Knochentrocken

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo allerseits,
    der Regen vor drei Tagen hat leider nicht ausgereicht, um die Pilze hier in Gang zu bringen - daher an dieser Stelle nur ein paar staubige Pilze:

Eine ganze Menge teils etwas eingeschrumpelte 1.) Nelkenschwindlinge, die trotzdem sehr lecker waren.

An diesen Pilzen hätten wir uns allerdings die Zähne ausgebissen: Eine Art 2.) Stielporling? Erst dachte ich, es sei eine riesige Geweihförmige Holzkeule bis ich ein "frisches" Exemplar fand... Durchmesser ca. 10 cm.

Dieser 3.) Stielporling? ist flacher und kleiner (ca. 5 cm). Auch ist er eher gelblich.

Die Sonne war heute so heiß, dass selbst dieser 4.) Baumpilz (auf vermutlich umgefallener Fichte) schwitzen musste... dass es sogar den Pilzen so geht...

Aber dann - hey - ein "richtiger" Pilz mit fast noch frischen Lamellen und allem drum und dran.
    Ein 5.) Dachpilz?

Zuletzt dann aber doch das Grauen - ein Röhrling ist es mal gewesen - jetzt nur noch ein wabbeliges Etwas. Garantiert ein Anhängselröhrling :P:nana:

Naja, am WE soll es ja Gewitter geben... nicht aufgeben...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

Ich hoffe du kennst den Nelkenschwindling wirklich gut.Es gibt in den Gruppen der Rötlinge,Düngerlinge und auch Trichterlinge einige giftige Arten die schon recht ähnlich sind.Ich möchte dir deine Kompetenz auf keinen Fall absprechen wenn du dir sicher bist.Ich meine auch den Pilz eindeutig bestimmen zu können,habe ihn aus Vorsicht bisher aber immer gemieden.Dies soll nur ein gut gemeinter Hinweis sein.

Gruß,Detlef

• Hallo Detlef,
    die Nelkenschwindlinge kenne ich jetzt, trotzdem danke für den Hinweis. Meine Schwiegermutter sammelt sie schon seit Jahren - sie wachsen hier auf der Wiese hinter ihrem Haus in mehreren Hexenringen.

Viele Grüße
    Jens