...und wieder Schmetterlinge! 🦋 Naturschutzgebiet Weyhershauk

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂźni/Kagi.

• Hallo ihr Lieben,

Jajaaa, die Trockenheit, keine Pilze und so...schon wieder Flattermänner...aber dort sind wir extra hingefahren, um die Schmetterlinge zu sehen, 150km weit! Das Naturschutzgebiet namens "Weyhershauk" bei Ostheim vor der RhÜn (ßbrigens dies die Heimat der erfrischenden Bio..de; sind am Werk vorbeigefahren) haben mein Mann, unsere neue Kamera und ich am 15.07. besucht. Es war der allerletzte Tag unseres Sommerurlaubs, den wir mit diesem Ausflug in "unsere" RhÜn feierten. Weitere Stationen waren noch Kreuzberg und Wasserkuppe, wo wir den Sonnenuntergang beobachteten, bevor wir den Heimweg antraten. Es war soooo schÜn!

Im Weyhershauk gibt es Trocken- und Kalkmagerrasen und eine heideähnliche Landschaft. Und Schmetterlinge zu Hunderten! Sowas SchÜnes! Eine meiner Lieblingsgattungen, die Widderchen, sowie Bläulinge, die ich auch sehr mag, waren besonders häufig vertreten. Und einige andere Arten sind uns auch noch vor die Linse geflattert...

Da die Kamera neu ist und wir noch nicht in alle Tiefen des MenĂźs vorgedrungen sind, sind nicht alle Fotos optimal, aber wir finden, "es ist schon viel SchĂśnes dabei"! Einige Fotos wurden von relativ weit entfernten Standorten gemacht, also die Motive ziemlich "rangeholt", sind aber z.T. erstaunlich gut geworden.

Es war brüllend heiß, aber wir sind da fast 3h herumgewandert, teilweise in niedrigster Gangart...(ähnlich wie beim Pilze fotografieren:D). Ich war froh um meinen Strohhut, aber es hat sich absolut gelohnt, auch die Aussicht von dort oben war fantastisch! Man konnte von oben auf einen im Aufwind kreisenden Greifvogel hinunterschauen!

Danach gab's besagte Bio-Limo und Schäufele auf Burg (Ruine) Lichtenburg. Und 'n Käffchen...:kaffee:

Über Bestimmungshilfe bei den Faltern und Pflanzen würde ich mich freuen!

So, und hier jede Menge Fotos:

Widderchen spec. auf Scabiose (oder doch Knautie? Verwechsle ich immer...)

Bläuling spec. auf Scabiose od. Knautie

Bläuling auf Kalk- bzw. Berg-Aster

Schachbrettfalter auf Flockenblume

(großes) Ochsenauge

Fruchtstand von? Flockenblume (danke, Maria u. Abeja)

Dieser BlĂźtenboden leuchtet wie eine kleine Sonne...

Widderchen auf Scabiose od. Knautie

...mächtig was los auf dieser Blume!

Bläuling auf Flockenblume

Ästige Graslilie

Schwalbenschwanz, ohne das eine Schwänzchen!

Dito

Widderchen-Wirrwarr...

etc.

etc.

etc. - ich liebe diese hĂźbschen Falterchen!

(Komma-?) Dickkopffalter und Bläuling

Kaisermantel Malone: Großer Perlmutterfalter

Heilziest/Betonie

kleines FĂźchschen - inzwischen leider selten, frĂźher ein Allerweltsschmetterling!

Das Hochladen dieser Bilder hat jetzt Ăźber eine Stunde gedauert! Die waren wohl in einer zu hohen AuflĂśsung gespeichert?!?

Jedenfalls werde ich die restlichen Bilder (Landschaft etc.) erst morgen hochladen...

Gnnnnihihiiii !

Gnßni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

16 Mal editiert, zuletzt von GrĂźni/Kagi ()

• GrĂźni/Kagi

Hat den Titel des Themas von „...und wieder Schmetterlinge! 🦋“ zu „...und wieder Schmetterlinge! 🦋 Naturschutzgebiet Weyerhauk“ geändert.
  • Hallo GrĂźni,

schĂśne Fotos!

