Craterelle rief und Alle kamen.
Und so verbrachten wir ein sehr nettes, zünftiges und pilzarmes Treffen im südwestlichen Harz, genauer: in der Hummel-Maß-Hütte am Oderteich.
Mit einigen Bildern mache ich hier mal den Anfang und bin sicher, dass weitere Teilnehmer kompetent berichten werden.
01: Erebus und Isaban mahnten uns mit sehr netten selbstgebauten Schnecken gleich zu Beginn dazu, Alles mal ein wenig ruhiger angehen zu lassen.
02: Die lokalen Betriebe lockten mit einem Angebot, das wir doch sehr in Zweifel zogen. (Oder hatten wir nicht gründlich genug gesucht?)
03: Harzpilzchen kniete sich gleich voll rein und entdeckte eine Rarität nach der Anderen!
04: Der Wald sah schlimm aus! Dürre und Borkenkäfer gehen hier Hand in Hand.
05: Der erste "richtige" Pilz mit Hut und Stiel, wie es sich gehört. Wir sehen den tödlichen Spitzgebuckelten Raukopf / Cortinarius rubellus
06: Noch ein richtiger Pilz. Ich weiß nicht, ob es dabei blieb, aber vorübergehend hieß es, das sei der sehr seltene Moorflämmling / Gymnopilus fulgens
07: Nochmal der Flämmling, diesmal von unten:
08: Erebus hat Freude am Waldspaziergang.
09: Voller Einsatz auch bei Texten.
10: Trotz der Pilzarmut eine Wanderung wert, der Harz. Hier vorneweg Björn und Britta.
11: ...und wenn es keine Pilze gibt, fotografiert man eben Blümchen und Bienchen.
12: ...oder natürlich Motorräder!
13: Ein weiteres Suchgebiet brachte dann die erhofften Sumpfhaubenpilze / Mitrula palidosa. Ich hatte sie noch nie vorher live gesehen.
14: ... und viele Schildborstlinge / Scutellinia spec.
15: Wieder in der Hütte bereiteten wir uns ein bescheidenes Mahl...
16: ...mit mehreren Gängen. Am Ende waren Alle pappsatt. Nicht zuletzt durch den Einsatz von Texten und nobi.