Kleine Auswahl von Sumpfpilzen aus dem Dürresommer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo aus dem Norden,

    als es in Feld und Wald nur staubte, hab ich öfter mal die Gummistiefel angezogen, denn in Sümpfen und Röhrichten gab es durchaus Pilze zu entdecken. Ein paar davon zeige ich hier mal, nur so als Auswahl.

    In der Hoffnung, daß es jetzt bald mal richtig regnet grüßt der Chris


  • Oha,


    da sind ja viele richtig schöne Sachen dabei.

    Danke für's Zeigen!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Hallo Cris,


    meine Anerkennung für diese Darstellung von Pilzen aus Sumpfgebieten.:daumen:

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Chris, die hast Du aber wirklich sehr schön aufbereitet. Ja, in den morastigen Ecken wächst noch ein bisschen was. Immerhin so viele Pilze, dass man nicht völlig vergisst, wie sie aussehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Chris!

    Das sieht super aus! Ich freue mich immer sehr über solche tollen Präsentationen, da sie die Eigenheiten und die wunderschönen Formen, die die Natur uns mit diesen Winzis schenkt so schön zeigt. Danke für diese Entführung in die Mini-Welt.

  • Danke für eure netten Kommentare, liebe Leute. Schön, wenn es euch gefallen hat. Einige dieser Pilze habe ich mit meinen Pilzfreunden Christian und Torsten zusammen gesucht und gefunden - gerade in den trockenen Monaten haben wir immer wieder bewußt Stellen aufgesucht, wo uns noch was "zu holen" schien. Bryoscyphus atromarginatus zB war ein Pilz, den zuerst Christian gefunden hat - beim späteren "Nachsetzen" hatten wir ihn dann nochmal an einer anderen, ähnlichen Stelle. Das Gute an diesen dürren Monaten war zumindest, daß man sich die wenigen Pilze, die es gab, um so genauer anschauen und eben auch mal so dokumentieren konnte, wie ich das hier gemacht habe. Wenn nachher wieder Dutzende Arten bei einer einzigen Exkursion rausspringen, kann man das so nicht mehr schaffen...

    In diesem Sinne: "Es gibt keine Pilze" gibt's nicht!

    Chris


    PS Freue mich übrigens aufs Nordtreffen!