Herbst, Du zeitloser (mit Pilzen...)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Der Herbst - er kümmert sich nicht um Kalender oder Termine - streckt jetzt seine Finger aus, der Sommer wehrt sich standhaft. Doch dieser wird den Kampf verlieren.

Und gerade jetzt ist so eine Zeit, da gefällt mir der Kampf der beiden besonders gut.

Wenn es nachts schon sehr abkühlt, aber des Tags noch über 20 Grad erreicht werden.

Wenn die welkende Schönheit der Natur im weichen Sonnenlicht erstrahlt.

Wenn bald die ersten Quetscheniwwel (Zwetschgennebel) über das in morgendliches Gold getauchte Land ziehen.

01 Heute musste ich unbedingt mal wieder raus. Ich dachte mir, ich schaue mal in die "Klamm". Es handelt sich dort um eine der beiden nassesten Stellen im ganzen Wald.

02 Dort hat ein etwas schräger Typ heilige Quellen in den nassen Hang gegraben.

Über diese "Quellen" baut er jedesmal solche kleinen Altare mit der Geschichte, wann ihm Maria erschienen ist und ihm sagte, wo er graben solle...Bis zum letzten Jahr hat er dort auch Kerzen angezündet, die ich im Sommer aus Brandschutzgründen immer wieder gelöscht habe. Dieses Jahr hat er zum Glück darauf verzichtet.

03 Ich weiß, ich darf mich nicht beschweren, mein Wald ist wenigstens noch grün

04 Am Rande des Waldes fand ich tatsächlich diese beiden "Champignoiden", recht stattliche Gesellen von ca. 13 cm Durchmesser. Bestimmungstechnische Geruchsprobe: degoutant, leider schon übers Verfallsdatum...

05 Direkt an dem kleinen Bachlauf gab es einen Schwefelporling, der sich trotz seiner begünstigten Lage am Wasser wohl wegen der Trockenheit aus seinem Kinderstadium nicht mehr herausentwickelte

06 An einem liegenden Baumstumpf dieser Schwamm, ich vermute mal einen Rotrandigen... mit seinen Bewohnern

07 Am Waldrand kamen schon die Herbstzeitlosen zum Vorschein. Ich freue mich immer über diese Pflanzen. Zum einen, weil sie einen so merkwürdigen Lebenszyklus haben und zum anderen, weil sie einfach hübsch sind. :)

08 Da ich erst spät losgeradelt bin, war es schon sehr schnell dunkel, wie man auch an den Bildern sehen kann. Aber gerade diese Abendstimmungen liebe ich sehr

09 Ein Feld ist dieses Jahr mit einer merkwürdigen Blumenmischung angebaut worden. Ob das so eine Bienenweide sein soll, weiß ich nicht, aber eine Augenweide war es den ganzen Sommer über.

Ich schmücke mich mit fremden Federn, äh, Blumen

Nach so einer kleinen Tour in der Natur schlief es sich gleich viel besser.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und uns allen einen Feuchten Herbst, auf dass es endlich wieder mehr "Stiel-Hut-Gebilde" gibt!

• Tuppie

Hat den Titel des Themas von „Herbst, Du zeitloser“ zu „Herbst, Du zeitloser (mit Pilzen...)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Beim Blick auf die Belaaubung mancher Bäume denke ich jaa schon seit wochen, es sei Herbst.
    Leider fehlt das Wetter dazu, mit schön Regen und angenehm kühl.
    Aber die Zeit kommt, und wie du es eingefangen hast: Vieles steht jetzt in den startlöchern und wird auch kommen in den nächsten wochen. Vielleicht nicht so üppig, wie in normalen Jahren, aber es werden sich auch noch einige Pilze mehr zeigen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Danke, dass Du Dich meines Berichtes erbarmt hast, ich dachte schon, es schreibt niemand einen Kommentar.

Ich weiß, was gibt es schon zu kommentieren: Es gibt ja kaum etwas, über das es sich zu schreiben lohnt. Ich hätte natürlich auch gerne dutzende toller, großer, seltener und ansehnlicher Pilze gezeigt, aber der Wald gibt es nicht her...

Ich hoffe so sehr, dass es jetzt endlich mal regnet. Gestern kam ein bisschen was runter, aber eben nur ein bisschen was. Das reicht noch nicht mal für den sprichwörtlichen hohlen Zahn.

• Hallo Tuppie,

danke für Deinen Bericht.

Diese religiösen Naturgestalter scheinen universell zu sein, besonders viele heilige Plätzchen habe ich in Thailand gesehen. Die Nischen sind hier ja richtig aufwendig gemauert...

