Saftporling??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

• Hallo!

Heute an einem toten Birkenzweig diesen interessanten Porling gefunden.

Geruch: auffällig, evtl süßlich?

Geschmack: eher unangenehm, aber wenn, dann nur sehr leicht bitter im Abgang.

Poren kaum sichtbar.

Relativ weich, saftig, klebrig und schmierig.

Meine Vermutung ist der Grauweiße oder Milchweiße Saftporling. Was sagt ihr?

LG Michi

• Servus Michi,

ohne Fäulnistyp (Weißfäule: Tyromyces; Braunfäule: Oligoporus) und Mikroskopie sage ich zu rein weißen, weichen Porlingen gar nichts. ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Oh okay... Das weiß ich leider nicht, da muss ich nochmal an die Stelle gehen.

LG Michi

• Hallo Michi

Es ist immer gut, wenn man Bilder vor Ort macht. Dann kann man bei einem Übersichtsfoto notfalls das Substrat bestimmen. Aber auch Nahaufnahmen vor Ort werden oft besser als nachträgliche Fotos zu Hause! Und die Pilze sind im Wald noch ganz frisch!

Das ist aber keine Kritik, sondern nur ein Vorschlag.

• Offizieller Beitrag

Salut!

Was man immerhin sagen kann: "Grauweißer Saftporling" (Oligoporus tephroleucus) und "Milchweißer Saftporling" (Oligoporus lacteus) werden mittlerweile als Synonyme betrachtet. Das ist ein und die selbe Art, nur mit etwas unterschiedlicher Farbschattierung (die in allen Facetten ineinander über geht).

Der wäre hier gut denkbat, aber Christoph hat schon recht: Ohne Mikroskopie wird's hier nichts werden, wie bei den meisten weißlichen, +/- pileaten Porlingen mit feinen Poren. Neben dem erwähnten Oligoporus tephroleucus käme auch noch Tyromyces chioneus (Kurzröhriger Saftporling) in Betracht - die Länge der Röhren ist für die Bestimmung übrigens völlig irrelevant. Ebenfalls makroskopisch im Bereich des Möglichen: Arten wie Skeletocutis nivea oder eine der Arten aus dem Aggregat um Antrodiella semisupina.

LG, Pablo.

• Hi Uwe, sorry, ich konnte leider vor Ort keine Bilder machen. Ich hab aber geschrieben, dass er auf Birke wuchs.

LG Michi

• Servus Pablo, danke erstmal.

Ich schau ihn mir Mal genauer an...

LG Michi