Urlaub in der Bretagne - ein Traum von Meer, Himmel und Salzbutter...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Für alle, die es interessiert, hier das Rezept:

Hi Grüni,

danke für das feine Rezept! Ich hab das gestern tatsächlich mal ausprobiert und dabei gleich zwei Fehler gemacht. Der schmelzende Zucker wurde gerührt (warum eigentlich nicht? ) und die Sahne ist in der Mikro nun doch in Wallung geraten. :ganbeten:

Bei der Salzmenge wollte ich gleich die Variante für Jungs ausprobieren und nahm einen guten TL unseres "Fleur de Sel" vom letzten Urlaub. Sahne kamen110g rein, da mir die Idee der Dessertsoße sehr gut gefiel.

Voilà: Crème de Caramel au beurre salé à la Bretonne - methode grünieoise

Meine Freundin und ich finden das Resultat richtig klasse, unser Sohn (7) mag es auch fast, könnte aber auf das Salz verzichten (wohl doch nix für Jungs)...

Bei uns kommt das am Wochenende auf eine frische schwäbische Seele (Gebäck aus zähem Teig in Form eines kurzen Baguette , mit Kümmel und Salz).

Liebe Grüße

Ralph

• Hallo Ralph,

großartig! Freut mich, daß du das ausprobiert hast und es euch schmeckt! ==Pilz27

Méthode grünioise...:grofl:

1 guter TL Salz auf die Menge ist schon sportlich, aber eben, wie's im Rezept steht, Geschmackssache...Das mit der kochenden Sahne ist glaube ich nicht so schlimm. Man könnte dann nur Probleme bekommen, die Masse wirklich homogen zu kriegen.

Nicht rühren WEIL: Das Karamell ohne Butter und Sahne total am Löffel kleben bleibt, denn wenn man es bewegt und es an den Löffel kommt, erkaltet es sofort und wird hart. Dann dauert es lange, bis es wieder (vom Löffel runter) schmilzt, während evtl. der Rest zu dunkel wird. Ist nur so 'ne Grundregel beim Karamellkochen. Aber du hast es ja trotzdem hingekriegt! ==Pilz25

Auf den "Seelen" (mit Kümmel!) würd ich das auch gern mal probieren...

P.S.: Hast du gesehen, daß die Mirabelle ganz links auf deinem schönen Food-Foto lacht? :giggle:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

7 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hi Grüni,

in der Tat, ich habe es auch gesehen, allerdings erst, nachdem der Beitrag bereits hochgeladen war. Das war eine perfekte Steilvorlage für Grünis iPencil ;)

die wieder absolut goldig verwandelt wurde. Danke dafür!

Liebe Grüße

Ralph

• Hallo Tuppie,

wir fahren in Kürze in die Südbretagne nach Le Croisic (nahe Nantes) und bin am stöbern und appetit holen und auch, ob ich mich auch auf das Pilzsuchen einstellen sollte.

Ein Boule-Kumpel hatte mich im Okt.2018 kurzfristig dorthin eingeladen mitzukommen und nun nutze ich die Erfahrungen meines ersten Frankreichbesuches um mit Frau zusammen den langersehnten Wunsch nach dem Frankreichurlaub (eigentlich war er in EURONAT vorgesehen) zu erfüllen.

Schöne Anregungen habe ich hier von Dir gefunden. Und mal sehen ob es auch Pilze gibt. Im Intermarche habe ich damals große Tüten mit Morcheln sehen. Die müsste es jetzt wohl dort wachsen - oder?

Und neben Pilzkorb wäre wohl auch ein Malkasten nicht zu vergessen.

• Hallo Klemens,

was ist/heißt denn EURONAT?

Ist das die Summe an EUro, die du am Ende des MoNATs noch zur Verfügung hast?!? :gzwinkern:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Nein, wir hatten früher geplant einmal nach EURONAT zu fahren, das liegt ca. 300km südlicher als unser jetziges Reiseziel Le Croisic.

• Ok, habs gegoogelt...das wäre mir zu groß...und zu blank... g:D

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Klemens!

Toll, dass Ihr in die Bretagne fahren wollt. Francophil bin ich sowieso, durch und durch Provence-Fan. Aber die Bretagne tut es mir mehr und mehr an...

Es wäre schön, wenn Du nach dem Urlaub einen kleine Bericht erstellen würdest, am Ende sogar mit Pilzen? Und Malkasten: d. h. Du malst auch? Dann immer her mit den Bildern, bin schon ganz neugierig. :)

Was die Morcheln anbelangt: leider kann ich zu der Jahreszeit nichts sagen. Da die Bretagne nun aber am Golfstrom liegt und das Temperaturmittel im Frühjahr wohl höher ist als bei uns, vermute ich, dass die Morcheln schon durch sein werden.

Aber wer weiß, vielleicht wuchern dafür die Sommersteinpilze schon. Es gibt ja auch Pinienwälder am Meer, vielleicht findet man dort was, oder saftige Champignons auf saftigen Wiesen... wie gesagt, keine Beobachtungen sondern Vermutungen.

Schwieriger wird es womöglich, einen Pilzverein oder Pilzwanderungen zu finden. So ging es mir zumindest in der Provence. Zum Glück gab es damals dort eine Pilzausstellung, die ich natürlich besuchte. (Bericht existiert auch, irgendwo...) Ansonsten gab es keine örtlichen Vereine zu finden.

