Bayerische Wüstenpilze !!!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Bayerische Wüstenpilze . 21. 9. 2018

Bayern (Waging am See - Umgebung) ist eine kochende Wüste , keine regen , die letzte vor 10 tage . Trotzdem Wüstenwetter ich habe gestern frische Pilze an 3 verschiedene stelle gefunden ,

Unglaublich das die Pilze ohne Regen - Feuchtigkeit wachsen und auch in menge .

Die erste Fundort , Seeufer , ca 2 Metter von See

-

Netzhexen , jung und frisch , ca 6 Fruchtkörper

-

-

Mehlräsling , auch mehrere Fruchtkörper

-

-

Hexen war total wurmig , Mehlräsling in noch gute Stadium

-

Gemeinseime Fotos an Zeitung mit Datum

-

FomFom gleich an Seeufer

-

-

FomPin Zwillinge an Boden gefunden , von Baum selbst gebrochen

-

Untere Seite Verschimmelt

-

-

Die zweite Fundort war in Park ca 300 Meter von Seeufer

Junge Bittere Röhrlinge , ca 15 Fruchtkörper

-

-

-

Ein paar Meter weiter

-

-

-

Champignon , meine das um Stadtchampignon gehet , habe Reste von Doppelring gesehen

-

-

Dünnschalige Bovist

-

-

Junge aber vertrocknete Igelwulstling

-

Schnittbild von alle Exemplaren

-

Gemeinseime Fotos an Zeitung mit Datum

-

Panorama Bild

-

Dritte Fundort , ein Radweg neben Waginger See

Alte Vertrocknete Bittere Röhrlinge ein Interessantes Stadium

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

LG beli !

• Hallo Thomas !

Spielt das See nähe irgendwelche rolle ? ich habe zweifeln weil bis 300 m ist die reichste Fundort und hat nicht mit Wasser zu tun .

Bayern ist eine Wüste , Beispiel in Winklmoosalm auf 1500 m ü NHN und weiter gibt keine Pilze aber in Österreich Raurisental ist auch Wüste aber auf 1500 - 1700 m ü NHN

gibt Pfifferlinge in menge (unten schatten - Preiselbeeren) auch etwas wenig Steinpilze , diverse Täublinge usw. .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Zwei Faktoren könnten hier entscheidend sein: Erstens ein höherer Grundwasserstand, auch in einer Entfernung von mehreren hundert Metern vom See.
    Zweitens: Kondensation / Tau in den Nächten. Durch die Verdunstung tagsüber steigt in der Umgebung des Sees der Taupunkt an. Wenn nachts die Temperatur weit genug absinkt, bildet sich Tau in einigen Bereichen um den See herum. Taupunkt: Die Temperatur, auf die die Luft abgekühlt werden muss, damit sie kondensiert.

LG, Pablo.

• Hallo Beli,

na, das sieht doch ganz gut aus!

Ich denke schon, dass der See eine Rolle spielt, aus den gleichen Gründen wie Pablo. Ist halt generell dort etwas feuchter, auch wenn es zunächst vielleicht nicht so aussieht.

Die stark befallenen Bitterröhrlinge sehen ja selbst in diesem Stadium irgendwie fotogen aus - was für ein leuchtendes Gelb!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Beli,

das sieht doch schon ganz gut aus. Ich hoffe kommende Woche ähnliche Erfolge zu haben dazu muss es aber am WE wirklich regnen.

VG Jörg

• Hallo Beli,

Pablo und weitere haben bereits mehr dazu gesagt, als ich es hätte können. Grundsätzlich war es für mich naheliegend, dass es eine Auswirkung hat, nicht jedoch, in welcher Form.

LG

Thomas

P.S. Was ich dir immer schon mal sagen wollte: Ich finde es klasse, dass du immer so "eisern" an der Sache (den Pilzen) dranbleibst. Durch deine Nachfragen und Nachforschungen, kommt immer viel raus und es bringt weiter.

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo !

Danke an alle für die Erklärung über See rolle bei Trockenheit !

Meine das Sarah recht hat über Fotogene Gelbe Farbe bei B. radicans in Alte Stadium . Diese gelbe Farbe ist nur bei Trockene Wetter typisch , bei nasse Wetter nicht .

