Grönland Pilze!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo zusammen,

Diese Fotos hat mir eine Kollegin von einer kürzlichen Grönlandreise geschickt.

Hab noch nie Pilze dieser Region gesehen und dachte ich teile diese mal mit Euch. Arten-Bestimmung ist wohl schwieriger und ist auch nicht so wichtig, einfach was zum ankucken!

Obwohl dieser kräftige Dungpilz und die Amanita wären schon interessant :)

Viel Spass und Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Und noch ein Landschaftsbild :)

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo zusammen,

der Pilz auf Bild Nr. 1 ist ein Täubling und lässt sich nur anhand des Bildes schwerlich näher eingrenzen. Aufgrund des Habitus könnte er in die Speitäublings-Gruppe gehören, aber es fehlt die Information über Geschmack und Sporenpulverfarbe.

Der Röhrling gehört mMn in die Birkenpilz-Gruppe, aber welche Birkenpilzarten auf Grönland so wachsen, hmm?

Auf dem Bild mit dem Birkenpilz spitzen übrigens wohl auch kleine gelbe Wiesenkorallen (Ramaria/Ramariopsis?) und weiße Wiesenkeulen (Clavaria?) heraus, ebenso meine ich auf dem Drillings-Bovisten-Foto eine gelbe Wiesenkeule (oder doch nur einen vergilbten Grashalm?) zu sehen.

Bei dem Dungpilz ist mir spontan der Gold-Mistpilz in den Sinn gekommen, aber ohne Foto von der Hutunterseite bleibt auch das Spekulatius.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hm, wunderbar!

Vielleicht wird Grönland ja das Pilzlaand der Zukunft. :gzwinkern:

Aber auch jetzt schon sieht man, daß es einiges zu bieten hat, pilztechnisch. An den kleinen Keulchen könnte man sich sicher austoben, da gibt es wohl eine Menge toller Arten auf dem Subkontinent.
    Auch für Saftlinge müsste das ein Paradies sein. Bei den "Birkenpilzen" ist die Frage, welche Birkenarten dort denn so vorkommen, als Mykorrhizapartner. Auf Island zB soll man ja viel den Zwergbirkenraufuß (Leccinum rotundifoliae) finden können.

LG, Pablo.

• Hallo Stephan,

schöne Eindrücke aus Grönland, die Du hier mit uns teilst.

Vielen Dank auch an die Kollegin für die schönen Bilder.

Den Dungpilz (Bild 5) halte ich eher nicht für den Gold-Mistpilz.

Dieser geht nur sehr selten direkt auf Dung, ist deutlich gerieft und auch farblich anders.

Viel besser würde ein Träuschling passen, z.B. der Halbkugelige (Stropharia semiglobata) oder der Schiefporige (Stropharia dorsispora).

Aber natürlich hat Oerling recht. Ohne einen Blick unters Röckchen nicht sicher bestimmbar.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Stephan,

wow, tolle Fotos!

Der Dungpilz ist ganz sicher eine Protostropharia. Ob Protostropharia semiglobata kann man am Foto nicht erkennen, wobei sie mir dafür zu kurzstielig aussehen. Rein Makroskopisch sieht es sehr nach Protostropharia arctica aus - die hat typischerweise diese kurzen Stiele. Puh, da hätte ich gerne denb Beleg. Diese Art ist bislang nur aus Sibirien und Island bekannt - und zwar auch Hasendung (was wenig sagt, denn das heißt nicht, dass sie nicht auch auf anderem Dung vorkommen kann).

Eine Bestimmung geht aber nur mit dem Mikroskop.

nobi_†: es gibt deutlich mehr als die zwei Arten Pr. semiglobata und Pr. dorsipora - nämlich acht (gut, nicht sehr viel, aber doch Faktor vier). Falls du dich als Dungpilzfreund für die Gattung interessierst: ich habe einen Schlüssel aller bislang beschriebener Taxa der Gattung Protostropharia in der Mycologia Bavarica Bd. 15 (2014) publiziert.

Liebe Grüße,

Christoph

P.S.: zur Amanita sage ich gar nichts ohne Blick unter den Hut...

Hmmm, irgendwann mal muss ich nach Grönland :)

• Natürlich hast Du Recht, Christoph.

Es gibt mehr als die beiden von mir genannten Arten.

Ich ging von meinen mitteldeutschen Erfahrungswerten aus.

Deinen Artikel (MycBav Bd. 15, 2014) habe ich soeben nochmals gelesen.

Als Mitglied der BMG habe ich natürlich die wunderbaren Zeitschriften von Anfang an.

Leider arbeite ich viel zuwenig damit. ==21

Hmmm, irgendwann mal muss ich nach Grönland :)

Nimmst Du mich mit?

Es gibt einige Dungpilze, die nur von Grönland bekannt sind.

Und sicherlich einige bisher noch unentdeckte!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Nobi,

natürlich nehme ich dich sehr gerne mit - wobei es im Moment nur eine reine Träumerei ist. Grönland ist sehr teuer - zu teuer. Ich müsste mal im Lottogewinnen (blöd, dass ich nicht Lotto spiele, denn ich kenne die Gewinnwahrscheinlichkeit).

*hihi - du solltest eindeutig mehr mit der Mycol. Bav. arbeiten - sei auf das nächste Heft gespannt. Es wird wieder eine dicke Ausgabe. Vermutlich (leider) mal wieder ohne Dungpilze. :gheulen:

Liebe Grüße,

Christoph

• Hmmm, irgendwann mal muss ich nach Grönland :)

Hallo Christoph,

da komme ich auch mit. Ich habe zu meinen Bekannten sowieso schon gesagt wenn ich ordentlich im Lotto gewinne ziehe ich in jedem heißen und trockenen Sommer dorthin.

VG Jörg