Kurzvisite im Hauswald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

• Tja, liebe Forianer, an einen so langen und trockenen Sommer kann ich mich nicht erinnern.

Waldspaziergänge der letzten Wochen waren eben Wald- und keine Pilzspaziergänge.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagte ich mir, und bin am Sonntag in meinen trotz leichter Niederschläge immer noch prasseltrockenen Hauswald aufgebrochen.

Damit meine ich den Tharandter Wald, der tatsächlich direkt an unser Haus grenzt. Soviel zum Namen.==18

Da ich sicher war, keine Großpilze zu finden, habe ich mich zuerst nach einem Parasiten an Holunderblättern umgeschaut.

Nachdem Björn Erysiphe vanbruntiana var. sambuci-racemosae hier schön vorgestellt hatte (Pilz 16), hoffte ich, den auch einmal zu entdecken.

Schon wegen der schönen Anhängsel. Und ich wurde auch sofort fündig.

Also wenigstens ein Mehltau und somit nicht völlig pilzlos.==3

Doch es kam noch besser!

Und wurde sogar ein wenig bunt!

Behangener Faserling (Psathyrella candolleana), weißlich ausgeblasst.

Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus).

Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon). Hauptfruchtform mit Perithecien.

Gelbe Lohblüte (Fuligo septica).

Auch ein einsames Breitblatt (Megacollybia platyphylla) zeigte sich.

Einige leicht angetrocknete Kastanienbraune Becherlinge (Peziza badia) waren ebenfalls am Start.

Gefreut habe ich mich über den Gelben Krustenpustelpilz (Hypocrea citrina), der einen Fichtenstumpf besiedelte.

Das beste habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben.==roeessbar

Tatsächlich und völlig überraschend konnte ich noch drei Fichtensteinpilze entdecken, von denen der erste allerdings im Wald bleiben durfte.

Das gab eine leckere Vorspeise zum Abendbrot. Ich hatte schon fast vergessen, wie Pilze schmecken.==Pilz27

Fazit. Es geht voran. Wenn auch mit gaaaanz kleinen Schritten.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

gib es zu, die Steinpilzbilder sind vom Vorjahr:giggle:. Der Fundort scheint lichter Hochwald zu sein wo der spärliche Regen auch hinkommt. Steinis habe ich in diesem Jahr nur im Juni finden können und den Rest noch gar nicht.

Vielen Dank fürs Zeigen:daumen:.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

ich freue mich sehr, dass du nun auch in die Phytos eingestiegen bist. Derzeit ist es aber auch sehr schwer, den Hirschholunder-Mehltau nicht zu finden. Der wächst derzeit gefühlt an fast jedem Strauch. ;) Das ganze Bielatal ist damit voll.

Am meisten hat mich deine Hypocrea citrina gefreut. Das ist echt mal was hübsches. Hatte ich bisher leider nur einmal. :)

Danke für die schöne Bilderstrecke und ja es macht Hoffnung, dass sich in unserer Gegend vielleicht bald mehr tut. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Nobi!

Eine Frechheit ist allerdings der Teller mit den gebratenen Pilzen.==19==Pilz27

Hallo Tuppie,

schade das ich gestern kein Bild meines Flocki-Abendbrotes gemacht habe;(. Da hättest Du dich bestimmt auch geärgert:D.

vG Jörg

• Hallo Nobi,

so trocken kann es doch gar nicht sein bei Dir. Immer wenn ich bei Wetter.com nach Regen Ausschau halte, regnet es östlich von uns, also im Erzgebirge und drum herum. Dementsprechend sieht doch gar nicht sooo schlecht aus bei Dir.

In Oberhof, bei den Pilzkursen, haben wir oft von Dir gesprochen, denn unsere ergiebigsten Funde waren Pilze auf Dung. Kannst ja mal nach dem Stichwort F1 Stützerbach gucken.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

glaube bitte nicht alles was solche Seiten von sich geben. Erst gestern zeigte mir NiederschlagsRadar.de - Aktuelles NiederschlagsRadar Deutschland - RegenRadar Deutschland - Wetter an das es hier regnet. Nur habe ich nichts davon bemerkt und das Regengebiet war sogar recht groß.

VG Jörg

• Hallo Nobi!

Na, das macht doch Hoffnung... Ich gönne dir deinen leckeren Vorspeisenteller sehr - mögen noch viele weitere solche dieses Jahr folgen... ! ==Pilz27

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Nobi,

ich gönne Dir (und allen anderen) die Funde dieser Fabelwesen ja wirklich :gnicken:, aber langsam kann ich Eure Berichte nicht mehr ansehen - dann werde ich noch depressiv und verschwinde in der Psychiatrie g:(...

Liebe Grüße

Murph und die HoBis