Pilze im Rheinland

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

hier im Westen ist es ja nach wie vor noch ziemlich trocken, so daß sich an Großpilzen relativ wenig tut. Deshalb ging es für mich in letzter Zeit immer mal wieder an den Rhein um nach Phytoparasiten Ausschau zu halten.

12.8.2018, Düsseldorf-Volmerswerth

Entyloma eryngii auf Eryngium campestre

12.8.2018, Neuss-Grimlinghausen

Wilsoniana sp. auf Amaranthus cf. reflexus. Auf Amarant gibt es zwei Wilsonianas, die man erst im Herbst bei Betrachtung der Oosporen trennen kann. Da heißt es also warten und hoffen, daß die Pflanzen nicht abgemäht werden.

15.8.2018, Duisburg-Neuenkamp

Auch hier wieder Entyloma eryngii auf Eryngium campestre

Mehlig-flockiges Myzel und Fibrosinkörper in den Konidien, also Podosphaera plantaginis auf Plantago lanceolata

Mehlig-flockiges Myzel und einheitliche Konidien, also Erysiphe polygoni auf Rumex sp.

Auch hier einheitliche Konidien und Fruchtkörper, also Erysiphe voncolvuli var. convolvuli auf Convolvulus arvensis

Erysiphe heraclei auf Heracleum sphondylium

16.8.2018, Duisburg-Mündelheim

Erysiphe heraclei auf Heracleum sphondylium

Claviceps purpurea s.l.

Konidien ohne Fibrosinkörper, also Erysiphe knautiae auf Knautia arvensis

Ustilago maydis auf Zea mays

Golovinomyces cynoglossi auf Symphytum officinale

18.8.2018, Monheim am Rhein

Cercospora beticola auf Beta vulgaris

18.8.2018, Schloßpark Düsseldorf-Benrath

Cronartium ribicola auf Ribes nigrum

21.8.2018, Neuss

Microbotryum saponariae

Ich hoffe, der Post funktioniert jetzt so wie ich das will, da ich die Bilder in zwei Etappen hochgeladen habe. Wenn ich also gleich laut fluche, ist was schiefgelaufen...

Björn

• Hallo Björn.

du nutzt sehr schön die Möglickeit im Rheinland fündig zu werden :). Ist Dir aufgefallen ob bei den echten Mehltaupilzen schon früher Fruchtkörper gebildet werden, als allgemein in der Literatur angegeben?

LG Karl

• Hallo Karl,

irgendwie muß man sich ja beschäftigen ;) Auf die Zeitangaben für die Fruchtkörperbildung habe ich bis jetzt noch nicht geachtet. Deshalb bin ich gerade mal für die obigen Funde mit Fruchtkörpern den Klenke/Scholler durchgegangen. Der hat nur zu Erysiphe heraclei eine Angabe und das paßt mit Juli-Oktober voll ins Bild.

Björn