Orangerote Stinkmorchel?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

• Hallo zusammen,

Melde mich wieder mal mit einem ev. exotischen Fund.

Gefunden im Tessin (ital. Schweiz) unter Kiefern. Geruch: gar nicht nach Stinkmorchel.

Hätte es als Phallus rubicundus bestimmt. Merci für Eure Meinungen. Wäre ein Erstfund.

Grüsse Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Rada

Merci für deine Einschätzung. Meinte für ravenelii zu dick und gar kein himbeer-rot sondern rein-orange... kommt auf dem Bild schlecht rüber.

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Stephan,

ich hätte die auch als Phallus rubicundus eingestuft. Für Hundsruten sind die mir zu kräftig gebaut und diese stinken auch alle. Dein Fundort in Italien paßt auch aber ich bin kein Fachmann. Mal sehen was die Profis dazu schreiben.

VG Jörg

• ich hätte die auch als Phallus rubicundus eingestuft. Für Hundsruten sind die mir zu kräftig gebaut und diese stinken auch alle. Dein Fundort in Italien paßt auch aber ich bin kein Fachmann. Mal sehen was die Profis dazu schreiben.

Hallo Stephan, Hallo Jörg,

Ich bin zwar kein Profi, aber das ist auf jeden Fall eine Hundsrute.

Phallus rubicundus hätte wie alle Stinkmorcheln ein deutlich vom Stiel abgesetztes Hütchen. Das ist hier nicht der Fall.

Im übrigen soll die Gemeine Hundsrute (Mutinus caninus) auch nur einen schwach ausgeprägten Geruch haben.

Herzliche Grüße

Josef

• Hallo Josef,

das ist natürlich ein Killmerkmal für meinen Vorschlag. Dann weiß ich nicht weiter es sei denn Mutinus caninus darf solch eine Stielfarbe haben.

Hallo Pablo,

M. elegans und M. ravenellii haben auch völlig andere Stielfarben. Von Mutinus rubicundus habe ich noch nichts gehört.

VG Jörg

• Hallo zusammen

Bezüglich des Ausschlusses von Phallus rubicundus schließe ich mich Josef an (kein abgesetzter Kopfteil).

Mutinus ravenelii kann ich mir ebensowenig vorstellen wie Stephan, da keine Spur von Himbeerrot zu sehen ist. Hier mal frisch und abgeregnete Mutinus ravenelii zum Vergleich.

Die Gewöhnliche Hundsrute habe ich noch nie mit so stark gefärbtem Stielteil gesehen sondern gewöhnlich fast weiß wie hier.

Damit bleibt letztlich die von Pablo bereits erwähnte Vornehme Hundsrute Mutinus elegans übrig.

LG Karl

• Bei mir im Garten wuchsen über einige Jahre Hundsruten auf abgestorbenen Rhizomen vom Chinagras. Die sahen genau so aus und ich hatte die Funde damals als M. elegans bestimmt. Die Bestimmung ist mir anhand von Fotos von H. Kreisel bestätigt worden. Der Geruch war irgendwie "chemisch" wie eine Mischung aus Gummi und Brot - ganz merkwürdig...

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...