Hallo,
und noch einer aus den Dolomiten, eigentlich bin ich da sicher, aber als erst Fund sicher ich mich lieber noch mal ab!
(Guepinia helvelloides - Rötlicher Gallattrichter)
Grüße, Chris
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.
Hallo,
und noch einer aus den Dolomiten, eigentlich bin ich da sicher, aber als erst Fund sicher ich mich lieber noch mal ab!
(Guepinia helvelloides - Rötlicher Gallattrichter)
Grüße, Chris
Ahoj, Chris,
Glückwunsch zum Perser,
richtig bestimmt.
LG
Peter
Hallo, Chris!
Wenn auch nicht der Frischeste, aber das passt.
Ich würde beim Gattungsnamen "Tremiscus" bleiben, weil die Gattung "Guepinia" lange Zeit ein sehr uneinheitliches Konstrukt war und diverse Arten auch aus ganz anderen Ordnungen (v.A. Dacrymycetales) enthielt. Wobei man natürlich auch den Standpunkt vertreten kann, daß Guepinia der ältere Name gegenüber Tremiscus ist, und man dann halt nur noch die den Auriculariales zugehörigen Arten drin belässt...
Wobei man dann immer noch prüfen müsste, ob die Gattungsdefinition von Fries das überhaupt her gibt.
LG, Pablo.
@ Peter Danke! Das sind alles Erstfunde was ich heute eingestellt habe, einen Fichten-Habichtspilz und Starkriechende Trompeten hätte ich auch noch als Erstfund, aber erst morgen...
@ Pablo Hut ab was du so alles aus dem Ärmel schüttelst
Grüße, Chris