Zaghafter Versuch, aber auch richtiges Ergebnis ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• *kuckuck*

Da hats mich heute fast von meinem Fahrrad geledert. Beim Radeln entdeckte ich auf einem "verbotenen Gelände" durch den Zaun Pilze. Ich habe mir dann Zugang auf dieses Laborgelände verschafft und schnell die Pilze rausgezuppelt.

Bei Pilz Nummer 1 bin ich mir sicher, das MUSS die olle "Netzstielige Hexe" sein:
    Auf Druck sofort schwarzblauend, mieft nicht so lecker, Madenstellen rötlich, deutliches Netz.

Wer eine andere Meinung hat, bitte zwitschern ^^

:lightning: ABER :lightning:

An dem hier verzweifel ich :( Mir macht die Hutoberfläche extrem zu schaffen, aber meine derzeitige Meinung ist:
    Wurzelnder Bitterröhrling - Boletus radicans
    Er blaut an der Schnittfläche, riecht bissl wie Essig finde ich. Ganz "hart", massiver Pilz. Trat gebündelt auf, also haufenweise um die Bäume herum.

Was meint ihr?

• Hi Ela,
    Wurzelnder Bitterröhrling(Boletus albidus o.radicans).Bei unbekannten Arten rate ich dir den Pilz immer herrauszudrehen da sich an der Knolle oft wichtige Merkmale befinden wie bei diesem Exemlar der Wurzelansatz den du offensichtlich abgeschnitten hast.
    Gruß,Detlef