Mir geht es bei den ganzen Widderchen und Bläulingen anscheinend wie Dir - ich bin total fasziniert und kann nicht widerstehen doch wirklich jeden Tag Fotos davon zu machen. Nur die Bestimmung ist irgendwie nicht wirklich einfach.

Die Aster ist, so denke ich, eine Berg-Aster (Aster amellus).

Liebe Grüße und ich freue mich auf den zweiten Teil

Maria

Habe ich gerade glatt Ăźbersehen: Die zweite unbekannte Pflanze mĂźsste eine Flockenblume sein, welche kann ich leider nach dem gezeigten Foto nicht sagen. Erst gestern habe ich auf Trockenrasen die wunderschĂśne, abgeblĂźhte Rispen-Flockenblume fotografiert - vielleicht ist es diese.

• Hallo Maria,

schön, daß dir die Bilder gefallen!

Umso mehr habe ich mich gefreut, die vielen Widderchen zu sehen, als sie bei uns inzwischen sehr selten geworden sind...und dann diese FĂźlle dort! Ich sprang wie bekloppt von einer Blume zur anderen, und fotografierte, oder rief meinen Mann zum Bilder machen (mit dem neuen PrachtstĂźck) heran.

Ja, das ist, glaube ich, die Berg- oder Kalkaster, ist das Gleiche.

Danke auch fĂźr den Tipp mit der Rispen-Flockenblume, das werd ich gleich mal goggeln.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

Einmal editiert, zuletzt von GrĂźni/Kagi ()

• So, Teil II der Weyhershauk-Expedition zeige ich jetzt hier im nächsten Post.

Das sind hauptsächlich Landschaftsfotos, damit ihr euch ein Bild vom Habitat der schönen Falter machen könnt - und von der (in der Hitze gebratenen) Grüni. Die Geräuschkulisse der vielen Schrecken, Grillen und Heimchen und die Rufe des segelnden Bussards kann ich leider nicht übermitteln...das müßt ihr euch vorstellen!

Diesmal habe ich die Bilder in etwas kleinerer Auflösung eingestellt. Geht zwar auf Kosten der Qualität - schade - aber über eine Stunde Hochladezeit ist mir einfach zu viel. Zumal ich immer dabei bleiben muß, denn wenn das Pad auf "Ruhezustand" geht, wird der Upload dummerweise angehalten, als "Fehler" angezeigt und geht auch dann bei Reaktivierung nicht weiter; man muß also von vorn anfangen. (Ist mir beim Laden der Bilder von Teil I passiert!)

Der Eingang zum Naturschutzgebiet...vielversprechend.

Land der weiten Blicke - die RhĂśn...

Trockenrasen und Heide...

Wo geht's lang? Naturlehrpfad? "Lange Strecke"?

Am Gipfel angelangt. Sengende Sonne, fantastische Aussicht!

Kalkfelsen mit Panorama

Bussard im Flug von oben gesehen! Trotz schlechter Qualität (Zoom bis zum Gehtnichtmehr) mußte ich das zeigen. Der Vogel schraubte sich im Hangaufwind innerhalb weniger Minuten vom Tal bis weit weit über uns...

...ääächz, ist mir heiß! Aber egal, hier sind 1000 Schmetterlinge!

Blauflügelige Ödlandschrecke. Leider kriegt man die nie im Flug aufs Foto! Trotz akrobatischer Hüpftänze ist uns das nicht gelungen. Ihre Flügel sind mindestens so blau wie die eines Bläulings, aber in einer etwas anderen Blautönung.

Eeeeendlich etwas Schatten! Einladender Hohlweg im Wäldchen am Berghang unterhalb der Trockenrasen.

