einige Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo, habe hier vom Wochenende noch ein paar Pilze übrig: Diese 1.) recht wabbeligen Pilzchen mit knapp 2 cm Durchmesser wuchsen auf feuchter Wiese.

Diese 2.) hier wuchsen im gemähten Gras vor einer Haselnusshecke - Hutdurchmesser 1-2 cm.

Den hier 3.) halte ich für den Wurzelnden Schleimrübling, obwohl der Hut nicht so verrunzelt ist, wie bei dem anderen Exemplar, das ich bereits gefunden hatte. Hutdurchmesser war ca. 4 cm.

Dieser kleine Helmling? 4.) wuchs im Nadelwald auf totem Holz:

Und zuletzt noch dieser 5.) Filzröhrling - ich weiß leider nicht mehr, ob er geblaut hat...:rolleyes:

Bin dankbar über Hilfe bei der Bestimmung.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

der 2. ist in der Gattung Stropharia/Psilocybe einzuordnen. Erinnert mich an Psilocybe percevalii (Holzmulch-Kahlkopf), da müßte aber auch das Mikro ran.
    Bei 3 hast Du recht und zum Rest sag ich nix.

Gruß Harald

• Jo, danke, Harald.
    Sind die anderen nicht aussagekräftig genug?
    Könnte Nr. 4 vielleicht der Große Bluthelmling sein? Hutgröße war ca 1 cm. Kommt mir etwas zu klein vor.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Fedi, hallo Jens

Zum Filzröhrling: Die Kappe scheint mir schon angeschimmelt zu sein. Der Blutrote kommt hier allerdings nicht in Frage denn es fehlen die Rottöne.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo ihr,
    vom Gefühl hätte ich zunächst auf einen etwas dunklen Eichenfilzröhrling getippt, aber da fehlten mir die roten Punkte an der Stielbasis. Schimmelig war der Pilz eigentlich noch nicht.....

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

Es wäre durchaus möglich, dass wir es hier mit Xerocomus communis den Eichenfilzröhrling zu tun haben, die Roten Punkte in der Stielbasis müssen nicht immer vorhanden sein.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas - ach so? Das macht die Bestimmung ja nicht unbedingt einfacher. Wenn diese Trockenheit mal vorüber geht, gibts bestimmt auch bald wieder den nächsten Filzi.
    Naja, dann bis zum nächsten Posting, das bei dir dann ja vermutlich im 3000er Bereich liegt... huiuiui...

Viele Grüße
    Jens