Noch etwas interessantes über B. radicans :

Ich beobachte Boletus radicans schon über 3 Jahre und besonderes Alte bis Endstadium . Bilder sind aus verschiedene Jahren Fotografiert .

Kurz vor Ende in alte Stadium B. radicans kriegt nur bei Trockene Wetter ein starkes befall mit intensive Gelbe Farben

-

-

Kurz nach diese Stadium 2 - 3 Tage später nur bei Trockene Wetter verlier Fruchtkörper die Gelbe Farbe

-

-

Das ist nur bei Trockene Wetter ohne Regen , aber wenn nass ist mit etwas Regen dann Fruchtkörper schaut ganz anderes , hat keine Gelbe Farbe ,

Röhren bei nasse Wetter kriegen ein Filziges stich wie Gelatine ( sehr klebrige "Gelatine") , das ist bei Trockene Wetter kein Fall

-

-

Ursache für die Filzige stich bei nasse Wetter mir sind nicht bekannt und auch habe in Literatur keine Erklärung gefunden . Was ist das für "Gelatine" welche nur bei nasse Wetter Fruchtkörper auslassen ?

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Die leuchtend gelbe Farbe wird durch den Befall mit einer der Röhrlings - Goldschimmel - Arten verursacht.
    Auch die schwarzen Punkte umgeben von weißlichem Hyphengewebe auf dem Hut sind Befall durch einen Fremdpilz.
    Vielleicht können sich verschiedene Goldschimmel aber auch besser entwickeln, wenn es so warm und trocken ist, das kann gut sein.

LG, Pablo.

• Hallo beli,

Kompliment, wie konsequent du deine Funde begleitest und dokumentierst. Damit stellst du Aufnahmen ein, die in kaum einem Pilzbuch enthalten sind. Mit dem Goldschimmelbefall liegt Pablo richtig, der Pilz und sein Übeltäter sind Opfer der Trockenheit geworden.

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo beli, mir geht es genauso. Ich lerne eine ganze Menge, wenn Deine Funde diskutiert werden. Danke dafür.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo !

Danke für eure Antworten besonderes für Unterstützung .

Peter hat recht , in Pilzbücher fehlen viele interessante Infos .

Oft gute Pilzbuch hilft nicht so viel weil jede Buchautor Fotografiert nur schöne Fruchtkörper mit alle merkmalle .Oft ist in Natur Pilz mit eine oder mehrere fehlende Merkmalle zu finden .. Wie kann das Pilzbuch in diesen Fall helfen ? In Pilzbuch gibt keine Bilder und Beschreibung über eventuelle fehlende merkmalle , nur Fotos und Beschreibung über Perfekt ausgebildete Fruchtkörper .

Habe heute wieder Fundort nachgeschaut und auf mein Überraschung habe mehrere neue junge Boletus radicans Fruchtkörper gefunden

-

-

Auch junge Scleroderma

-

Junge Amanita solitaria

-

Und ein junge Lamellenpilz

-

. Interessant ,nach solange Trockenheit nur 2 Tage nach nicht so viele regen frische Pilze

Vor 3 Tage ich habe ein gepflückte vertrocknete FK von B. radicans an Fundort gelassen . Heute diese vertrocknete FK hat nach regen auch ein komische Filzige stich - Gelatine bekommen . Diese Gelatine ich habe nur bei B. radicans gesehen , bei andere Röhrlings Arten nicht . Ich habe keine Infos über diese Gelatine in Internet auch Pilzbücher gefunden .

-

-

-

LG beli !

• Hallo beli,

mir fällt dazu spontan Biofilm ein, der sich auf nahezu jeder Oberfläche bilden kann. Fein, dass es weitere Aufnahmen von dir gibt, vom jungen Lamellenpilz hast du keine weiteren?

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Peter !

Biofilm ist interessant aber meine das um etwas anderes gehet ., aber was ? Vielleicht B. radicans enthalt in alte Stadium etwas was in kontakt mit Regen entlasst diese klebrige filz - Gelatine . Das habe ich nur bei alte vertrocknete B. radicans gesehen , bei junge FK nie , und auch bei andere Röhrlings Arten nie .

Habe auch andere Bilder von kleine Lamellenpilz welche habe hier als unbekannt einstellen

Lamellen Pilz nach lange Trockenheit ?

LG beli !