Hallo zusammen, welcher Pilz könnte das sein? In den Dolomiten gefunden, insgesamt sehr fest! Zahlreich. Riecht für mich sehr angenehm.
LG
Ben
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo zusammen, welcher Pilz könnte das sein? In den Dolomiten gefunden, insgesamt sehr fest! Zahlreich. Riecht für mich sehr angenehm.
LG
Ben
Hallo Ben,
das wird wohl der gesellige Dolomiten Duft-Hartpilz sein. Aber Spaß beiseite ohne Hinweise und Bild wird keine Antwort kommen können.
Beste Grüße
Stefan F.
Fotos
Hallo Ben,
Danke für die Bilder. Das sieht mir recht stark nach dem Stinktäubling Russula foetens aus. Die teilweise sehr angedunkelten Lamellen sind wohl altersbedingt so. Der hohlwerdende Stiel ist auch erkennbar. War der Geruch wirklich angenehm?
Beste Grüße
Stefan F.
Hallo, da ist wohl was beim Hochladen schief gelaufen
Egal. Das könnte etwas in die Richtung Stinktäubling gehen. Schau mal bei ihm und seinen Verwechslungskandidaten.
LG Michi
Hi,
das sind schon Stinker. Es gibt da durchaus auch zumindest eine Art in der Gruppe, die nicht stinkt. Roch dein Fund zufällig nach Bittermandel oder Marzipan? Wenn ja, dann vergleiche mal mit Russula grata.
l.g.
Stefan
Hallo,
warum soll es ein Stinker sein, wenn er angenehm riecht! Vom Biotop, Standort und vom Bauchgefühl würde ich hier eher auf R. mustelina tippen.
Hallo !
Noch ein heiße Kandidat , Russula fragrantissima - Starkduftender Täubling , riecht stark nach Anis , vorkommen auch unten Fichten
Russulales News / Russula fragrantissima
LG beli !
Hallo zusammen (mal wieder hier),
Hallo,
warum soll es ein Stinker sein, wenn er angenehm riecht! Vom Biotop, Standort und vom Bauchgefühl würde ich hier eher auf R. mustelina tippen.
Climbing Freak meinte damit wohl, dass dieser hier augenscheinlich zur Russula-Untersektion Foetentinae - den Stinktäublingen gehört. Farbe, Habitus und schleimige Huthaut passen gut hierhin (nicht der Wieseltäubling). Neben richtig stinkigen Stinkern (R.foetens) gibt es auch halb-stinkig, halb-duftende (R.illota, kommt hier nicht in Frage), duftende mit stinkigem Beiton (R.grata) oder unheimlich gut duftende (R.fragrantissima).
Gegen R. grata spricht hier für mich die fehlende, meist auffällige körnige Riefung des Hutrandes (nach meiner Erfahrung).
Man müsste den Pilz in der Hand und unter der Nase haben, im Zweifel unter´m Mikro.
Lieben Gruß,
Andreas
Edit: @beli: An den dachte ich auch (hatte ich dieses Jahr schon trotz Trockenheit) Dieser würde sehr stark nach Anis mit einer Bittermandel-Komponente duften, am Exicat bleibt ein starker, reiner Anisgeruch...
Hallo miteinander!
Also wenn diese Pilze tatsächlich angenehm nach Marzipan riechen, dann hätte ich dazu mal eine Frage.
Für jemand wie mich, der sich mit Täublingen nun wirklich gar nicht auskennt, ist das hier nicht leicht zu verstehen, warum für diese Pilze Russula illota (Morsetäubling) auszuschließen ist.
Also mit dem Habitus, Farbverläufen, Marzipangeruch und nahezu obszön deutlich dicht bepunkteten Lamellenschneiden auch bei jungen Pilzen - ich kapiere den Unterschied nicht zwischen >Russula illota< und diesen Pilzen hier.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
ich kann die Bilder nicht mehr sehen ("Zugriff verweigert Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.")
Kann das mit dem Löschen der Duplikate zusammenhängen? Vielleicht ist es wichtig, welche davon man löscht?
LG, Craterelle
Hallo, Craterelle!
Yikes... Man sollte halt den Beitrag stehen lassen, in dem auch die Attachments gespeichert sind. Sonst sieht man die Bilder ja nur, wenn sie ncoh im Cache gespeichert sind.
Theoretisch sollte es jetzt passen?
Bitte Alarm, wenn immer noch nicht zufriedenstellend angezeigt.
LG, Pablo.
Hallo Beorn,
ich vermag auf den Bilder keine punktierten Lamellenscheiden zu erkennen. Rein optisch würde ich den obigen Fund aber dennoch erst einmal in die Ecke Morse- oder Mandeltäubling schieben. Die gibt es bei uns häufig und sehen den obigen Bildern sehr ähnlich.
Hi.
Ok, ich glaube, da hast du recht. Danke für den Einwand, da hatte ich wohl einfach nicht genau genug hingeguckt.
Sieht bei vergrößerten Bildern tatsächlich ja mehr so aus, als wären die Lamellen insgesamt verfärbt, und nicht die Schneide.
Damit wäre meine Frage natürlich auch geklärt.
LG, Pablo.