Hallo ihr Lieben,
Jajaaa, die Trockenheit, keine Pilze und so...schon wieder Flattermänner...aber dort sind wir extra hingefahren, um die Schmetterlinge zu sehen, 150km weit! Das Naturschutzgebiet namens "Weyhershauk" bei Ostheim vor der Rhön (übrigens dies die Heimat der erfrischenden Bio..de; sind am Werk vorbeigefahren) haben mein Mann, unsere neue Kamera und ich am 15.07. besucht. Es war der allerletzte Tag unseres Sommerurlaubs, den wir mit diesem Ausflug in "unsere" Rhön feierten. Weitere Stationen waren noch Kreuzberg und Wasserkuppe, wo wir den Sonnenuntergang beobachteten, bevor wir den Heimweg antraten. Es war soooo schön!
Im Weyhershauk gibt es Trocken- und Kalkmagerrasen und eine heideähnliche Landschaft. Und Schmetterlinge zu Hunderten! Sowas Schönes! Eine meiner Lieblingsgattungen, die Widderchen, sowie Bläulinge, die ich auch sehr mag, waren besonders häufig vertreten. Und einige andere Arten sind uns auch noch vor die Linse geflattert...
Da die Kamera neu ist und wir noch nicht in alle Tiefen des Menüs vorgedrungen sind, sind nicht alle Fotos optimal, aber wir finden, "es ist schon viel Schönes dabei"! Einige Fotos wurden von relativ weit entfernten Standorten gemacht, also die Motive ziemlich "rangeholt", sind aber z.T. erstaunlich gut geworden.
Es war brüllend heiß, aber wir sind da fast 3h herumgewandert, teilweise in niedrigster Gangart...(ähnlich wie beim Pilze fotografieren). Ich war froh um meinen Strohhut, aber es hat sich absolut gelohnt, auch die Aussicht von dort oben war fantastisch! Man konnte von oben auf einen im Aufwind kreisenden Greifvogel hinunterschauen!
Danach gab's besagte Bio-Limo und Schäufele auf Burg (Ruine) Lichtenburg. Und 'n Käffchen...
Ăśber Bestimmungshilfe bei den Faltern und Pflanzen wĂĽrde ich mich freuen!
So, und hier jede Menge Fotos:
Widderchen spec. auf Scabiose (oder doch Knautie? Verwechsle ich immer...)
Bläuling spec. auf Scabiose od. Knautie
Bläuling auf Kalk- bzw. Berg-Aster
Schachbrettfalter auf Flockenblume
(groĂźes) Ochsenauge
Fruchtstand von? Flockenblume (danke, Maria u. Abeja)
Dieser BlĂĽtenboden leuchtet wie eine kleine Sonne...
Widderchen auf Scabiose od. Knautie
...mächtig was los auf dieser Blume!
Bläuling auf Flockenblume
Ă„stige Graslilie
Schwalbenschwanz, ohne das eine Schwänzchen!
Dito
Widderchen-Wirrwarr...
etc.
etc.
etc. - ich liebe diese hĂĽbschen Falterchen!
(Komma-?) Dickkopffalter und Bläuling
Kaisermantel Malone: GroĂźer Perlmutterfalter
Heilziest/Betonie
kleines FĂĽchschen - inzwischen leider selten, frĂĽher ein Allerweltsschmetterling!
Das Hochladen dieser Bilder hat jetzt über eine Stunde gedauert! Die waren wohl in einer zu hohen Auflösung gespeichert?!?
Jedenfalls werde ich die restlichen Bilder (Landschaft etc.) erst morgen hochladen...