Ich kapier es auch noch nicht - Tipp 1 natürlich daneben!
Bin wegen der Aspirintablette sogar durch den Index fungorum gepflügt, aber nix passendes gefunden.
Es gibt 410 Antworten in diesem Thema, welches 65.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.
Ich kapier es auch noch nicht - Tipp 1 natürlich daneben!
Bin wegen der Aspirintablette sogar durch den Index fungorum gepflügt, aber nix passendes gefunden.
Ich glaub, jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen - kann es DER wirklich sein? Ich dachte, den kenne ich.... Der Joker passt aber drauf. So hab ich den jedenfalls noch nie gesehen. In der Gattung war ich ja, aber bei einem weit selteneren, der nicht in BLV und Bon ist. Aber vielleicht lieg ich ja auch noch immer daneben...
@Kagi: Wenn meine Idee stimmt, müsstest du ein bisschen mehr in die Tiefe denken bei der Aspirintablette....
LG
romana
Ich kapiere nur den ersten Teil des Jokers. Nach dieser Eigenschaft habe ich jetzt Pilze ausgeguckt, und dann nach einem Namenshinweis auf die Tablette gesucht. Finde nix, was irgendwie passt...
Weder der Name, noch die Form, noch die Farbe oder die Funktion der Tablette wollen sich in einen Pilznamen fügen, der die Eigenschaft aus Bild 1 hat.
Edit: 700 Pilznamen, die die Eigenschaft haben, gelesen im Index fungorum und tatsächlich einen passenden gefunden!!!!! Die Bilder...passen nicht so recht, irgendwie kein so gespaltenes dabei, aber ich hau's jetzt raus!
Edit2: Mache demnächst einen kleinen Wochenendtrip in die schwäbische Alb, mal sehen, ob ich dort solche Pilze finde...tz, tz...
Ich gucke ja manchmal kurz hier rein und habe dann auch eine oder zwei Ideen zum gesuchten Pilz.
So auch bei diesem.
Allerdings macht mir dieser hier das Leben schwer. Ich grübele obwohl ich das gar nicht will. Kann mir ja egal sein der Pilz.
Aber seit den beiden Jokern bin ich angefixt. Das ist wie ein Ohrwurm. Ich bitte darum bei Auflösung um eine Erklärung der Joker, falls sich das dann nicht selbsterklärend schon erledigt hat.
Verflixter Pilz.
.... Das ist wie ein Ohrwurm. Ich bitte darum bei Auflösung um eine Erklärung der Joker, falls sich das dann nicht selbsterklärend schon erledigt hat.
Verflixter Pilz.
Letzteres wird der Fall sein.
Ein Teil gibt zumindestens in etwa die Gattung vor und einer den wissenschaftlichen Artnamen.
Naja, ich dachte die Joker würde ich schon verstehen, nur zusammenbringen lassen sie sich für mich nicht.
Alec Guinness und Walter von der Vogelweide stehen doch auch für diese Joker, oder?
(Mit der Neuverschlüsselung habe ich mir natürlich Mühe gegeben um nix zu verraten)
Aaalso, ich dachte eben noch sicher "ich hab's!", aber was ihr hier in den letzten beiden Posts schreibt, verunsichert mich wieder zutiefst...wär aber jetzt eh egal, da ich schon meinen 2. Tipp abgegeben habe. Wenn's DER nicht ist...
Aaalso, ich dachte eben noch sicher "ich hab's!", aber was ihr hier in den letzten beiden Posts schreibt, verunsichert mich wieder zutiefst...wär aber jetzt eh egal, da ich schon meinen 2. Tipp abgegeben habe. Wenn's DER nicht ist...
Ich habe dafür ein gewisses Talent. Ich dachte, für´s APR kann ich auch schon mal ein wenig üben.
Ach ja, zum Glück gibts ja heute alles in feiner Tablettenform in der Apotheke... unsere Ahnen, die mussten ja statt dessen in Feld und Flur nach den Heilmitteln suchen...
LG Irmtraud
liebe Leute, danke für Eure Phählchen! Ohne diese hätte ich diesmal wohl nix realistisches tippen können, momentan ist einfach keine Rätzelzeit übrig, daher mach ich mal wieder Pause.