Neee! Nicht, wonach es aussieht, sondern Blattwerk der grĂźnen Nieswurz (Helleborus viridis)

...in der Ruine Lichtenburg angekommen! Aussicht auf kßhle Getränke und lecker Mittagessen!

Teil der Ruine gegen "saublauen" Himmel.

Tja, das war's vom Ăśstlichen Teil der (bayrischen) RhĂśn. Ich hoffe, der eine oder die andere schaut sich das - trotz vĂślligen Fehlens von Pilzen - hier an und bekommt Lust, dieses Gebiet zu besuchen!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Ahoj, GrĂźni,

was fĂźr eine Pracht!

Danke fĂźr's Mitnehmen.

Dein "Kaisermantel" scheint mir indes doch der Große Perlmutterfalter zu sein.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frßhe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 fßr Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribßnen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• GrĂźni/Kagi

Hat den Titel des Themas von „...und wieder Schmetterlinge! 🦋 Naturschutzgebiet Weyerhauk“ zu „...und wieder Schmetterlinge! 🦋 Naturschutzgebiet Weyhershauk“ geändert.
  • Hallo Malone,

das kann durchaus sein, daß ich den fehlinterpretiert habe; ich sah ihn nur so von "schräg nach quer". Bin auch nicht so firm mit Schmetterlingen, wenn ich nicht die ganzen Flügel sehen kann. "Schmetterling von schräg ist wie Pilz nur von oben", oder wie war das? Danke für deinen Hinweis!

Und auch fĂźr deine positive Reaktion auf den Bericht!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

3 Mal editiert, zuletzt von GrĂźni/Kagi ()

• Liebe GrĂźni,

heiße Schmetterlings-Widderchen-Blümchen-Landschafts-Ruinen-Parade, :)

Dem Schwalbenschwanz fehlt mehr als ein Schwänzchen, da hat vielleicht ein hungriges Eidachsl erfolglos sein Glßck versucht. 3 h bei dieser Affenhitze und ohne Schatten hätte ich schwer durchgehalten, im Anschluss daran auf der Lichtenburg die Bio-Limo aber mit Sicherheit nicht, ==Gnolm7

Den Bussard im Flug hast gut eingefangen, schĂśne Aufnahme von einem schĂśnen Vogel. Meine Uralt-Canon hat eine Einstellung 'Sport', damit lassen sich Objekte in Bewegung gut fotografieren.

SchĂśnere Aufnahmen werden Dir allerdings nur mit einem vieeeeeeeeel schĂśnerem Greif gelingen, :gpfeiffen:

LG

Habicht

"Die, die Kriege von oben fßhren sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Schwester Kagi!

Man fßhlt die Hitze flirren und die Grillen hÜr ich zirpen... das wäre ja auch nix fßr mich gewesen. Ich bin zur Zeit so gar, kÜrperlich wie seelisch, dass ich da wahrscheinlich gar nicht mehr aus diesem Hohlweg weggegangen wäre.

SchÜn also, dass M. und Du dort waren, um uns so schÜne Bilder zu präsentieren. g:D

• Echt taff, GrĂźni!

Das ist ja wirklich ein sonniges Plätzchen - und in dem Naturschutzgebiet wird dann auch gar nicht (?) gemäht - oder sehr viel später nehme ich an (wie in den Orchideengebieten) - oder wird das teilweise beweidet, um Verbuschung aufzuhalten?

Na egal - jedenfalls eine tolle Gegend fĂźr Schmetterlinge (und die Liebhaber davon) :gzwinkern: g:-).

SchĂśne Bilder von Landschaft und Bewohnern sind das geworden.

Zu der Frage Knautia oder Scabiosa, da muss man auf die Behaarung am Stiel schauen (Knautia abstehend behaart - Scabiosa anliegend) und auf die "Wieviel-Spaltigkeit" der BlĂźtenkrone (Knautia 4-spaltig, Innenkelch mit 7-10 Borsten - Scabiosa 5-spaltig, Innenkelch mit 5 Borsten) - oft kann ich das auf Bildern auch nicht gut erkennen.

