Vorstellung Teil II

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

• Hi,

wie bei meiner Vorstellung bereits angedeutet hier eine Erfahrung meiner Einsteiger-Pilzführung:

Bereits am Anfang der Pilzwanderung fand ich einen Pilz, welcher von meinem Pilzführer als Mehl-Räsling erkannt wurde (Merkmale u.a. leichte rosagefärbte Lamellen und eindeutiger Mehlgeruch), ein "guter Speisepilz".
    Am Tag nach der Pilzführeung kaufte ich mir drei Pilzbücher und schaute mir alles an, was ich am Tag zuvor gesammelt habe. Infolge des Vergleichs mit meinem bereits gegessenem Pilz und der Beschreibungen der Pilzbücher kam ich zu dem Schluss, dass gerade beim Mehl-Räsling Verwechselungen leicht möglich sind und dass diese auch schwerwiegende Folgen haben können. Darüberhinaus sellte ich fest, dass die Pilzbücher sich in einzelnen Punkten (Gefährlichkeit, Doppelgänger, Fotos etc.) durchaus wiedersprechen können. Ich wand mich diesbezüglich an meinen Pilzführer vom Vortag, der das Problem zunächst nicht sah, aber das ganze noch einmal prüfen wollte. Ein Tag später kontaktierte er mich noch einmal und gab mir dahingegen Recht, dass er diesen Pilz nicht mehr so ohne weiteres dem Anfänger empfehlen würde.
    Da ich keine Probleme nach dem Verzehr hatte war es natürlich ein Mehlräsling.
    Aber drei Sachen habe ich aus diesem Vorfall gelernt:
    1. Ich sammele bislang mit Ausnahme des Parasol-Pilzes keine Lamellenpilze.
    2. Es lohnt sich mehrere Pilzbücher zu Rate zu ziehen (ich habe bereits 16 Bücher).
    3. Ich verzehre nur Pilze bei denen letztendlich ich selber sicher bin, dass sie unbedenklich sind.

Gruss Georg (Jorge)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Ich sammele zum Essen auch nur Pilze bei denen ich mir 110% sicher bin. Habe bis jetzt z.B. auch noch nie Perlpilze gesammelt, obwohl ich mir da auch total sicher bin. Nehme meist eh nur soviel aus dem Wald mit, wie ich direkt verzehren kann. Außerdem ißt meine Freundin immer mit (manchmal auch die Eltern), da achtet man dann besonders darauf und lässt sich auf nichts ein. Durch die leckeren Mahlzeiten wird wiederum mein Hobby toleriert :)

• Hi Bucki,

ja, ich habe den Perlpilz vor zwei Wochen zum ersten mal gefunden - bin mir 100% sicher gewesen - nach Bestimmung zu Hause wanderte dieser jedoch in den Müll. 100% sind nun mal nicht 200% ;)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips