstachling
Steinpilze, Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Rotfussröhrlinge, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Birkenpilze, Rotkappen, Goldröhrlinge, Butterpilze, Körnchenröhrlinge, Grüngefederte Täublinge sowie weitere Täublinge, Trichterlinge (welche auch immer), Krause Glucke, … auf einmal sind sie da. Stellvertretend für alle hier einen Sandröhrling
Aber auch auf den Halbtrockenrasen findet man auf einmal wieder Pilze (welcher Bovist dies auch immer ist)
Hoffentlich geht es hier in Altmühlfranken nun so weiter aber ich befürchte … Gibt es noch mehr Fundberichte aus der Region?
Liebe Grüße
Maria