Eine vermutliche Stäublingsart ?, im exponiert besonnten Vorgarten. Pflanzen werden allerdings täglich mit (Zisternenwasser)
versorgt.
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Eine vermutliche Stäublingsart ?, im exponiert besonnten Vorgarten. Pflanzen werden allerdings täglich mit (Zisternenwasser)
versorgt.
Hallo, Walter!
Das könnten gut "Bovistchen" sein. Man könnte den ältesten (reifsten) Fruchtkörper mal abmachen, daß man auch die Unterseite, also die Ansatzstelle sehen kann, und einmal halbieren (von der Basis zum Scheitel.
Daraus würde sich möglicherweise mehr erkennen lassen, in welche Richtung eine Bestimmung gehen würde.
LG, Pablo.
Hallo, Walter!
War denn der so groß? Ich hätte jetzt vermutet, daß der kaum mehr als 5cm im Durchmesser hätte.
Ich dachte am Anfang an einen Wiesenstaubbecher, (VAscellum pratense) aber der wäre im Schnitt "zweigeteilt" mit Gleba oben und darunter, durch eine Zwischenschicht getrennt, noch eine sterile Subgleba.
So denke ich hier eher, daß es eine Bovista - Art sein könnte, mit der Gattung kenne ich mich aber leider gar nicht aus.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
Der Durchmesser war wie vermutet 4cm, muß künftig auf genauere Angaben achten!
Besten Dank und Grüße
Walter
Salut!
Ja, dann würde ich doch in richtung der Gattung "Bovista" denken. Ist nicht ganz so einfach, da müsste man mal auch abearten, bis die ganz reif sind. Also bis sie außen grau oder graubraun werden, und innen braun oder ockerbraun. Ich kann nichts versprechen, weil ich selbst mich damit nicht auskenne, aber vielleicht guckt ja ncoh ein Stäublingskenner hier rein...
LG, Pablo.