Meistgestellte Frage: FomPi oder nicht FomPi
- coindigger
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).
-
-
-
Servus Tom,
das sind rotrandige, Fomitopsis pinicola.
Und jetzt warten wir gemeinsam die Meinungen der Experten ab,
LG
Peter
-
MoinMoin!
Würde ich auch so sehen, alles >FomPini<. Interessant: An Kirschholz (Prunus spec) wie hier bei der ersten Kollektion hatte icch den bisher auch selten. An Erle (oder ist das Weide, die zweite Kollektion?) schon etwas öfter. Wenn man sich bei der Bestimmung versichern will, kann man immer auch noch den Brutzeltest machen (bei derzeitiger Waldbrandgefahr bitte Fruchtkörper mitnehmen und zuhause auf feuerfestem Untergrund durchführen!) und ein Schnittbild. Beides hilfreich.
LG, Pablo.
-
Vielen Dank euch beiden!
Ich muss großzügiger bei den Dingern werden...
@pablo
Das Bäumlein oben ist bestimmt Eberesche. Ist dort viel in den schwedischen Wäldern.
Tom
-
Hallo, Tom!
Aber Ebereschen wickeln sich doch keine Kirschenrinde um den Stamm?LG, Pablo.
-
Hallo Pablo!
Ebereschenrinde kann schon so aussehen... bei dem zweiten Baum würde ich eher zu Weide tendieren, kommt aber aus dem Bauch.
-
Hi.
So krass konzentrisch gebändert ist mir das bei Ebereschen noch nie aufgefallen. Aber ok, wenn die das können, dann gerne auch Eberesche.
Macht für FomPini vermutlich keinen Unterschied, der kann ja bekanntlich alles verdauen, was im witeren Sinne aus Holz besteht.
LG, Pablo.
-
Für mich auch alles Rotrandige, falls ihr noch weiteres Zureden braucht.
Insbesondere das Vorhandensein von gelber Farbe an den Pilzen gibt mir da den Rest an Sicherheit.
-
Hallo, Mausmann!
Dann aber bitte nicht mit Bart verwechseln!
LG, Pablo.
-
Doh!
-
Servus Tom,
die Experten haben sich geäußert, jetzt kannst ihn unter Rotrandiger speichern.
Griaß eich, & ,
mit Bart verwechseln + Doh! klingt interessant, Kommt dazu was für eine neugierige Nase?
LG
Peter
-
Mußt du "Die Simpsons" schauen. Dann weißt du bescheid.
-
Welche Folge?
-
Welche Folge?
Alle? Irgendeine? Eine ganze Staffel?
Ich weiß nicht. Das ist bei jedem anders.
-
Servus!
Bart ist gelb, hat eine eindeutig hydnoide Frisur und gilt als Homers missratenster Sohn.LG, Pablo.
-
Griaß' eich,
euch zwei Männer von
FlakeSpringfield, viel Vergnügen weiterhin mit den gelben,thx & LG
Peter