Hallo ihr Lieben,
Jajaaa, die Trockenheit, keine Pilze und so...schon wieder Flattermänner...aber dort sind wir extra hingefahren, um die Schmetterlinge zu sehen, 150km weit! Das Naturschutzgebiet namens "Weyhershauk" bei Ostheim vor der RhÜn (ßbrigens dies die Heimat der erfrischenden Bio..de; sind am Werk vorbeigefahren) haben mein Mann, unsere neue Kamera und ich am 15.07. besucht. Es war der allerletzte Tag unseres Sommerurlaubs, den wir mit diesem Ausflug in "unsere" RhÜn feierten. Weitere Stationen waren noch Kreuzberg und Wasserkuppe, wo wir den Sonnenuntergang beobachteten, bevor wir den Heimweg antraten. Es war soooo schÜn!
Im Weyhershauk gibt es Trocken- und Kalkmagerrasen und eine heideähnliche Landschaft. Und Schmetterlinge zu Hunderten! Sowas SchÜnes! Eine meiner Lieblingsgattungen, die Widderchen, sowie Bläulinge, die ich auch sehr mag, waren besonders häufig vertreten. Und einige andere Arten sind uns auch noch vor die Linse geflattert...
Da die Kamera neu ist und wir noch nicht in alle Tiefen des MenĂźs vorgedrungen sind, sind nicht alle Fotos optimal, aber wir finden, "es ist schon viel SchĂśnes dabei"! Einige Fotos wurden von relativ weit entfernten Standorten gemacht, also die Motive ziemlich "rangeholt", sind aber z.T. erstaunlich gut geworden.
Es war brĂźllend heiĂ, aber wir sind da fast 3h herumgewandert, teilweise in niedrigster Gangart...(ähnlich wie beim Pilze fotografieren). Ich war froh um meinen Strohhut, aber es hat sich absolut gelohnt, auch die Aussicht von dort oben war fantastisch! Man konnte von oben auf einen im Aufwind kreisenden Greifvogel hinunterschauen!
Danach gab's besagte Bio-Limo und Schäufele auf Burg (Ruine) Lichtenburg. Und 'n Käffchen...
Ăber Bestimmungshilfe bei den Faltern und Pflanzen wĂźrde ich mich freuen!
So, und hier jede Menge Fotos:
Widderchen spec. auf Scabiose (oder doch Knautie? Verwechsle ich immer...)
Bläuling spec. auf Scabiose od. Knautie
Bläuling auf Kalk- bzw. Berg-Aster
Schachbrettfalter auf Flockenblume
(groĂes) Ochsenauge
Fruchtstand von? Flockenblume (danke, Maria u. Abeja)
Dieser BlĂźtenboden leuchtet wie eine kleine Sonne...
Widderchen auf Scabiose od. Knautie
...mächtig was los auf dieser Blume!
Bläuling auf Flockenblume
Ăstige Graslilie
Schwalbenschwanz, ohne das eine Schwänzchen!
Dito
Widderchen-Wirrwarr...
etc.
etc.
etc. - ich liebe diese hĂźbschen Falterchen!
(Komma-?) Dickkopffalter und Bläuling
Kaisermantel Malone: GroĂer Perlmutterfalter
Heilziest/Betonie
kleines FĂźchschen - inzwischen leider selten, frĂźher ein Allerweltsschmetterling!
Das Hochladen dieser Bilder hat jetzt Ăźber eine Stunde gedauert! Die waren wohl in einer zu hohen AuflĂśsung gespeichert?!?
Jedenfalls werde ich die restlichen Bilder (Landschaft etc.) erst morgen hochladen...