Hallo Ihr Lieben!
Heute Mittag bin ich mit Schwester Kagi mal in unseren Wald verschwunden. Wir wollten mal, ganz blauäugig, schauen, ob es nach den letzten Regenfällen doch ein paar Pilze gibt.
01. Alter Grenzstein, schön grün
Ausgesucht hatte ich eine etwas feuchtere Klamm, in der sonst immer ein Bach fließt. Tatsächlich führte er noch ein Rinnsal Wasser, und wenn man genau hinhörte, plätscherte es auch ein wenig.
02.
Der Weg neben dem Bach war allerdings von einigen bei den letzten Frühjahrsstürmen gefallenen Bäumen versperrt. Der Blicke wurde frei auf eine Rodung aus den letzten Jahren. Kein Wunder, dass die anderen Bäume dann so viel Angriffsfläche für den starken Wind boten...
03. Windrodung
Dies hier ist normalerweise ein kleiner Tümpel
Zurück zu unserer Suche: wir fanden nichts. Also, keine Pilze, außer ein paar uralten Mumien.
Was wir fanden, war trotzdem interessant!
04. Z.B. Reh-Grabestellen: ich habe mal nachgesehen, ob ich irgendwelche Hypogäen finde: die hessische Steintrüffel, die habe ich gefunden
05. Außerdem fanden wir an einem der umgebrochenen Bäume ein Holzkrokodil
06. ... sowie diese echt schrägen Ast-Wurzeln im Holz. Sie sehen aus wie Vampir-Holz
sowie eine Holzvampirzahn-Hexe
07. Uralter Holz-Fresser - ziemlich unerreichbar auf der anderen Seite der Klamm
08. Das Waldameisenvölkchen war in Aufruhr - die neue Generation macht sich auf den Weg in eine eigene Zukunft
09. Lichtspiele
10. Die "Quetsche" brauchen noch ein paar Wochen
11. Auf dem Rückweg über eine Streuobstwiese entdeckten wir ein Hornissennest in einem hohlen Apfelbaum. Wow, spannend, diese Tiere. Manche trugen andere Insekten ins Nest, andere hatten unsichtbare Fracht bei sich. Am Eingang war immer mindestens eine Wächterin zu sehen, die die einfliegenden Arbeiterinnen genau beäugte.
An uns störten sie sich nicht. Wir gingen ja auch nicht zu nahe ran. Deshalb sind meine Bilder entsprechend schlecht... trotzdem möchte ich sie Euch gerne zeigen.
13. Ich weiß nicht, ob es sich hier um eine schmarotzende Wespenart handelt oder so etwas ähnliches: dieses schwarze Insekt krabbelte völlig unbehelligt aus dem Nest... leider auch hier kein besseres Foto.
14. An einem Apfel-Baumstumpf fanden wir dann noch diesen uralten Pilz - ich vermute einen Schwefelporling, habe schon öfter alte Exemplare gefunden
15. Hier noch ein paar Blümelein von der Streuobstwiese
Mit Krabbenspinnchen
Irgendein Cocon
Und mit diesem Foto verabschieden sich Grüni und Tuppie aus dem Wald!
Eine schöne Woche wünschen wir Euch!