Worum handelt es sich bei diesem Pilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Liebes Pilzforum,

dies ist mein erster Beitrag, ich beschäftige mich erst seit zwei Monaten mit "Heilpilzen", Speisepilze suche ich schon seit ich ein Kin war. :)

Neulich habe ich auf der Suche nach Pilzen dieses Exemplar hier entdeckt.

Erst dachte ich, es wäre ein Judasohr, weil es unter einem Strauch wuchs und auch so ohrenförmig aussah. Aber nach kurzer Internet-Recherche schien mit das dann doch nicht zu stimmen. Ich habe bisher kein ähnliches Bild entdecken können.

Weiß jemand von euch, was das sein kann?

Der Pilz riecht sehr süßlich, fast wie nach Honig. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Kevin

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen, Kevin!

Das sieht aus wie ein ganz junger Laubholz - Harzporling (Ischnoderma resinosum).
    Interessant, daß du da einen süßlichen Geruch beobachtet hast, denn so was Ähnliches kenne ich nur von älteren Exemplaren im Winter, wenn sie sich in der fertilen Phase befinden. Dann aber anisartig, bzw. nach Marzipan.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Ja, tatsächlich, das dürfte er sein! :)) Vielen Dank!

Er sieht so besonders aus - kann man diesen Pilz auch für irgendetwas verwenden? Essen, Tee machen, ...

LG

Kevin

• Hallo Kevin,

Das sieht aus wie ein ganz junger Laubholz - Harzporling (Ischnoderma resinosum).

Genauso sehe ich das auch.

Er sieht so besonders aus - kann man diesen Pilz auch für irgendetwas verwenden? Essen, Tee machen, ...

Ich glaube nicht, dass man den irgendwie zu Ernährungszwecken nutzen kann.

Im aktuellen und umfangreichsten deutschsprachigen Heilpilzbuch (Guthmann - Heilende Pilze) wird er nicht erwähnt.

Alle einschlägigen Pilzbücher bewerten ihn als ungenießbar.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Kevin,

Ja, die Fruchtkörper sind wirklich etws besonderes. g:-) Sie werden noch schöner und zahlreicher werden.

Der Pilz galt vor ein paar Jahren noch als selten, jetzt kommt er in alten Rotbuchenbeständen mit Stumpen und

liegenden Stämmen schon häufiger vor. Ich war auch hin und weg als ich ihn die ersten Male gefunden habe. :ghurra:

LG Brassella