Moin!
Da ihr armen Hitzegeplagten ja vermutlich schon gar nicht mehr wisst, wie Pilze aussehen, habe ich hier ein paar für euch...
Unser Frühsommer war nämlich von Regen gesegnet. Leider hatte ich arbeitsbedingt nur sehr wenig Zeit, mal in die Berge zu fahren, aber zwei Wochenenden Anfang Juli reichten auch, um Steinpilzvorräte für die nächsten Jahre anzulegen (Ehrlich, so viele Steinpilze habe ich noch nie gesehen. Man hätte in einer Stunde locker 20kg sammeln können, aber seit diesem Jahr gibt es auch bei uns Sammelbeschränkungen... )
01: Fundgebiet: Erymanthos-Gebirge, Nordpeloponnes:
02: Steinpilze in jung. Boletus reticulatus oder doch edulis? In dem Alter kann ich die nicht auseinander halten. Tippe auf ersteres, auch wenn mich der helle Hutrand irritiert. [Edit: B. retculatus, danke Pablo!]
03: Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus erythropus
04: Bronzeröhrling, Boletus aereus.
05: Sommersteinpilz, Boletus reticulatus
06: Sehr frühe und sehr willkommene Kaiserlinge, Amanita caesaria
07: Zitterzahn, Pseudohydnum gelatinosum
08: Pfifferlinge, Cantharellus cibarius
09: Ein Fund, über den ich mich sehr gefreut habe: Europäisches Goldblatt, Phylloporus pelletieri
10: Grüngefelderter Täubling, Russula virescens. Der taucht hier nur im Frühsommer auf, im Herbst habe ich ihn noch nie gefunden.
11: Genabelter Zähling, Lentinellus micheneri
12: Schönfußröhrling, Caloboletus calopus. Typischer Pilz für diese Jahreszeit.
13 & 14: Glattstieliger Hexenröhrling, Suillellus quelettii [Edit: Zweites Foto könnte auch S. comptus sein, danke Pablo]
13:
14:
15: Rosahütiger Purpurröhrling, Boletus rhodoxanthus [Edit: vermutlich eher Imperator rhodopurpureus, danke Pablo]
16: Blauender Königsröhrling, Butyriboletus fuscoroseus. Kommt zuverlässig jedes Jahr an der gleichen Stelle.
17: Safran-Scheidenstreifling, Amanita crocea [Edit: oder eine andere Amanita, z.B. A. subnudipes, danke Pablo]
Um diese Jahreszeit gibt's auch noch eine Menge Schmetterlinge als Bonus:
18: Schwalbenschwanz, Papilio machaon
19: Balkan-Schachbrett, Melanargia galathea [Edit: Melanargia larissa]
20: Großer Kohlweißling, Pieris brassicae
22 & 23: Kleiner Sonnenröschen-Bläuling, Aricia agestis
22:
23:
Und als weiterer Bonus wächst in unserem Garten eine Ganoderma an einem Stumpf einer Japanischen Wollmispel
(Zweites Foto nach dem Gießen )