Die abgeblühten Blüten gehören auf jeden Fall zu einer Flockenblume . Die Überbleibsel der Blütenböden leuchten extrem in der Sonne. Ich habe mir davon auch einige als Trockenblumen geholt - ich finde die sehr schön. Ob Rispen-Flockenbl. oder Scabiosen-Fl. kann ich auch nicht genau sagen. Wenn die Blütenböden eher klein waren ... die Blätter beidseitig filzig (?) und die ganze Pflanze sehr verzweigt, dann Rispen-Fl.

Ich war hier - auch in größter Hitze - kurz unterwegs, habe eine "geniale" Abkürzung durch den Wald gefunden (auf der Höhe ... zum Nachbarort), lies mich - dummerweise - ein bisschen "weiter" treiben, las dann ein Schild "Schmetterlingsweg", bin bei 35 Grad einen Berg hoch und wieder runter (mit 1 Liter Wasser dabei) ... habe dabei hauptsächlich die SCHILDER über die Schmetterlinge gesehen (Kaisermantel und Schwalbenschwanz soll es da auch geben), aber kaum Flattermänner, weil kaum etwas blühte. Und kein MENSCH war unterwegs ... :grolleyes: ...

• Hallo Abeja,

danke fĂźr dein Feedback und deine genaue Beschreibung von Knautie/Scabiose. ==Gnolm8

Ich fürchte, daß ich sie nur nach den Bildern nicht sicher werde bestimmen können. Bei einigen Bildern sieht man abstehende Behaarung, also wohl Knautie, bei anderen kann man nix erkennen. Können die gemeinsam in einem Lebensraum vorkommen?

Aber wenn ich nächstes Mal welche finde, und ich die Pflanze in der Hand habe, kann ich mich nach diesen Merkmalen richten. Ich glaube, ich habe schon mal darßber recherchiert, aber konnte mir das nicht merken...

Das Gebiet wird wohl beweidet, vllt sogar auch gemäht, definitiv jedenfalls vom Menschen bearbeitet, da man Überbleibsel von jungen Kiefern sah, die wohl abgesägt wurden, um Verbuschung entgegenzuwirken.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Moin Habicht, du "viiieeel schĂśnerer Greif",

freut mich, daß dir die "Parade" gefallen hat!

Statt der Bio-Limo hätte es auf der Burg fßr dich auch ein kßhles Bier gegeben!

Hallo Schwester Kagi!

Man fßhlt die Hitze flirren und die Grillen hÜr ich zirpen... das wäre ja auch nix fßr mich gewesen. Ich bin zur Zeit so gar, kÜrperlich wie seelisch, dass ich da wahrscheinlich gar nicht mehr aus diesem Hohlweg weggegangen wäre.

SchÜn also, dass M. und Du dort waren, um uns so schÜne Bilder zu präsentieren. g:D

Moin Schwesta Tuppie,

ja, es war dort schon heiß, aber nicht so wie es jetzt die letzten Tage hier war. Es war nicht so drückend.

Aber wie ich lese, habe ich zumindest deine Vorstellungskraft in Gang gebracht...

Heute kĂźhlt es wohl endlich ab, vllt gibt's sogar Gewitter!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• ...ach, im Zelt ist's gemĂźtlich! ==Gnolm7 🏕

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo Tuppie,

schicke Flattermänner und -frauen. Danke fßrs Zeigen. Ja, die Landschaft ist wirklich schÜn, aber mich zieht es im Moment eher in die schattigen, kßhleren Wälder.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Tuppie,

schicke Flattermänner und -frauen. Danke fßrs Zeigen. Ja, die Landschaft ist wirklich schÜn, aber mich zieht es im Moment eher in die schattigen, kßhleren Wälder.

