"gefühlt" müßte was gehen - oder Nachschau vom Sonntag!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Liebe (auch) Pilzgeschädigte,

Trotz weiterer Wetterkapriolen, z.T. Nachtfrost - dafür zu wenig Nässe von oben, mußte ich heute wieder für ein paar Stunden in mein

Schluchsee-Gebiet, nur zum Nachschauen!

Müde - aber dankbar für 3 gesunde Fi'steinpilze - 10 Kuhmäuler (blödes Wort) - 1 Speisetäubling - 1 Butterpilz - wenige Pfiffi's

Devise für uns alle - niemals die Hoffnung aufgeben - einfach dranbleiben!!

LG, Walter

pilzforum.eu/attachment/232662/

• Hi,

Na wenigstens a bisserl was.

Herzlichen Glückwunsch. Kann man hier nur davon träumen....

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Walter,

super dass bei dir im Hochschwarzwald pilzlich was geht! Aber einen Speisetäubling, welcher weiße Lamellen hätte, erkenne ich unter deinen Funden nicht, auch keinen Butterpilz, welcher einen braunen Hut hätte. Könnten deine Fundpilze vielleicht jeweilige nahe Verwandte sein, z. B. der Goldröhrling und ein anderer braunhütiger Täubling?

Und als PSV wollte ich noch loswerden, dass man einen Steinpilz wie den links oben im Korb aufgrund Überständigkeit besser nicht essen sollte. Zumindest verbessert man mit einem solchen Exemplar nicht die Gesamtpfanne.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Wie schön, Walter und wie beneidenswert!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Moin Walter,

immerhin etwas!

Das "...gefühlt - müsste was gehen" - Gefühl springt einen dieser Tage tatsächlich an... hier im Südwesten regnet es seit 2 Tagen (immer mal wieder)... leider statt dem erwünschten Dauerregen oft ein kurzer Starkregen mit Feuerwehreinsätzen (Keller auspumpen).

Aber ich denke am Samstag werde ich auch mal wieder nachgucken ....

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo und guten Tag Oehrling,

Gerne nehme ich Deine Einwände/Korrekturen, zu Butterpilz und Speisetäubling entgegen - und möchte mich dafür bedanken! Beim überständigen Fi'steinpilz, war ich am Fundort selber

im Zweifel, ob nur Foto an Ort und Stelle, oder nach Druck + Festigkeitsprobe die Mitnahme?

Für die Küche, kommt er bei uns jedenfalls nicht in Betracht, hätte ihn lieber zum Ausspooren,

stehen lassen!

Beste Grüße

Walter

• Hallo Walter,

wohlgetan! Dass der Pilz letztlich so verwurmt war, kürzte deine Entscheidung bestimmt stark ab. Immerhin hattest du ja noch die beiden anderen Steinpilze und dazu die schönen Kuhmäuler, das gibt ja zusammen auch eine sehr leckere Pfanne.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!