keine Ahnung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• hab ich bei diesem Gebilde.

Servus Fori´s

Das Ganze war etwa 7cm groß und überzog einen Teil eines ca. 15 cm breiten Fichtenstumpf ( abgesägt),

Die Farbe war leuchtend dunkel orange-rot. Hat etwas Ähnlichkeit vom Aufbau her mit einer Orangenschale.

Ich dachte zuerst an einen Schleimpilz.

Da das Zeugs aber elastisch/hart war, hab ich das auch wieder verworfen.

Klebrig ist es auch nicht ( also kein Harz), selbst wenn diese Blasen zerdrückt werden.

Es lies sich leicht von der Substratoberfäche lösen.

Unterseite

Im Inneren der Blasen fand ich verm. Hefepilze

Oben Einzelblase

Unten Hefepilze cf

Ich hab davon kein Herbarmaterial und komme auch nicht mehr an den Platz.

Hat jemand von euch sowas schon mal gefunden/gesehen ?

Grüße

Felli

• Ahoj, Felli,

sollte sich um Tubifera ferruginosa handeln.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Felli,

das müßte wie schon meine Vorredner sagten, Tubifera ferruginosa sein, aber in unreifem Zustand und auch schon angetrocknet.

In reifem Zustand färben sich die "Fischeier" normalerweise nach braun und bilden Sporen aus.

LG Ulla