Glänzender Lackporling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RogerG.

• Hallöchen

Trotz Dürre hab ich einen vermutlich seltenen Pilzfund zu vermelden.

Habe ich hier tatsächlich 2 glänzende Lackporlinge gefunden?

Sie wuchsen auf einer Parkwiese dicht an einem niedrigen Gebüsch,in der Nähe ( 10m-20m)stehen auch Nadel und Laubbäume,aber keine die ich kenne.

Standart Kiefer,Birke,Buche,Eiche,Lärche würde ich erkennen .

Die Farben sind auf dem Bild sehr gut getroffen,der Stiel ist an der Basis dunkelweinrot zur Spitze blau bis hellblau überhaucht.

Die Poren sind weiß,der liegende war schon ausgerissen und hat wahrscheinlich deshalb dunkle vertrocknete Poren.

Ich vermute das diese Exemplare einen Stiel entwickelt haben weil sie auf Holz/Wurzeln unter der Oberfläche wachsen.

Ich hoffe diese dürftigen Angaben reichen erstmal aus, könnte aber auch noch was nachliefern.

LG Roger

.

• Hallo Roger!

Meiner bescheidenen Meinung nach hast du Recht. Aber mal abwarten, was die Experten im Forum sagen ;)

LG Michi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Roger!

>Ganoderma lucidum< bildet immer einen Stiel aus. Findet man den oberhalb des Wurzelholzes am Stamm und ohne Stiel, dann wäre es Ganoderma resinaceum. :gzwinkern:

Die Bestimmung passt hier aber auf jeden Fall, sofern es hier nicht um einen autochthonen Lärchenwald im alpinen Gelände geht.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Roger,

es hat etwas gedauert, aber nach dem kurzen Anstoß im persönlichen Gespräch heute habe auch ich den Thread entdeckt. Ein sehr schöner Fund! :thumbup:

Liebe Grüße vom Ex-Marler...

Jan-Arne :)

• Hallo Jan Arne

Habe beim neugierigen stöbern unter anderem im " Nordtreffen" Thread die wackelnde Bimmel oben völlig übersehen:whistling:

Dieser Fund hat mich auch sehr gefreut, habe nicht damit gerechnet das mir der in unseren Gefilden begegnet.

By the Way, echt beindruckend was und wieviel ihr in eurer Ausstellung so zusammen bekommen habt!!8|:thumbup:

Vielleicht bis bald auf einer der Exkursionen mit eurem Pilzkreis !

LG Roger