Also, erst einmal: grüß mir die Bretagne! Und Euch viel Spaß und Erholung in dieser wundervollen Landschaft.

• Ich habe ein ganz ähnliches Rezept gemacht, bzw. hab's ganz entspannt von meinem Thermomix "machen lassen", ist auf jeden Fall sehr köstlich ==Gnolm27

• Und da der alte Thread sowieso noch mal ausgegraben wurde: auch hier noch mal mein erster Versuch des Koign-Amman...

(Stammtisch #17.443, 2.9.2018)

Sonntag Nachmittag, Kaffee-/Teezeit!

Ich habe mich rangewagt und meinen ersten eigenen Kouign Amann gebacken! Eine köstliche Schweinerei: knusprig, saftig, süß und ein bisschen salzig, karamellig.

Ich habe diesen wunderbaren Kuchen, Nachtisch, oder auch Hauptmahlzeit in der Bretagne vor vielen Jahren kennengelernt. Jetzt, bei unserem Sommerurlaub an der Smaragdküste, wurde das Wissen um diesen Kuchen wieder aufgefrischt... er ist so köstlich wie er aussieht. Eine Schweinerei, bei der keine Kalorien gezählt werden, auch wenn er völlig ohne Schokolade und Firlefanz auskommt.

Greift zu!

Hallo Sarah!

Wenn Du noch in Deutschland bist: fahr nach Wetzlar. ;)

Hallo Melönschen!

Ich werde es zusammenfassen. Habe ein bisschen mit den Mengen gespielt und weiß nicht so recht, ob alles stimmt.

Hallo Mausmann!

Du hast das Wesen des Kouign Amann SOFORT richtig erfasst. "Keine Ahnung wie es schmeckt, aber das will ich essen..."

Hallo Takumi!

Danke Dir, das Rezept folgt weiter unten.

Ihr bereitet einen Plunderteig zu. Also einen Hefeteig, der mit (hier ist es Salzbutter) Butter gefüllt wie Blätterteig in Touren verarbeitet wird. Die letzte Tour wird statt mit Mehl mit Zucker bestreut. Dann gerollt und geschnitten und in die Form gesetzt. Noch einmal etwas gehen lassen, ab in den Ofen, fertig!

Man lernt beim tun: beim nächsten Mal nehme ich keine Springform, da diese ausgelaufen ist und das ganze Fett-Zuckergemisch unten im Backofen verbrannte...

... ach ja, das Rezept!

Ich hoffe, dass ich diese Mengen alle richtig aufschreibe: ich habe das aus verschiedenen Rezepten zusammengeschrieben.

Kouign Amann (Bretonische Schweinerei, äh, Leckerei)

275 g Mehl 405 oder 550

175 g lauwarmes Wasser

20 g Zucker

1/2 Würfel Hefe oder 1/2 Päckchen Trockenhefe (da kann ich jedoch nur die von Seitenbacher empfehlen) in etwas lauwarmem Wasser aufgelöst

20 g Butter

je nach Mehlsorte wird nicht das ganze Wasser benötigt. Also erst mal ein paar ml zurückbehalten.

Hieraus mit Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken einen Hefeteig bereiten. Zum Gehen zur Seite stellen.

225 g Salzbutter (aber nicht die mit den Kristallen drin sondern einfach gesalzene Butter) zwischen zwei Folien oder Stücken Backpapier zu einem Quadrat ausrollen.

Falls keine Salzbutter zur Hand, dem Hefeteig ca. 1/4 bis 1/2 TL Salz beimengen. Vorsicht!

180 g Zucker bereitstellen für das weitere Vorgehen.

Das weitere Vorgehen zum Herstellen des Plunderteigs bitte den verlinkten Videos entnehmen. Nur die 3. Tour wird mit reichlich Zucker abgestreut, nicht mit Mehl.

Den fertigen Teig mit Zucker bestreuen, ausrollen (etwa 30-40 cm lang und halb so breit) und der länge nach einrollen. Daraus Rollen von knapp 5 cm schneiden und in eine mit Backpapier ausgelegte (dieses gefettet und mit Zucker abgestreut) Auflaufform setzen. Den restlichen Zucker (es sollten noch max. 1 - 2 EL übrig sein) darüberstreuen. Den Teig noch einmal etwas gehen lassen, dann in den Backofen bei 200 Grad Celsius. Etwa 30-40 Minuten. Die letzten Minuten bei voller Oberhitze, damit der Zucker karamellisiert.

Guten Appetit!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sabbbber!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Ich habe ein ganz ähnliches Rezept gemacht, bzw. hab's ganz entspannt von meinem Thermomix "machen lassen", ist auf jeden Fall sehr köstlich ==Gnolm27

Hallo Kuschel,

meintest du die Karamellcrème oder Tuppies Kuchen?

Da sind ja plötzlich die Herzi-Gnolmis! ==Gnolm26==Gnolm27 Hast du Frank dran erinnert?

Die werden aber irgendwie ganz klein, wenn man den Post abschickt - das war schon mal mit den letzten neuen so, bis es geändert wurde. Oder sehe nur ich das wieder mal so, wg. dem Apfelpad? ==Gnolm11

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Achso ja, stimmt schon, aber es hätte ja sein können, daß sie das Rezept in deinem vorherigen Post schon gelesen hatte...der Thermomix kann ja auch Hefeteig, soweit ich weiß. :gzwinkern::thumbup:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• ==Gnolm8

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips