HILFE, Pilz im Badezimmer, HILFE

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

• Guten Tag zusammen,

habe heute im Badezimmer zum zweiten mal einen Pilz entdeckt. Dieser ist unmittelbar neben dem WC! Was ist das für eine Art? Wo kommt der Pilz her? Ist der Pilz schädlich für meine Gesundheit? Was kann man dagegen machen?

Mit freundlichen Grüßen

mr.stroh

• Hallo und willkommen hier im Forum,

als erstes - so was kommt vor, keine Sorge. Für Deine Gesundheit sind alle Pilze erstmal unschädlich, solange Du sie nicht isst :) Zumindest falls sie nicht auf bzw. im Deinem Körper wachsen. Pilzmyzel ist evtl. einfach durch das alte Mauerwerk gewachsen.

• Hallo mr.stroh,

das sieht nach einem Tintling aus, also keine Gefahr. Sporen einiger Pilze können schon gefährlich sein, z. B. des Spaltblättlings, aber der wächst bestimmt nicht im Badezimmer.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo,

Über die Sporen würde ich mir eher keine Gedanken machen - wegmachen , aufwischen , fertig.

Allerdings sieht der Pilz nach Tintling aus , sowas wächst auf feuchtem Holz irgendwo hinter der Wand - und löst das Holz mit der Zeit auf.

Sollten da tragende Holzteile sein , würde ich mir Gedanken machen.

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Danke, dass ist schon mal erleichternd zu hören. Aber können Sporen nicht irgendwelche Krankheiten begünstigen, dachte ich hätte sowas mal irgendwo aufgeschnappt.

Theoretisch ja, allerdings wir sind überall von Pilzsporen umgeben. Es gibt sie überall in der Luft wo es Pilze gibt - sowohl im Wald als auch in der Stadt (vor allem in Parks, Friedhöfen, usw). Es gibt da zwar Meldungen über Spaltblättling, was Heide bereits erwähnt hat, aber in Großem und Ganzem sind die Pilze kein Problem für uns Menschen, selbst wenn sie am WC wachsen. ;)

Es gibt hier immer wieder lustige Bilder von Pilzen die die Menschen bei sich in Wohnung bzw. Keller entdecken, hier ein paar Threads:
    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Pilz im Keller

Bitte dringend um Rat: Pilze im Keller!!

Pilze im Keller

Merkwürdiger Kellerfund?!? Bitte um Hilfe

Dringend...Pilz im Keller gefunden

• als erstes - so was kommt vor, keine Sorge. Für Deine Gesundheit sind alle Pilze erstmal unschädlich, solange Du sie nicht isst

Hallo

Das ist einfach falsch. Das mag für Pilze mit Hut und Stiel zutreffen. Gleichzeitig entstehen in solchen "Feuchtecken" Schimmelpilze. Bei Schimmelpilzen sind Sporen bei Einatmung teilweise stark gesundheitsschädlich. Bevor gesundheitsschädlicher Schimmel entsteht, die Ursachen bekämpfen.

• als erstes - so was kommt vor, keine Sorge. Für Deine Gesundheit sind alle Pilze erstmal unschädlich, solange Du sie nicht isst

Hallo

Das ist einfach falsch. Das mag für Pilze mit Hut und Stiel zutreffen. Gleichzeitig entstehen in solchen "Feuchtecken" Schimmelpilze. Bei Schimmelpilzen sind Sporen bei Einatmung teilweise stark gesundheitsschädlich. Bevor gesundheitsschädlicher Schimmel entsteht, die Ursachen bekämpfen.

Ja, stimmt, sorry - an Schlimmel habe ich nicht gedacht, sondern nur an "klassische" Pilze mit Hut und manchmal Stiel.

• @ Uwe, @ Alexander:

es war ja ausdrücklich von solchen und ähnlichen "klassischen" Pilzen (mit Hut und Stiel) die Rede.

Schimmelpilze bzw. ihre Sporen (zB Aspergillus-Arten) können definitiv gefährlich sein, aber Schimmel ist ja auch irgendwie eine andere, eigene "Liga", um es mal salopp auszudrücken.

@ mr.Stroh:

ich würde mich freuen, wenn du dein/e Foto/s mit einer kleinen Anmerkung in meinem Thread "Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!", den Alexander erwähnte, posten würdest! g:-)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

• Ja, stimmt, sorry - an Schlimmel habe ich nicht gedacht, sondern nur an "klassische" Pilze mit Hut und manchmal Stiel.

Schlimmer Schimmel = Schlimmel! Geniales Kofferwort! :gzwinkern:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

• Hallo. Mr. Stroh,

die Sporen werden Dir in dem konkreten Fall nichts antun.

Sie sind wohl alle nach unten gefallen und für den schwarzen Fleck unter dem Pilz verantwortlich.

Du kannst sie gut wegwischen und den Fruchtkörper entfernen.

Dann sieht da Badezimmer zumindest erstmal wieder so aus, wie es aussehen sollte.

Aber, wie bereits weiter oben geschrieben.

Der Pilz, ein Tintling (die genaue Art lässt sich aufgrund der Bilder nicht benennen), sitzt tiefer.

Du siehst hier nur die sogenannten Fruchtkörper.

Das Mycel, also der eigentliche Pilz, hat sicherlich verbautes, feuchtes Holz befallen, welches er nach und nach zerstört.

Ich habe meinen Vermieter in Kenntnis gesetzt, er wird es sich ansehen.

Das ist genau der richtige Weg!

Nur er kann die Ursachen beseitigen. Sprich: Trockenlegen und Holz austauschen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Mr.Stroh,

ergänzend zu dem bisher Gesagtem noch der Hinweis, daß die Tintlinge nur geringe Schäden durch Weißfäule im Holz anrichten können. Es sind zwar schnell Fruchtkörper da, aber das Mycelium arbeitet sich sehr langsam im Holz voran. Wichtig ist eine Trockenlegung oder -haltung des Bereiches. Nach einem Defekt des Kaltwasserschlauches in unserer Küche hatte ich die Fruchtkörper des Haustintlings in der Küche und dem darunter liegenden Raum zu Gast. Nach Öffnung eines Teilbereiches der Decke fand sich das Holz in einem sehr ordentlichen Zustand. Austrocknung und ergänzende Reparatur waren recht unproblematisch. Bei einem Mietverhältnis sieht es dann anders aus. Da ist man abhängig vom Vermieter.

Beste Grüße

Stefan F.