Liebe Grüße und kreative Lösungsansätze weiterhin, allen hier,
Eberhard
Auch ich setze ein oder zwei Runden aus.
Am WE bin ich beim Nordtreffen, danach eine Woche in Urlaub.
Guten Morgen,
Lieber Eberhard, lieber Hans, das ist schade, müssen wir leider eine kleine Weile ohne euch auskommen.
Lieber Wolfgang, wie sieht es aus? Willst du nochmal?
LG Brassella
Alles anzeigenGuten Morgen,
Lieber Eberhard, lieber Hans, das ist schade, müssen wir leider eine kleine Weile ohne euch auskommen.
Lieber Wolfgang, wie sieht es aus? Willst du nochmal?
LG Brassella
Hallo Brassella,
du kannst gerne auflösen. Ich stehe total auf dem Schlauch, habe aber absolut keine Zeit noch weiter zu rätseln. Gibt dann halt mal 'ne Nullrunde...
Auch ich setze einige Zeit aus, da ich in den Herbstferien die Schwäbische Alb nach Pilzen absuche und nicht genau weiß, wie es auf unserem Bauernhof mit Internet aussieht.
VG
Wolfgang
Guten Morgen,
Schön, dann löse ich mal auf. Hinter RP36 verbirgt sich der Graue oder Graugrüne Dachpilz, Pluteus salicinus. Ich hebe
ihn dieses Jahr mehre Male gefunden aber diese Kollektion fand ich am schönsten. Nur geringfügiger Trockenschaden
Ein bißchen hat euch das rosa Sporenpulver am Rand verwirrt. Naja, das war beabsichtigt.
Bibliothekar, ipari und nochn Pilz haben ihn sogleich erkannt und auch einen Pfahl gesetzt.
LG Brassella
Gut, an den hatte ich auch gedacht.
Dann jetzt bitte mal den Steigbügel erklären. Den check ich nicht.
Einige von euch sind arg beschäftgt am Wochenende. Aber einen Rätselpilz gibt es natürlich trotzdem, schließlich
dreht sich die Welt, nein auch nicht die Pilzwelt ausschließlich um das Nordtreffen.
Hier, das ist RP36
LG Brassella
Hallo Brassella, diesen Dachpilz hätte ich nie gerafft und dann: kannst Du bitte die rechte Seite des Neuen mal etwas besser zeigen
Den hatte ich zwischendurch auch in der Auswahl, aber dann hat mich der Steigbügel mit den rosa Sporen zum Großen Scheidling (Volvariella gloiocephala) geführt, da war sogar im Namen ...cephala was Kopfartiges enthalten.
Grüßle
Heide
Liebe Heide,
manchmal liegt man leider total daneben. Ich habe extra das Bild von den rosa Sporen mit Reitstiefeln und auch Steigbügeln
gebracht, weil ich Sorge hatte, dass man die Sporen ohne drumherum nicht erkennt.
LG Brassella
Rosasporer!
Rosasporer!
Watt?
Das check ich ja noch weniger.
Wegen Sporen?
Sehe ich aber nicht bei der Reiterin.
Und die Farbe ist pink.
Rosasporer!
Eben nicht, der Dachpilz ist doch kein Rosasporer, sondern Sporenpulver rostbraun. Deshalb bin ich ja auf den Scheidling umgeschwenkt.
Alles anzeigenLiebe Heide,
manchmal liegt man leider total daneben. Ich habe extra das Bild von den rosa Steigbügel mit Reitstiefeln und auch Steigbügeln
gebracht, weil ich Sorge hatte, dass man die Steigbügel ohne drumherum nicht erkennt.
LG Brassella
Alles gut, Brassella, da bin ich eben total auf dem Schlauch gestanden und stehe auch jetzt noch. Den Steigbügel mit dem Dachpilz bringe ich in keine Verbindung ... oder doch? Steigbügel zum aufs Dach steigen?
Grüßle
Heide
Dachpilze werden aber in mancher Literatur und teilweise auf Internetseiten unter ROSASPORER geführt. Nur das, und dann das mit den Kopfschmerzen, führte mich auf die Spur.