Hallo ihr lieben,
eigentlich wollten wir unsere Juli-Fachgruppenexkursion wegen Waldbrandgefahr absagen. Wir hatten in bisschen Sorge, dass wir mit unseren Autos vielleicht einen Waldbrand auslösen könnten. Zum Glück haben wir einen geeigneten Parkplatz gefunden und sind trotzdem losgezogen. Hier mal ein paar Fundhighlights.
Zum Glück hatten wir überraschende Unterstützung. Ein Mitglied der Dresdner Fachgruppe, der sonst auch an den WEs beruflich sehr eingespannt ist, kam mit. Da er bei den Phytos noch versierter ist als ich, hatten wir entsprechende Funde auch machen können. Täublinge gabs auch, leider waren alle nicht mehr sehr fotogen; aber dafür bestimmbar.
Gut fangen wir mal an: Neufund für viele von uns. Wenn man nicht weiß, dass auf Quercus rubra - Amerikanische Roteiche eine Taphrina (in dem Falle Taphrina caerulescens) wachsen kann, sucht man auch nicht danach. Nur fürs Protokoll: Das ist meine 4. Taphrina dieses Jahr.
Phaeolus spadiceus in richtig fotogen
Golovinomyces sordidus auf Breitwegerich - Plantago major; absoluter Massenpilz.
Der Gelbrost - Puccinia striiformis auf Deutschem Weidelgras Lolium perenne. War eine Art Erstfund sozusagen, da ich die Art bisher immer nur auf Weizen, bzw. anderen Getreidearten hatte; nie auf Wildgräsern. Der Gelbrost, bzw. Streifenrost hat seinen Namen nicht von ungefähr, denn die Uredosporenlager "fließen" auf den Grasblättern immer zu langen, gelben Streifen zusammen. Entsprechend sind auch die Uredosporen gefärbt.
Puccinia coronata der Kronenrost; auf dem Bild wird klar, warum der so heißt. Sehr häufig, kommt auf sehr vielen Süßgrasarten vor. Die Aecidien bildet die Art übrigens auf Faulbaum Frangula alnus aus. Auf dem 2 .Bild sieht man die unreifen Teleutosporen; auch kein alltägliches Bild.
Puccinia graminis - Schwarzrost (warum der so heißt ist auf dem ersten Bild schön zu sehen); ebenfalls auf sehr häufig und auf sehr vielen Süßgrasarten vorkommend; bei unserer Exkursion auf Quecke Elymus repens Die Fotos stammen aus meinem Archiv. Auf dem 2. Bild sind die Teleutos zu sehen, die nicht so häufig gebildet werden...
Einer der Sensationsfunde des Tages Thecaphora oxalidis einem Brandpilz, der die Früchte vom Aufrechten Sauerklee Oxalis fontana befällt. Anstelle der Samen werden in den Samenkapseln die Brandsporen gebildet. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt noch nix von der Art, bis mein Fachgruppenkollege Stefan (ja wir haben 2 Stefans) mir die Art zeigte. War ein Zufallsfund; für ihn ein Erstfund und für mich eine tolle Erfahrung. Bemerkenswart ist auch, dass ich diese Art am Sonntag beim Unkraut jäten in Omas Garten auch fand.
2. Sensationsfund des Tages: Encoelia fascicularis - dem Kleiigen Pappelbecherling, der wie der Name schon sagt, auch auf Esche vorkommen kann. Stefan hat für so ein Zeug, ein echt glückliches Händchen.
"Rose, Pappel, Weide - Meide!" Gilt nicht immer, zumindest bei den Rosenrosten bekommt man die Roste schon raus, wenn denn Teleutosporen da sind. In dem Fall bin ich mir nicht sicher; deswegen auch erstmal ein cf, wenn auch ein kleines. Phragmidium mucronatum
So das solls erstmal gewesen sein. 1-2 Bilder versuche ich noch zu bekommen, bzw. vielleicht ergänzt Toffel hier noch etwas. :
Ich hoffe euch hat der kleine Exkurs gefallen.
l.g.
Stefan