Bestimmungsprobleme Dickröhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

Habe diesen Vertreter im Eichen/Kiefernwald gesehen.

Komme bei einem Vergleich mit den 3 Pilzbüchern und mit Internetsuchen in alle Richtungen nicht weiter.

Da ich ihn schon oft nicht hinreichend klassifizieren konnte würde mich eure Meinung mal interessieren, am Besten von echten Experten.

Standort ist Grenzwald Nettetal in NRW.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

• Hallo Holger,

ich denke mal es könnte sich um einen Steinpilz im besten Alter handeln. Um was genaueres sagen zu können, wäre aber ein Schnittbild des Pilzes

und eine Detailaufnahme vom Stiel wichtig. Aber mal sehen was die Experten sagen.

• Offizieller Beitrag

Salut!

Auch mit Schnittbild und Detailansicht von Stiel (inclusive Stielspitze) wird's hier beim >Fichtensteinpilz< bleiben. :thumbup:

Die Details sind allerdings schon wichtig, bei Unsicherheit ist es immer gut, einen Pilz so genau wie möglich zu beobachten, und so viele Merkmale wie möglich anzuschauen.
    Schnittbild und detaillierte Stielbetrachtung gehört bei Röhrlingen immer dazu zur Bestimmung.

LG, Pablo.

• Hallo Holger,

Willkommen hier im Forum. Der Steinpilz war relativ einfach zu bestimmen. Aber wenn Du Fragen zu schwierigen Pilzen hast, ist die Bestimmung manchmal nur möglich, wenn Du ein paar weitere Details mitlieferst. Schau mal hier steht, was alles wichtig sein könnte für eine Bestimmung:

Angaben zur Pilzbestimmung

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Da ich ihn schon oft nicht hinreichend klassifizieren konnte würde mich eure Meinung mal interessieren, am Besten von echten Experten.

Hi Holger,

trotz deiner Einschränkung auf 'am Besten von echten Experten' können bei diesem Fund ca. 98,5 % der hier vertretenen Fories eine richtige Bestimmung liefern.

Wodurch unterscheidet sich deiner Meinung nach ein' Experte' von einem 'echten Experten'?

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wie schon angedeutet, ist es in dem Fall egal (Boletus edulis), aber die Stielbasis ist in den meisten Fällen ganz wichtig für die Bestimmung. Gerade bei Röhrlingen, wo sich vor allem im Schnitt in der Stielbasis oft wichtige Merkmale beobachten lassen.

Das aber nur am Rande, Glückwunsch zu diesen Prachtexemplaren. Keine Selbstverständlichkeit in einem so extremen Schlechtwettersommer! :thumbup:

Aber deine Bücher muss ich mal kritisieren, warum die dich nciht zu Boletus edulis geführt haben. :gzwinkern:

LG; Pablo.