Hallo Wutzi,

ich freue mich, daß dir der Bericht gefällt, aber er ist nicht von Schwesta Tuppie, sondern von Schwesta Grüni/Kagi! :gwinken:

Schwesta Tuppie wĂźrde, wie du auch von dir schriebst, eher nicht stundenlang in der Sonne rumlaufen...g:D

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

3 Mal editiert, zuletzt von GrĂźni/Kagi ()

• Hallo Tuppie,

er ist nicht von Schwesta Tuppie, sondern von Schwesta GrĂźni/Kagi! :gwinken:

ohje, die Hitze, dabei war sogar ein Foto von Dir auf der Strecke dabei..... sorry!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Tuppie,

er ist nicht von Schwesta Tuppie, sondern von Schwesta GrĂźni/Kagi! :gwinken:

ohje, die Hitze, dabei war sogar ein Foto von Dir auf der Strecke dabei..... sorry!

Moin Wutzi,

ja, kein Problem, mein Hirn wurde in der Hitze auch zeitweise langsam gegart...manchmal ist man da nicht so ganz auf der HĂśhe! :sun: ==Gnolm2 :sun:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo GrĂźni,

die Wiesen-Witwenblume (Knautia arvensis) und die Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria) kĂśnnen an den gleichen Standorten vorkommen.

Jedenfalls habe ich sie schon oft auf der gleichen Wiesen gesehen - das war dann so eine Art von Halbtrockenrasen auf Kalk.

Die Witwenblume ist bei mir aber deutlich häufiger, und kommt (bei mir) auch auf fetteren oder feuchteren Wiesen vor.

Wenn man es genau wissen will (nach Wiki, ich kĂśnnte jetzt noch die Standorttypen im Haeupler-Muer genau nachschauen, muss aber ja nicht sein ;))

Acker-Witwenblume:

Zitat

Die Acker-Witwenblume ist überall in Mitteleuropa auf nährstoffreichen Wiesen, an Wegrändern, auf Halbtrockenrasen oder extensiv bewirtschafteten Äckern zu finden. Sie ist „basenhold“, d. h. sie gedeiht am besten auf basischen Böden. Nach Oberdorfer gedeiht sie in Mitteleuropa auf frischen bis mäßig trockenen, nährstoff- und basenreichen, schwach sauren bis milden, mehr oder weniger humosen, lockeren, mittelgründigen bis tiefgründigen Lehmböden ohne Staunässe. Sie ist eine Charakterart der Ordnung Arrhenatheretalia, kommt aber auch in Pflanzengesellschaften des Verbands Mesobromion vor.

Tauben-Skabiose:

Zitat

Die Tauben-Skabiose gedeiht am besten auf mäßig nährstoffreiche, mäßig trockene, meist kalkhaltige Böden. Sie findet sich aber auch auf mäßig-sauren, humosen, lockeren, mittel- bis tiefgründigen Lehmböden.

Die Tauben-Skabiose ist eine Brometalia-Ordnungscharakterart, sie findet sich dabei vor allem in Beständen des Mesobromion, gedeiht aber auch im Xerobromion. Sie flieht gedßngten Flächen und liebt sonnige Kalkmagerrasen und magere Moorwiesen. Sie ist eine tiefwurzelnde Lichtpflanze.

• Moin Abeja,

vielen vielen Dank für deine Recherche-Arbeit! So bin ich wieder ein Stück weiter mit meinem Wissen über die heimische Flora. (Halb-) Trockenrasen auf Kalk traf ja da zu. Im Nachhinein sehen aber zumindest die meisten von uns abgelichteten Blüten eher nach Witwenblume aus. (Abstehende Haare, und irgendwie gefühlsmäßig die etwas dickere Form der Blüte)

Das mit den Pflanzen-Gesellschaften, -Verbänden etc. muß ich mir auch mal mit der Zeit genauer anschauen, das wird ja inzwischen bei jedem Artikel über Pflanzen angegeben. So ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht. Es wird ja ähnlich wie in der Taxonomie aufgespalten in immer mehr Ebenen.

Und ich muß ja noch bei den Pilzen erstmal einen Grund reinkriegen...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips