Pilze!
- chris77
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.
-
-
Hallo chris77,
tolle Bilder, besonders gefält mir der Dachpilz? auf dem letzten Bild.
Wie hast Du denn die #2 bis vorletztes Bild benamst?
Beim ersten fiele mir erstmal eine Tramete mit langgezogenen Poren ein. Aber da ich nur eine handvoll Porlinge erkenne, ist das natürlich ein klassisches Ratespiel
Beim letzten meine ich schwarze Lamellenschneiden zu erkennen.
Danke fürs Zeigen.
Grüßle
RudiS
-
Hallo Chris,
ja wow, ich bin überwältigt. Deine Fotos.........supertoll. Erinnerst Du Dich? Vor Jahren habe ich Dir gesagt, dass ich von Dir noch sehr viel hören, bzw. lesen werde. Und vor allen Dingen..........ich lerne von Dir. Und jetzt? jetzt ist genau das passiert. Bravo. Glückwunsch zu solchen Funden und Bildern.
Liebe Grüße
Heidi
-
-
Hallo Chris,
sehr schöne Bilder, zum neidisch werden. Das erste Bild halte ich für einen sich entwickelnden Buckelporling (Trametes gibbosa).
-
Moin, Chris!
Unfassbar!
Übrigens: Es sind genau diese merkwürdigen Seitlingskollektionen wie diese (Färbung wie Pleurotus ostreatus, Habitus eher wie Pleurotus pulmonarius), bei denen ich mich bisweilen frage, ob die beiden Arten nicht doch Hybriden bilden können. Wäre echt mal ein interessantes Forschungsthema, da müsste man aber viele Kollektionen studieren und sequenzieren.Mit >Buckeltramete< liegt Veronika natürlich richtig, und den letzten halte ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen Dachpilz, ohne über die Art spekulieren zu können.
LG, Pablo.
-
Hallo Chris, du alter Stacker,
deine Bilder werden immer besser!
Zwischenzeitlich habe ich auch mal die 5 Mark II und die em-1 getestet, bin aber nicht damit zurecht gekommen. Das Alter!
VG
Wolfgang
-
Beim letzten meine ich schwarze Lamellenschneiden zu erkennen.
Ja! Gut gesehen. Wenn man die volle Auflösung ansieht erkennt man die schwärzlichen Schneiden.
Somit hast du die Wahl.
Schwarzschneidiger Dachpilz, Pluteus nigrofloccosus auf Nadelholz
oder
Schwarzflockiger Dachpilz, Pluteus umbrosus auf Laubholz.
Ich tendiere der Optik wegen zu letzterem.
-
Hallo Mausmann,
den Pluteus umbrosus hatte ich gar nicht auf dem Radar. Ich sah den Schwarzschneidigen. Die Hutoberfläche spricht aber arg für Deinen Favoriten.Danke für den Hinweis.
Grüßle
RudiS
-
Hallo,
danke Veronika und Pablo für die Buckeltramete
und soso ein Dachpilz also doch, da lag ich ja schwer daneben, anfreunden kann ich mich damit aber gut, denn bei genauerer Betrachtung sehe ich jetzt auch einen Dachpilz Habitus. Wenn es Nadelholz sein sollte müsste es in das Waldstück eingetragen worden sein, denn weit und breit stehen da nur Laubbäume also wie Mausmann und RudiS annehmen wird's sehr wahrscheinlich Pluteus umbrosus - Schwarzflockiger Dachpilz sein.
@ Wolfgang Bring die einfach das nächte mal mit, mittlerweile habe ich mich recht gut an das komplizierte Olympus Menü gewöhnt!
Grüße, Chris
-
Hallo Chris,
hast Du den Dachpilz an einem alten Stumpen gefunden?
Weil Stumpen sind vergangene Bäume und die müssen nicht unbedingt etwas mit der aktuellen Situation im Wald zu tun haben.
In meinem Gäu rund um München werden gerade panisch (oder doch eher manisch?) Nadelwälder durch Laub(misch)wälder ersetzt.
Im Ergebnis heisst das sehr oft: der junge Wald hat Blätter und der alte Wald (nur noch in Form von Stumpen sichtbar) hatte Nadeln.
Wobei auch das Gegenteil, gerade in Bauernwäldern, oft noch zu sehen ist: Aktuell Fichtenschonung, auf den alten Stumpen wächst dann aber z.B. Daedaleopsis quercina.
Will nur sagen: you never know! Man müsste tatsächlich versuchen das Holz zu analysieren. Und das ist für mich als Grob-Makroskopiker (nein nicht -motoriker ) oft nicht herauszubekommen.
NFU RudiS