Pilzlexikon

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo zusammen,
    das Forum hier gefällt mir sehr gut!:)
    Wenn hier Pete Longhorn sich aber die Arbeit macht ein Pilzlexikon aufzubauen:cool:, sollte man sich vielleicht überlegen dies übersichtlicher zu gestalten. Schon jetzt bei den Helmlingen finde ich es mühsam mich da durchzuscrollen. Wenn dann noch Geplauder dazwischen kommt, finde ich das in einem Lexikon nur störend:yawn:.
    Mein Vorschlag wäre eventuell, wie bereits geschehen, grundsätzliches über die Gattung zu sagen und dann z.B. alle Helmlinge als Mini-Bild mit Namen, verlinkt an jeweis einzelne Unterseiten, wo dann näher auf die einzelnen Arten eingegangen wird.
    Was haltet Ihr davon? Und vielen Dank an Dich Pete, dass Du Dich hier so 'reinhängst!!:cool:
    Rainer

• Hallo Rainer,

danke für deine Anmerkung!

Wie du vielleicht mitbekommen hast, gab es hier im Forum schon eine lange Diskussion, bei der das Ergebnis heraus gekommen ist, wie es im Moment aussieht. Die einen wollen es halt so lieber und die anderen so.
    Auch wüsste ich nicht, wo man die einzelnen Unterseiten zum Verlinken hernimmt, vielleicht hast du eine Idee dazu?

Aber schaun wir mal, was die anderen Mitglieder zu deinem Vorschlag zu sagen haben.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Rainer,

Zitat von Waldschrat

... sollte man sich vielleicht überlegen dies übersichtlicher zu gestalten. Schon jetzt bei den Helmlingen finde ich es mühsam mich da durchzuscrollen. Wenn dann noch Geplauder dazwischen kommt, finde ich das in einem Lexikon nur störend:yawn:.

- Natürlich ist das Ziel, das Lexikon übersichtlich zu gestalten und auch so aufzuhängen, dass alle "Mitglieder" (auch Neuzugänge) sich ohne "Suchfunktion" einen Gattungsüberblick verschaffen können.

Im Vorfeld der Installation des Unterforums "Pilzlexikon" gab es zwischen "Gernot, Alex und mir" über PMs umfangreiche Diskussionen, wie wir dem Lexikon eine Struktur geben können und diese Diskussion, wie wir die Struktur noch verbessern können, dauert an.

Die aus meiner Sicht wichtigsten Ziele, wenn man mit dem "Lexikon" ein "populäres" Pilzbuch schaffen will sind :thumbup: Gernot (der die Rolle des Supermoderators übernommen hat) erreicht:

- Es wird zuerst eine Gattung und dann erst einzelne +- leicht erkennbare Arten im Detail (nach einem einheitlichen Muster beschrieben und im Bild vorgestellt. Damit wird sichergestellt, dass man durch spätere Beschreibung weiterer Arten, diesen Beitrag als Folgebeitrag unter dem Haupttitel der entsprechenden Gattung ablegen kann.

- Das Geplauder dazwischen (darauf hat Gernot hingewiesen) ist auch Schnee von Gestern. Diese Beiträge wurden zwischenzeitlich auch aus dem Lexikon entfernt und sollten auch in Zukunft nicht mehr akzeptiert werden. Ob zwangsweise oder nachträglich gelöscht/verschoben, das kann ich nicht beurteilen.

- Na klar, das "Lexikon" sollte fehlerfrei und auch keinen Anlass für unterschiedliche Interpretation der Texte geben. Insofern ist es wichtig, dass auch das "Lexikon" außerhalb diskutiert wird.

---> Lösungsvorschläge (Beitrag Pilzlexikon, Gattung Amanita) dazu habe ich im Unterforum "Pilzgeplauder" (keine Ahnung, wie ich in diesem Forum darauf einen Link setzen kann) zur Diskussion gestellt.

- Gernot hat darauf geantwortet und vorgeschlagen, dies über PM direkt mit dem Autor des Beitrags zu klären. Ich stimme dem aus folgenden Gründen voll zu:

Wer viel arbeitet macht auch Fehler:

- Fehler oder unterschiedliche Auffassungen in der "Öffentlichkeit" zu diskutieren, halte ich für kontraproduktiv und demotivierend.

