Orangerote Stinkmorchel?
- MorchellaClancularius
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.
-
-
Hallo Stephan,
vergleiche mal mit Mutinus caninus.
Björn
-
Nee, das ist die Himbeerrote Hundsrute (Mutinus ravenelii). Schöner Fund.
-
Hallo Rada
Merci für deine Einschätzung. Meinte für ravenelii zu dick und gar kein himbeer-rot sondern rein-orange... kommt auf dem Bild schlecht rüber.
LG Stephan
-
Hallo Stephan,
ich hätte die auch als Phallus rubicundus eingestuft. Für Hundsruten sind die mir zu kräftig gebaut und diese stinken auch alle. Dein Fundort in Italien paßt auch aber ich bin kein Fachmann. Mal sehen was die Profis dazu schreiben.
VG Jörg
-
ich hätte die auch als Phallus rubicundus eingestuft. Für Hundsruten sind die mir zu kräftig gebaut und diese stinken auch alle. Dein Fundort in Italien paßt auch aber ich bin kein Fachmann. Mal sehen was die Profis dazu schreiben.
Hallo Stephan, Hallo Jörg,
Ich bin zwar kein Profi, aber das ist auf jeden Fall eine Hundsrute.
Phallus rubicundus hätte wie alle Stinkmorcheln ein deutlich vom Stiel abgesetztes Hütchen. Das ist hier nicht der Fall.
Im übrigen soll die Gemeine Hundsrute (Mutinus caninus) auch nur einen schwach ausgeprägten Geruch haben.
Herzliche Grüße
Josef
-
Hallo.
Wenn Mutinus elegans nicht das selbe ist, wie Mutinus ravenellii oder Mutinus rubicundus, dann kann man sich die auch noch mal angucken.
LG, Pablo.
-
Ich bin zwar kein Profi, aber das ist auf jeden Fall eine Hundsrute.
Phallus rubicundus hätte wie alle Stinkmorcheln ein deutlich vom Stiel abgesetztes Hütchen. Das ist hier nicht der Fall.
Im übrigen soll die Gemeine Hundsrute (Mutinus caninus) auch nur einen schwach ausgeprägten Geruch haben.
Herzliche Grüße
Josef
Hallo Josef,
das ist natürlich ein Killmerkmal für meinen Vorschlag. Dann weiß ich nicht weiter es sei denn Mutinus caninus darf solch eine Stielfarbe haben.
Hallo Pablo,
M. elegans und M. ravenellii haben auch völlig andere Stielfarben. Von Mutinus rubicundus habe ich noch nichts gehört.
VG Jörg
-
Hallo zusammen
Bezüglich des Ausschlusses von Phallus rubicundus schließe ich mich Josef an (kein abgesetzter Kopfteil).
Mutinus ravenelii kann ich mir ebensowenig vorstellen wie Stephan, da keine Spur von Himbeerrot zu sehen ist. Hier mal frisch und abgeregnete Mutinus ravenelii zum Vergleich.Die Gewöhnliche Hundsrute habe ich noch nie mit so stark gefärbtem Stielteil gesehen sondern gewöhnlich fast weiß wie hier.
Damit bleibt letztlich die von Pablo bereits erwähnte Vornehme Hundsrute Mutinus elegans übrig.
LG Karl -
Hallo,
M. elegans wurde hier schon einmal diskutiert:
VG Jörg
-
Bei mir im Garten wuchsen über einige Jahre Hundsruten auf abgestorbenen Rhizomen vom Chinagras. Die sahen genau so aus und ich hatte die Funde damals als M. elegans bestimmt. Die Bestimmung ist mir anhand von Fotos von H. Kreisel bestätigt worden. Der Geruch war irgendwie "chemisch" wie eine Mischung aus Gummi und Brot - ganz merkwürdig...