Hallo liebe Pilzfreunde,
zunächst möchte ich wegen meiner Inaktivität im letzten halben Jahr um Nachsicht bitten. Forensoftware-Umstellung und Trockenperiode zogen mich schwer ins Motivationsloch.
Danke, dass ihr hier durchhaltet....nun also mal mein erster Beitrag nach der Umstellung der Forensoftware.
Auch im Südwesten fallen nach wie vor ausgiebige Pilzexkursionen wegen Trockenheit ... äh ins Wasser. Was war mein Korb im letzten Jahr am Feiertag (15.08.) voll....
Na ja, man muss ja trotzdem ab und zu nachschauen. Als ich jemandem vom Flughafen Hahn abholen musste, gab es einen intensiven und längeren Regenguss über einem meiner bevorzugten Waldgebiete.
Da bin ich dann mal 5 Tage später hingefahren. Wie erwartet war das natürlich viel zu wenig Regen. Aber ein paar Highlights gab es doch:
Trockengeschädigter Röhrling, der auf den ersten Blick nicht direkt zu erkennen war:
Ein Schönfußröhrling (CALOBOLETUS CALOPUS ) würd ich sagen. Interessant der lange Stiel. Liegt wohl an der Trockenheit, da muss er weiter runter, um an die Feuchtigkeit zu kommen.
Fuchsiger Scheidenstreifling (AMANITA FULVA)
Rötungen, geriefter Ring: Perlpilz (AMANITA RUBESCENS)
Ich hoffe, alles richtig benamt zu haben. Bin ein wenig aus der Übung.