Hallo und guten Tag hier im Forum.
Vor einer Weile hatte ich einen ähnlichen Post...nachdem ich von Pablo gelesen habe, dass die Austernpilze von Januar bis Dezember vorkommen und schon eine kühle Nacht von 9°-10° zum Wachsen der Fruchtkörper reicht war ich heute nochmal auf der Suche.
Hier bei uns in Schleswig-Holstein war es, wie in vielen Teilen Deutschlands sehr warm. Bei den anderen Pilzen war ich dadurch bisher auch nicht sehr erfolgreich.
Heute allerdings hatte ich ein unglaubliches Glück. Ich habe an alten Buchen Stämmen, bei denen ich im Winter hin und wieder mal einen Austernpilz gefunden habe, heute ein Massen Vorkommen verzeichnen können.
Mir zittern noch die Hände....
Bild 1:Pilze bis 20 cm im Durchmesser und ganz frisch
Ich habe an neun!!! umgestützten Buchen diese Pilze gefunden. Braune und helle Varianten oft direkt nebeneinander. Schließlich hatte ich ein Sieb voll frischen, wie ich meine in typischer "Austernseitlingfarbe", PLEUROTUS OSTREATUS.
Aber das andere Sieb ist auch voll frischen, ebenfalls wohlriechenden Pilzen (leichte Anisnote)...da sie sogar etwas stabiler und größer sind (bis 20 cm), sind es auch die Ostreatus oder PLEUROTUS PULMONARIUS?
Wie auf Bild 11 zu sehen, standen sie auch nebeneinander...wie kriege ich ich eine genaue Bezeichnung raus?
Übrigens scheint die Suche wirklich zu lohnen, denn ich hatte nur einen Korb dabei....
Frischpilze gab es aber für, ich schätze mal, 2-3 Körbe! Die stehen noch im Wald...Also lieber im Sommer Austernpilze sammeln, als im Winter?
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein Armin