- Geben wir jedem Autor des "Lexikons" die Chance, seinen Beitrag (wenn aus seiner Sicht notwendig und sinnvoll) nachträglich zu aktualisieren und dadurch zu einer Qualitätsverbesserung beizutragen.

- Wichtig ist m.E. nur, dass wir auf Dauer jedes "populäre "Pilzbuch schlagen.

Noch ein Nachsatz zum "lästigen Scollen":

---> Das ist doch genau das, was ein "Anfänger" mit minimalen Merkmalskenntnissen macht, wenn er in einem "populären" Pilzbuch blättert. Das Problem dabei ist, dass er ohne "entsprechende Merkmalskenntnis" ein Bild gar nicht beurteilen kann und das Bild vorrangig nach Farbe beurteilt.

---> Und oft weiß der Pilz nicht, wie er im "Bilderbuch" abgebildet wird.

Ich zeige das einmal an zwei Bildern der gleichen Art:

- Fatal bei dieser Art ist, dass sowohl die Volva- als auch Huthautverfärbung sich erst nach Licht-/Lufteinfluss einstellt und die Hutfarben bei dieser Art ziemlich variabel sind.

----------------------------------------------------------

Zitat

Mein Vorschlag wäre eventuell, wie bereits geschehen, grundsätzliches über die Gattung zu sagen und dann z.B. alle Helmlinge als Mini-Bild mit Namen, verlinkt an jeweis einzelne Unterseiten, wo dann näher auf die einzelnen Arten eingegangen wird.

- Dass am Anfang etwas Grundsätzliches über die Gattung geschrieben wird, halte ich für extrem wichtig und notwendig. Und auch die Idee, in der Gattungsübersicht ein paar typische Frucktkörper oder Details (da würde ich allerdings Graustufen bevorzugen, Farben lenken den Anfänger nur ab "!!) zeigen.

- Alle Bilder der vorgestellten Arten zu zeigen und dann auf eine Beschreibung zu verweisen, davon halte ich nichts.
    - Mir mich steht die Beurteilung eines Bildes grundsätzlich am Ende eines Bestimmungsprozesses, nicht am Anfang.

---> Wichtig erscheint mir höchstens, dass in der Gattungsübersicht evtl. wenige typische Fruchtkörper und Details dazu gezeigt werden, damit man ein "Gattungsgefühl" entwickeln kann.

- Machen wir uns nichts vor und misstrauen jeder noch so großspurigen Verlagswerbung "Pilze (nach Bild), einfach und sicher bestimmen; 3-er Check machst möglich; etc."
    ------------------------

Zitat

Und vielen Dank an Dich Pete, dass Du Dich hier so 'reinhängst!!:cool:

Ja, da kann ich mich nur ohne Einschränkung anschließen:

- Was Gernot und auch Andreas (röhrlinge) hier vorgestellt haben, verdient "höchste Anerkennung"

Grüße
    Gerd

• Hallo,

jetzt will ich noch mal meinen "Senf dazugeben":

Das man nur die Bilder als Links und ohne Text hernimmt, hat keinen Sinn. Denn rein mit dem Bildervergleich kommt man, wie Gerd schon schrieb und mit 2 Bildern gezeigt hat, nicht weit, manchmal ist die Variationsbreite einer Art so stark, das man sich schon mal auf geschriebene Merkmale stützen muss. Ich versuche zwar, wenn möglich, möglichst viele Bilder von jungen und alten Fruchtkörpern sowie Varietäten und Formen zu zeigen, aber die ganze Variationsbreite kann man trotzdem mit Bildern nicht abdecken. Mit Text ist das schon möglich, denn wenn ein Pilz, z.B. der Pantherpilz, mit variabler Hutfarbe gezeigt wird, ist es leichter, "hell- über grau- bis dunkelbraun" als Farbe anzugeben, als alle Farbtöne mit Bildern zu zeigen.

Darum find ich, dass die Lösung die Andreas(78) und ich gewählt haben, eine gute Mischung für alle "Parteien" ist.

