Planlos wie immer und nicht in meinem Buch zu finden :(

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

  • Heute bei einem Spaziergang entdeckte ich hinter einem Zaun zwischen Brennesseln diesen Pilz. Unter höchstem körperlichen Einsatz bahnte sich mein Männe den Weg und "erntete" diesen Gesellen.
    Hab also mein Buch hoch und runter geblättert, aber nichts gefunden.
    Leider weiss ich auch nicht wonach ich suchen soll. Ich mein, er hat Lamellen, und was noch? Ich weiß nicht wie ich den bestimmen soll.
    Er stand im Blätterwald, bei Buche und Linde inmitten von Brennesseln. Der Hut ist 8 cm breit, 6 cm hoch und das Ding ist mehr als 20 cm lang.


    Kann mir da mal jemand helfen? Ich hab ihn auch wieder draußen liegen lassen, auch auf die Gefahr hin dass mir wieder eine Köstlichkeit durch die Lappen geht, aber den esse ich nicht!


    Liebe Grüße
    Ela


  • Nun, die Farbe der Lamellen sagt, dass Du einen Champignon gefunden hast. Jetzt such mal weiter in Deinem Buch.


    Gruß Harald

  • An Agaricus augustus, den Riesenegerling. Muß aber sagen, daß ich kein Champignonexperte bin, versuche mich bloß in die verwirrende Materie einzulesen.


    Wie hat er denn gerochen?


    Grüße, Carsten

  • Öhem... Der könnte es natürlich auch sein. Hrmmmm... Nun, wie soll ich sagen.. Wie er gerochen hat.. Da bin ich die falsche Ansprechpartnerin, weiss einfach noch nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Fand es recht mild, nicht stark nach "Pilz" riechend.


    Das hier habe ich aus einer Beschreibung:
    Das Mandelaroma ist unübertroffen, wären die Egerlinge nur doch keine Schwermetallakkumulationsspezilisten.


    Also, Mandelaroma konnte ich nicht klassifizieren, aber ich wußte auch nicht dass er danach riechen sollte :(

  • Vielleicht war der Geruch nur schwach ausgeprägt? Der Hut wäre ja bestimmt über 20cm breit geworden. Tja, da kommen wir ohne den Rat eines erfahreneren Pilzsammlers wohl nicht weiter.


    Grüße, Carsten

  • Hallo Ela,
    habe schon Riesenegerlinge gefunden bei denen das Mandelaroma mehr oder weniger ausgeprägt war.Dennoch sollte er bei Druck oder Verletzung gilben.
    Gruß,Detlef
    -hi Carsten,bist ja auch noch da.Hab welche für dich...
    Mein letztes Bild von A.augustus,29.07.09.Kannst ja mal vergleichen

  • Hallo,


    Datanem, geht das Gilben bei Verletzung eigentlich schnell?


    So oder so, wir haben einen ziemlich großen Champignon mit hängendem Ring und grob und dunkel geschupptem Hut, der nicht rötet, aber auch nicht eindeutig gilbt, während der Geruch ebenfalls nicht markant war. Den glatten Stiel finde ich noch zusätzlich verwirrend. Soll ja bei A. augustus manchmal vorkommen, aber eher sehr selten.


    Kann man da jetzt nur raten?


    Grüße, Carsten


  • Tja, da kommen wir ohne den Rat eines erfahreneren Pilzsammlers wohl nicht weiter.


    Bei +/- 80 Champignon-Arten in Mitteleuropa ists auch kein leichtes Unterfangen. Auch da muß dann schon mal das Mikroskop herhalten.
    So richtig typisch für A. augustus halte ich den aber schon mal nicht.
    Gruß Harald


  • Hi Carsten,
    also ,ich muß zugeben daß ich mir bisher nicht die Zeit genommen habe den kleinen zu knuddeln und zu warten wann er gelb wird.Jedenfalls nicht unmittelbar(wie das bläuen der Röhrlinge).Denke spielt sich so ihm Zeitraum von einigen bis 20 Minuten ab.Je nach Alter auch + - ausgeprägt.Zum glatten Stiel muß ich dir Recht geben.Wo sind denn all unsere Experten.
    Gruß Detlef

  • Danke Harald und Detlef!


    Daß es sehr viele Champignonarten gibt, ist schon klar. Hätte bloß gedacht, daß bei der Größe und den anderen sichtbaren Merkmalen über 90% von vornherein wegfallen und man wenigstens in einer Sektion, z.B. Arvenses landet.


    Grüße, Carsten


  • Danke Harald und Detlef!


    Daß es sehr viele Champignonarten gibt, ist schon klar. Hätte bloß gedacht, daß bei der Größe und den anderen sichtbaren Merkmalen über 90% von vornherein wegfallen und man wenigstens in einer Sektion, z.B. Arvenses landet.


    Grüße, Carsten


    Hallo Carsten,


    Wahrscheinlich fallen sogar über 90% weg,darunter auf jeden Fall auch Arvensis.Vielleicht hat Ela ja was Neues entdeckt und sie schickt dir einen Sporenabdruck zu.Du Tüfftelts doch ganz gerne...
    Gruß Detlef


  • Wahrscheinlich fallen sogar über 90% weg,darunter auf jeden Fall auch Arvensis.

    Hier meinte ich die Sektion Arvenses, manchmal auch Arvensis-Gruppe genannt, also die großen, gilbenden Champignonarten mit Anis- oder Mandelgeruch. A. arvensis ist da natürlich drin, aber auch A. augustus, A. essetei und A. silvicola.



    Vielleicht hat Ela ja was Neues entdeckt und sie schickt dir einen Sporenabdruck zu.Du Tüfftelts doch ganz gerne...


    Gerne, solange es nur kein Karbolegerling ist. :) Der Riesenegerling wäre aber schon mein Favorit.


    Grüße, Carsten


  • Aha,wieder was dazugelernt.Danke.
    Gruß Detlef