Kann nicht sein, prüf ich nach.
OEPR 2018-2
- Brassella
- Erledigt
Es gibt 410 Antworten in diesem Thema, welches 65.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.
-
-
Hallo Brassella,
bitte vergleiche mal meine PN vom 23. Oktober.
-
Ahojnsen, Hans,
grad ebe lese ich Deinen neuen Benutzertitel. Den mit dem riechenden Advent...
Tja, so geht's mit den Printen vom letzten Jahr. Irgendwann fangen sie das Müffeln an...
es winkt Malone von der Tribüne
-
Hallo Hans,
alles klar, heute abend oder morgen löse ich auf.
Bis dahin LG Brassella
-
Ahojnsen, Hans,
grad ebe lese ich Deinen neuen Benutzertitel. Den mit dem riechenden Advent...
Tja, so geht's mit den Printen vom letzten Jahr. Irgendwann fangen sie das Müffeln an...
es winkt Malone von der Tribüne
Moin Malone. Da musst Du rechtzeitig Printenpulver von machen!
-
Guten Morgen,
hier nun die Auflösungen für RP38. Ihr habt euch so mittelmäßig schwer getan, was ich nie vermutet hätte bei den Farben.
Es sind ein Hallimasch, wahrscheinlich Armillaria gallica und ein Orangebecherling, Aleuria aurantia zu sehen.
Trockene, heiße Jahre haben für einige Arten auch Vorteile. Den Orangebecherling habe ich in den feuchten Jahren
nicht mehr gefunden. Dieses Jahr gleich an mehreren Standorten.
Die Tabelle
Lieber Hans, ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass du bei deinem ersten Tip bleiben wolltest.
LG Brassella
-
Hier noch der Neue, nämlich RP39
Ich werde noch einen weiteren Rätselpilz bringen, dann haben wir 40 Rätsel voll, eine schöne Summe.
Dann gibt es vor dem APR18 eine kleine Pause.
LG Brassella
-
OrangeBECHERLING!
Den hatte ich garnet auf'm Schirm mit "Orange"! Oaah, ich hab Orangeseitling gedacht...
@ Brassella: Gute Idee, noch dieses und ein weiteres Rätsel und dann Atem holen fürs APR!
Habe zum neuen tatsächlich eine Spontanidee gehabt und todesmutig auch gleich getippt! Nicht mal den Hauch eines Phahls abgewartet...kann natürlich total schiefgehen...aber man muß auch mal was wagen!
-
...
Lieber Hans, ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass du bei deinem ersten Tip bleiben wolltest.
LG Brassella
Liebe Brassella,
hätte ich das gewusst, was Du wusstest, hätte ich auch nicht bei meinem ersten Tipp bleiben wollen.
-
Liebe Grüni,
leider ist mir das mit dem Orangeseitling glatt entgangen. Deshalb mußte ich auch die Tabelle korrigieren.
Shit happens, für deine Ehrlichkeit wurdest du noch abgestraft.
LG Brassella
-
Aaach weißt du, ich hab im Moment ganz andere Sorgen...da steh ich drüber!
-
Hallo,
Habe schon eine ganze Menge Tips erhalten. So schnell ward ihr noch nie!
Na, mal sehen.
LG Brassella
-
So meine Lieben jetzt wird aufgelöst, ja, ganz recht, einen Joker brauchen wir dieses Mal nicht.
Hinter RP39 verbirgt sich der Löwengelbe Dachpilz, Pluteus leoninus.
Keiner von euch hat mir den Gefallen getan und ihn mit einem Saftling verwechselt. Naja, habe auch einen winzigen Teil der
Lamellen gezeigt. Wutzi und Malone haben außer der Reihe mitgeraten und lagen richtig oder nur knapp daneben.
Der Neue und Letzte kommt nachher oder morgen, muß noch suchen.
LG Brassella
-
Da freu ich mich, daß ich den gleich erraten habe!
Hab ihn leider noch nie gefunden, würde ihn aber gern mal in der Hand haben. Schöner Pilz!
-
Ah, ich war das mit knapp daneben. Dass es einen Löwengelben Dachpilz gibt, wusste ich nicht. Ich hatte auf einen alten Schwarzfaserigen Dachpilz getippt. Den habe ich mitten im Herbst in der Dürre gefunden und ich finde ihn so schön.
-
Hallo Wutzi,
Als Dachpilz habe ich ihn, wie du, tatsächlich auch an der Struktur der Hutoberfläche erkannt: Die ähnelt nämlich frappant derjenigen des Schwarzfaserigen Dachpilzes, nur halt in Gelb. Daß es den Löwengelben gibt, wußte ich aus Büchern und einigen Forumsbeiträgen; gemerkt habe ich ihn mir wegen des Namens. Das "löwengelb" hatte sich irgendwie bei mir festgesetzt... 🦁
-
Guten Morgen,
Hier wie angekündigt unser letzter Rätselpilz für dieses Jahr.
RP40, natürlich etwas Schönes
Viel Spaß damit LG Brassella
-
Ein großes dankeschön an die fleißigen Rätsellieferanten.
-
Hi,
ah, na ja, wenn es der ist, für den ich den halten, wirds einfach. Also letztes Rätsel für dieses Jahr?
l.g.
Stefan
-
Ob der einfach ist oder nicht, weiß ich noch nicht - aber er ist auf jeden Fall wunderschön!
-
Schön und nicht allzu häufig ist der, wenn ich Recht habe.
-
Hi,
ah, na ja, wenn es der ist, für den ich den halten, wirds einfach. (...)
l.g.
Stefan
Mein lieber Climby, sowas kann man ja kaum einen Phahl nennen...daß es für dich einfach ist, und daß der Pilz schön ist...hmmm, weeeenig Info...
-
Hi,
ah, na ja, wenn es der ist, für den ich den halten, wirds einfach. (...)
l.g.
Stefan
Mein lieber Climby, sowas kann man ja kaum einen Phahl nennen...daß es für dich einfach ist, und daß der Pilz schön ist...hmmm, weeeenig Info...
Ja, echt, Stefan!
...wenn Du so einen Quark daherredest - das ist doch Käse!
-
Schichtkäse...?
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
-
Ja, echt, Stefan!
...wenn Du so einen Quark daherredest - das ist doch Käse!
Ha, solange ich keinen Kohl erzähle ist das doch super. Quark und Käse ist doch pillepalle.
l.g.
Stefan