Dorniger Stachelbart - Hericium cirrhatum (Spongepellis? Endlich wieder ein Pilz und ich komme mit der Bestimmung nicht weiter)
- Maria
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.
-
-
Hallo Maria,
vielleicht ist es auch der Dornige Stachelbart - Hericium cirrhatum, die Stacheln sind sehr lang und laufen spitz aus, das könnte gut passen!?
Grüße, Chris
-
Danke Chris,
ja, dies könnte gut passen und ich freue mich gerade total, dass ich den heute mitten im Wald gefunden habe.
Liebe Grüße
Maria
-
Mal schaun was die Profis sagen, ist denke ich, kein Alltagsfund, ich hatte sowas noch nie, also schon mal Glückwunsch zum tollen Fund!
Grüße, Chris
-
Hallo, Maria!
Weißfleischig, dick und fett, oben Dornen, unten ein stacheliger Bart: Ja, das passt.
Bei mir in der Gegend ist der >Dornige Stachelbart< die häufigste Art der Gattung, wenn auch immer noch eher vereinzelt anzutreffen.LG, Pablo.
-
Danke Pablo
Ich freue mich unheimlich den gefunden zu haben. Und wenn ich dies richtig verstanden habe, dann kann ich ja hoffen den Dornigen Stachelbart, zumindest in diesem Waldstück mit seinen vielen verrottenden Baumstämmen, öfter zu finden - wie schön.Liebe Grüße
Maria
-
Maria
Hat den Titel des Themas von „Spongepellis? Endlich wieder ein Pilz und ich komme mit der Bestimmung nicht weiter“ zu „Dorniger Stachelbart - Hericium cirrhatum (Spongepellis? Endlich wieder ein Pilz und ich komme mit der Bestimmung nicht weiter)“ geändert.