ZitatDer Wettbewerb könnte ja eigentlich auch eine Art fotografisches Seminar sein , in dem durch sorgfältig formulierte Bildkritik und anschließende Diskussionen darüber nicht nur die Teilnehmer etwas lernen können. Das wird ja ansatzweise schon gemacht.
Es hat sich bisher immer als schwierig herausgestellt, so etwas zu etablieren - ich würde es schon begrüßen, auch oder besonders außerhalb des Fotowettbewerbs. Ich denke, im Zweifelsfall sind viele doch da sehr empfindlich ... und "Knackpunkte" defensiv zu formulieren ist schwierig (positive Punkte und Lob sind wichtig) ... und eine richtige Diskussion hat sich selten ergeben.
Sehr unterschiedlich sind auch Voraussetzungen, Ausrüstungen und Möglichkeiten - und wenn dann Vertreter unter schiedlicher "Richtungen" mit relativ fest gefassten Meinungen von Vorgehensweisen aufeinander treffen würden, könnte es auch manchmal heiß hergehen.
Versuchen wir es noch mal. Ich bilde mir ein, relativ unempfindlich zu sein und draußen hat es schon über 34 Grad im Schatten. Also geht es sowieso heiß her.
Hier noch mal mein Wettbewerbsbild
Und das Original, nur auf 1200x900 verkleinert. Aufgenommen am 21.7. um 18:54
Ein kleiner Regenschauer hatte zumindest die Schwindlinge zum Leben erweckt. Ansonsten Wüste...
Ich wollte die Kleinen möglichst deteilreich ablichen und habe mein 30er Makro genommen um es mit Stacken zu probieren.
Dabei bin ich grandios gescheitert. Vielleicht hilft es jemand zu sehen, wie es nicht geht.
Makroschlitten habe ich keinen und so habe ich einfach Focusbracketing gemacht, das heißt: ganz vorne focussiert und die Kamera verschiebt den Focus immer weiter nach hinten.
Blende 2,8 und Kamera auf einem Hülsenfrüchtesäckchen. Stabilisator ausgeschaltet.
Nach dem Stacken habe ich Geister gesehen und konnte mir zuerst keinen Reim darauf machen.
Bei dem kurzen Abstand und Focus vorne sind die hinten nicht nur unscharf sondern auch größer. Und das dürfte vermutlich die Ursache der Unheiligenscheine sein.
Tipps von Stackingspezialisten?
Über diese Erkenntnis ist es draußen dunkel geworden und so habe ich das beste normale Foto genommen und einen Ausschnitt daraus gemacht.
hier noch ein anderes Bild mit besserer Belichtung aber zu wenig Schärfe
Was war die Ausgangslage (nebst einzigem Motiv)?
Straßenecke vor dem Haus, im Hintergrund unser Küchenfenster. Etwa Bildmitte, links vom Baum. (Bild von heute)
Sieht schon komisch aus, wenn man da mit Foto im Gebüsch hockt und kein Motiv sichtbar
Das Ganze aus Augenhöhe, gestern fotografiert:
Also neuer Anlauf, ohne belebenden Regen. Erst mal f8
und dann f16
und dann noch zwei Versuche mit der Kamerainternen Stackfunktion. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich die schon ausgereizt habe.
Alle Bilder hier ohne weitere Bearbeitung, und auf Wettbewerbsformat verkleinert.
Ich weiß noch nicht, inwieweit die Kamerastackfunktion in die Belichtung eingreift. Irgendwie scheint sie das dunkler zu machen.
Aber jetzt seid erst mal ihr dran
edit: Nachtrag: die Belichtung ist erst mal nicht das Thema
viel Spaß dabei
Alis