Schöne Grüsse
    Gernot

Ps.: Ich kann mich Gerd nur anschliessen, diese Bücher ("3-er Check macht's möglich" und ähnliche) mögen zwar rein von den enthaltenen Arten her für Anfänger nicht schlecht sein, aber Bestimmung nach nur 3 Merkmalen ist bei 95% der Pilzarten sicher nicht möglich. Bestes Beispiel dafür war das Fliegenpilz-Rätsel von Gerd, das auf eindrucksvollste Art und Weise verdeutlicht hat, wie man selbst bei dem bekanntesten Pilz nicht weiterkommen kann.

• Hallo zusammen,

Zitat von Gerd

---> Wichtig erscheint mir höchstens, dass in der Gattungsübersicht evtl. wenige typische Fruchtkörper und Details dazu gezeigt werden, damit man ein "Gattungsgefühl" entwickeln kann.

@ Gerd -> Diese Möglichkeit ist sehr interssant.

Hier mal meine Meinung:

1. Wenn ich als Interssent das Pilzlexikon öffne , kommen die gesamten Gattungsübersichten (so wie es jetzt ist) und so würde ich es auch lassen.

2. Klicke ich jetzt z.b. die Gattung "Helmlinge" an , so könnte dann eine weitere Seite erscheinen. Mit allen Pilzen eben dieser Gattungsart (in Alphabetischer Reihenfolge) mit 2 Bildern dahinter z.b. die Vorderansicht und/oder junge und ältere Exemplare.

3. Habe ich jetzt den gewünschten Pilz (mit den Bildern dahinter) gefunden , klicke ich drauf, eine weiter Seite würde sich dann öffnen und da steht jetzt die genaue Bestimmung mit evtl. Doppelgängern usw.

Ich weiß jetzt nicht ob ihr das alles schon mal, durchgekaut habt, denn ich habe erst gestern mir eure Statements oder Vorschläge hier angeschaut. Allerdings finde ich auch Alex Vorschlag mit einem externen Pilzlexikon auf der Startseite schon interessant :/

Ich hoffe wir finden dazu mal einen Lösung ....

Bis dann...

Andreas

• Hallo Gerd,
    Dein Beitrag ging mir irgendwie durch die Lappen...
    Das klingt doch alles ganz gut, wie ihr euch das ausgedacht habt. Du hast sicher recht, dass am Ende einer Bestimmung erst ein Bild beurteilt werden sollte, wenngleich mir als Laie eine grobe Vorauswahl schon lieb wäre. Aber da beuge ich mich gerne den Fachmännern!:thumbup:
    Nur noch als Anregung wichtige Details auch im Foto zu zeigen! Besonders gefallen hat mir der geriefte Ring beim "Grauen Wulstling" im Pilzlexikon! :cool: Das fände ich sehr hilfreich für die Ungeübten unter uns :shy:, so wird manches schneller klar!
    Und: Unbedingt die Minibilder als Voransicht beibehalten, da ich so lange Ladezeiten habe und mir nicht jedes Bild in voller Pracht ansehen kann :cursing:
    L.G., Rainer

• Hallo Rainer,

Momentan sind wir immer noch beim Diskutieren, wie das Pilzlexikon später mal aussehen wird. Wichtig ist natürlich , dass der Aufbau des Pilzlexikons ,so einfach wie möglich gestaltet ist , so dass jedermann damit umgehen kann. Zwei Varianten, die von (Alex und Gernot) sind schon sehr interessant und wurden gestern Abend schon heiß diskutiert.

Bis dann...

Andreas

• Hallo an alle,

im Moment befindet sich die Gestaltung des Pilzlexikon noch in der Planung und wird jeden Abend von uns (Andreas, Gerd und mir) diskutiert, damit wir eine möglichst einfache und praktische, aber auch möglichst informative Gestaltung zusammen bekommen. Wenn wir eine Lösung gefunden haben, die zumindest uns drei (und natürlich auch Alex, den ich auf dem Laufenden halte) passt, werde ich sie hier in diesen Thread stellen und ihr könnt euch dann noch mit Verbesserungsvorschlägen einbringen.

Schöne Grüsse
    Gernot