Die ersten Herbstzeitlosen habe ich im Englischen Garten zu München dieses Jahr schon Anfang August entdeckt.

Grüßle

RudiS

• Hallo Tuppie,

Ach , schon wieder Herbst in der Wüste ? Wie die Zeit doch rennt.....

Schöne Bilder hast du uns wieder kredenzt , danke dafür.

Komme gerade aus dem Garten geklettert , war Wasser tragen. Erlebe das erste Mal , daß sogar der Schachtelhalm vertrocknet.

Und gehe jetzt trotzdem in den Wald , sonst denkt Petrus noch , ich hätte resigniert - Niemals !!

Lieben Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Wieder einmal hast Du die Natur sehr stimmungsvoll eingefangen, liebe Tuppie!

Besonders die Gegenlichtaufnahmen gefallen mir ganz ausgezeichnet, die beiden Herbstzeitlosen sind einfach ein Traum.

Schönes Wortspiel im Titel!==Pilz25

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure lieben Worte und likes.

Und ja, wir geben nicht auf, Petrus zum Trotze.

Gestern wäre ich gerne schon wieder los, aber das ging leider nicht. Es gibt noch ein paar Sachen, die ich gerne noch mal mit etwas anderem Licht vor die Linse genommen hätte.

• Moin Schwesta,

schön, was du da wieder mal alles "rausgeholt" hast aus der verarmten Natur; man sieht richtig, wie sie gerade beginnt, sich wieder aufzurappeln.

Und eines der "Heiligtümer" des vom Geiste beseelten Spin.. - äh - "schrägen Typen" hast du auch gezeigt. Ja, Hauptsache, er zündet da nicht wieder Kerzen an, bis es das Wetter wieder zuläßt. Ansonsten soll ja - auch im Wald - jeder nach seiner Façon selig werden...unsereins guckt und fotografiert halt Pflanzen, Tiere und Pilze, und andere beten...

Es ist dir auf jeden Fall wieder gelungen, mit lyrisch-philosophischen Kommentaren zu wunderschönen Bildern in eine andere Welt zu entführen! Merci beaucoup! ==Gnolm8

Übrigens hatte ich deinen Bericht erst heute morgen gefunden. :gverstanden:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Tuppie,

wir machen das jetzt mal so wie beim Fussball: je mehr die Mannschaft kriselt, desto mehr Unterstützung braucht sie... will heissen, je weniger Pilze in einem Beitrag vorkommen, desto mehr Antworten muss man schreiben... :D

Wie schon von der Schwesta bestätigt, hast Du alles "rausgeholt", was man da aus dem Wald momentan rausholen kann. Auch fast ohne Pilze wieder ein liebevoller Bericht...ganz so, wie man es von Dir gewohnt ist. Keine Sorge, nur eine Frage der Zeit bis Pilze und Staubpelze sich zeigen....

Ich freue mich schon auf Morgen: 1. Sep....jetzt muss es aber endlich mal was warden. Morgen früh haben der Wald und ich ein Date.==stein

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Tuppie,

danke für den schönen Spaziergang. Höre ich da etwa Melancholie heraus? Ja, eindeutig! Dabei dachte ich, jeder von uns Pilzverrückten freut sich auf den kühleren, hoffentlich nasseren Herbst - und endlich Pilze. Aber stimmt schon - mit den ersten Herbstanzeichen wird das Vergehen der Natur eingeläutet :huh: einleutet. Hat aber auch seine wunderschönen Seiten. Und sie wacht ja wieder auf, das wissen wir zum Glück. ==10

Morgen werde ich auch mal wieder ausgiebig den Wald genießen - endlich wieder. Die letzten zwei Wochen waren es immer nur kurze Ausflüge.

Grüßle

Heid

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo Zusammen!

Auch Euch lieben Dank für die herzlichen Worte!

Ja, ein bisschen Melancholie spielt immer mit, wenn die Tage wieder kürzer werden und der Herbst sachte an die Türe klopft.

Aber es ist eine wohltuende Melancholie, wird es doch drinnen gemütlicher... und im Idealfall wachsen draußen köstliche und faszinierende Gewächse, seien es Pilze, Weintrauben oder sonstige Geschenke der Natur. Nach einem Gang durch den Wald fühlt man sich nicht mehr, als sei man durch eine Saunalandschaft gewandert, sondern fühlt das Leben durch den Körper pulsieren. In diesem Sinne: auf einen schönen Herbst!