Weiße und Gelbe !

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

. Ich präsentiere hier meine Funde von ein paar tage in Rauriser Tal (AT) gefundene , genau letzte Dienstag . In Bayern ist zu Trocken - Wüste keine Pilze und ich glaube das bis ende August Pilzsaison ist vorbei . In diese Pilzarme Zeit ich glaube das diese Beitrag kann interessant sein .

Oben in Berge ist noch immer Schnee aber unten Wüste

-

Habe Weiße Pfifferlinge (mehrere Fruchtkörper) in junge Fichtenwald gefunden . Fotos nicht von Fundort weil es war zu dunkel für fotografieren . Wichtig : An Anfang Hutoberfläche war ganz Schmutzig Weiß aber nach kontakt mit meiner Finger hat etwas bräunliche Flecken gekriegt

-

-

-

-

-

Weiße und Gelbe (C. cibarius) Vergleich .

-

-

-

-

-

Ein interessantes Fund , Dacrymyces oder ? Wahrscheinlich chrysospermus die Große Gallertträne . Habe erste mall in so rötliche Farbe gesehen . Maine das Trockenheit spielt rolle .

-

-

-

-

Auch noch ein Rote Fund , meine das um Calocera viscosa gehet und das Trockenschaden verursacht diese Rote Farbe , Nicht von Fundort Fotografiert .

-

-

LG beli !

• Ahoj, beli,

Aha, wieder einmal Pilze...

Kann es sein, daß der Weiße einen Befall,

z.B. von einem Hyphomyceten hat?

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Peter !

Meine das um Cantharellus pallens oder subpruinosus gehet , bin siecher das um Befall gehet nicht . An die gleiche stelle fast um Meter habe auch letztes und vorletztes Jahr Weiße gefunden .

Alte Bilder

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist ein interessanter Fund.
    Cantharellus subpruinosus / pallens kann man ausschließen, denn der hätte ja normal gefärbte Leisten:

Der Kontrast ist wichtig, vor allem wenn man von unten drauf guckt und der weiß bereifte Hutrand sich stark von den orangegelben Leisten abhebt.

Dein Fund ist also was Anderes, Beli.
    Es gibt vom normalen Pifferling (Cantharellus cibarius) weiße Formen. Das ist das, was du auf den Bildern im Beitrag #3 zeigst.
    Kann man glaube ich Cantharellus cibarius forma pallidus nennen.

Aber: Ich glaube, die im ersten Beitrag sind noch mal was Anderes. Weil es so aussieht, als würden die sich zügig verfärben ("rostfleckend"), zudem passt die Bereifung nicht zu Cantharellus cibarius.

Vielleicht eine ungewöhnliich blasse Form von Cantharellus ferruginascens?

LG, Pablo.